symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
2/3 Marktanteil für Apache
Veröffentlicht durch xilef am Dienstag 20. August, 11:22
Aus der Absteiger-und-Aufsteiger Abteilung
Internet BvG schreibt "Sehr früh kamen diesen August die Zahlen von Netcraft betreffend Webserver Statistiken. Erfreulich dabei anzusehen, die neu zwei Drittel Marktanteil von Apache auf "aktiven" Sites."

In Kurzform:
Apache: 63.51% (+5.89)
Microsoft: 25.39% (-6.48)

Schweizer Forscher finden Organbauplan | Druckausgabe | Sun mit neuen Blade 150 Workstations  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • BvG
  • Netcraft
  • Webserver Statistiken
  • Mehr zu Internet
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    iss am sinken (Score:1)
    Von blackkoala am Tuesday 20. August, 15:06 MES (#1)
    (User #1007 Info)

    iss kann wirklich ein survival training besuchen! die müssen sich langsam was einfallen lassen wenn sie noch bestehen bleiben wollen :) (microsoft geht.net - edition ist ja auch nicht das wahre) :)

    cheers blackkoala


    Re:iss am sinken (Score:1)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Tuesday 20. August, 15:49 MES (#2)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Das sich haltende Gerücht einer "offiziellen" ASP.NET Implementation für Apache auf Windows Plattformen dürfte die momentane Gemütslage der Redmonder was das Webserver Geschäft betrifft widerspiegeln. IMHO eine Frage der Zeit bis IIS eingestampft wird.

    Doch, ASP auf Apache? Apache auf Windows??? Ich will nicht das Wort "bizarr" verwenden, nennen wir es einfach "pervers" ;-)))

    Grüsse, 3b

    PS: "microsoft geht.net": gefällt mir ;-)

    Apache auf Win / mit ASP (was: Re: iss am sinken) (Score:3, Informativ)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 20. August, 17:56 MES (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ich würde Apache unter Windows nicht bizarr oder pervers nennen, sondern einfach nur nervig. (Ok, pervers trifft zu, wenn Du es freiwillig machst. ;-)

    Bei uns haben viele Kunden im Intranet fast nur Windosen. Der eigentliche Webserver steht außerhalb beim Provider (sprich bei uns :-), aber häufig wollen die Kunden ein Abbild des Webservers im Intranet haben, evtl. mit ein paar Sachen mehr freigeschaltet. Und dort will man dann halt zwecks Homogenität oder Nutzung vorhandener Ressourcen eine Windoof-Kiste als Webserver verwenden. Mit Apache ist das überhaupt kein Problem. Und mir ist ein Apache unter Windows deutlich lieber als ein IIS. Mit dem hat man wirklich nichts als Ärger, wenn man da mal ein bi&szllig;chen mehr will. Beim Apache hat man das in ein paar Zeilen Apache-Konfiguration oder PERL, beim IIS kann man sich, wenn man Glück hat, an irgendwelche wilden APIs mittem C-Programm dranhängen.

    Und was Apache und ASP betrifft: ASP ist zwar anfangs von MS, aber es gibt auch Open-Source-Implementationen wie z.B. OpenASP davon. Denn generell ist die Idee von ASP gar nicht so schlecht: Soweit ich das verstanden habe, kann man damit server-seitig beliebige Interpretersprachen einbinden, also nicht nur VBScript oder JavaScript, sondern z.B. auch PERL. <WERBUNG MODE=":-)"> Aber Embperl kann das in der Zwischenzeit (sprich ab Version 2.0) auch. Die Kopfzeile der Seite in klassischem Embperl, der Footer in PHP und der Inhalt mit JSP, alles kein Problem...</WERBUNG>

    Aber stimmt, Du hast Recht: Wenn sich schon MS an einem .NET-Modul für den Apache beteiligt, dann müssen sie schon irgendwelche Befürchtungen haben, ohne einen Einstieg in die Apache-Schiene im Webservergeschäft kalte Füße zu bekommen. *nachdenk* Nein, sie haben bereits kalte Füße. :-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Apache auf Win / mit ASP (was: Re: iss am sinke (Score:1)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Wednesday 21. August, 09:26 MES (#7)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Ich bin kein grosser Fan von (MS)-ASP (auch nicht von JSP u.ä.) da es Entwickler dazu verleitet (gerade heute bei immer weniger Zeit und mehr Druck) Content mit Logik zu mischen, was zu Resultate führen kann die kaum mehr wartbar sind.

    Ich hatte im vergangenen Jahr ein Gastspiel in der MS-Commerce-Server 2000 Entwicklung (und das als JAVA Entwickler :-(( ). Das Flagschiff Microsoftscher Web-Entwicklung führt Beispiele von Shops mit, welcher in eindrucksvollster Art vorführen wie man in einem ASP File in mitten eines HTML Tags noch kurz mal eine Total - Kalkulation durchführte. Microsoft gelobte Besserung in Hinsicht auf XML/XSL Unterstützung ... doch, mir war der Appetit bereits vergangen.

    Es ist eindrücklich was man mit ASP, PHP, JSP etc. an dynamischen Webseiten entwickeln kann. Es bedarf aber grosser Erfahrung und Disziplin dass solche Projekte nicht zum scheitern verurteilt sind.

    Wie immer, bloss meine Meinung ;-)

    Grüsse,

    3b

    Re: Apache auf Win / mit ASP (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 21. August, 17:06 MES (#8)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Also zumindest Embperl::Object besitzt gerade die Eigenschaften, die es dazu prädestinieren, alles zu trennen: Application Logic, Content und Layout. Der iX-Artikel "Objektorientiertes Webdesign" von Gerald Richter zeigt dies IMHO auch wunderschön. Und auf der Ende September in München stattfindenden Yet Another PERL Conference (YAPC) Europe 2002 werde ich einen Vortrag über Embperl::Object, warum es besser als PHP & Co. ist und wie man damit Anwendungslokgik, Inhalt und Layout komplett separieren und sogar für beliebige Äste des DocumentRoot überladen kann halten. :-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Noch besser .... (Score:1)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Tuesday 20. August, 16:04 MES (#3)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Die 63.51% beziehen sich auf ALLE Domains (auch die "parkierten").

    Bei den wirklich betriebenen Sites sind's dann doch (haarscharf) die angesprochenen 2/3 Anteil.

    66.64% Apache + 1.43 %
    24.68% IIS - 0.51 %

    Eine weitere sehr interessante Auflistung der benutzten Software bei High-Traffic Sites:

    http://www.durak.org/sean/pubs/bss/ ;

    Auffallend, der noch immer sehr grosse Anteil von Netscape in diesem Markt.

    Grüsse, 3b

    Re: Noch besser .... (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 20. August, 18:26 MES (#5)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Hübsch, die Seite. Danke. *bookmark*

    Zu Netscape: ich denke, das liegt daran, daß viele "großen" Firmen ihre Server von Sun hat. Und da liegt es Nahe, auch den Server aus dem gleichen Hause zu nehmen. Was mich noch wundert, ist, daß Roxen da soweit abgeschlagen ist. Die machen doch immer einen auf Marketing. Aber Roxen scheint in letzter Zeit sowieso stark abzubauen, habe ich das Gefühl. Im Frühjahr diesen Jahres hatte der Vertriebspartner von Roxen in .de (das CMS zu Roxen kostet Geld...) von ihnen wegen "nicht mehr akzeptabler Qualität in Sachen Stabilität und Sicherheit von Roxen distanziert.

    Allerdings ist bei dieser Statistik nicht klar gesagt, ob und wie häufig sie aktualisiert wird. Der Webserver "Binary file (standard input) matches" auf Platz 5 sieht aber schwer nach einem Skript mit grep, aber ohne -a aus. ;-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Oh Eris! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 21. August, 06:53 MES (#6)
    Warum müssen es grad 2/3 sein? ... 23

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen