symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Internet bringt schlechte Diskussionen hervor
Veröffentlicht durch xilef am Dienstag 06. August, 14:37
Aus der Journalisten-mit-Sachverstand Abteilung
Internet In einem NZZ-Artikel von heute lässt sich der Autor über Diskussionsforen im Internet aus. Er schreibt, dass die Hoffnung auf eine Demokratisierung des Kommunikationsprozesses längst verpufft sei und dass das Medium selbst für die mangelnde Diskussionsdiziplin verantwortlich sei.

Die Hauptkritik ist, dass das Internet zu schnell sei, das Schreiben von Mitteilungen somit zu schnell gehe und man sich damit kaum mehr die Mühe für gute Beiträge mache. Es werde in der Zukunft neue Diskussionsformen geben mit besseren Spielregeln. Es müssten zudem Hürden eingebaut werden, damit die Diskussionskultur nicht zum Nulltarif zu haben sein wird.

Xilef nimmt an, dass der Autor Slashdot oder Symlink nicht kennt...

ENTROPY | Druckausgabe | 4 Jahre Führung für AMD?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • Slashdot
  • Symlink
  • NZZ-Artikel
  • Mehr zu Internet
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Heise Newsticker gutes Beispiel dafür (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 06. August, 14:47 MES (#1)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Ja, ich rege mich fast jedesmal alleine schon über die drei Zeilen Kommentar-Header beim Heise Newsticker auf. Da scheinen sich ja fast nur Idioten rumzutreiben. (Sorry für den Kraftausdruck, aber so ist nunmal mein subjektiver Eindruck.) Selbst die Autoren von Heise-Newsticker-Artikel regen sich über die miese Qualität der Kommentare dort auf. (Jedenfalls behauptet das einer von ihnen letzthin im IRC.)

    Ich denke so eine Moderationssystem (incl. Metamoderation) wie bei Slash hilft da schon recht gut gegen schlechte Kommentare. Zumindest jedenfalls primär, daß man sie bei passender Konfiguration zu Gesicht bekommt und sekundär natürlich auch, daß geschrieben werden sowie daß sich ein Flamewar daraus entwickelt, wie es bei Heise öfters der Fall zu sein scheint.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Heise Newsticker gutes Beispiel dafür (Score:1)
    Von yasa am Wednesday 07. August, 02:52 MES (#6)
    (User #254 Info)
    Naja Grösstenteils hast du schon recht.

    Andererseit machen gerade diese unüberlegten und nicht ausformulierten Kommentare IMHO einen wichtigen Bestandteil einer Newsseite wie Heise aus:
    Auf der einen Seite hast du die (mehr oder weniger) schön ausformulierten Artikel der Redaktion (oder der Depeschenagenturen) und auf der anderen Seite hast du die unverblühmte Meinung von irgend Jemanden.IMHO braucht es beides.

    Ne Ausnahme: Das am Freitag Nachmittag das Wochenende durch zahlreiche Flamewars eingeläutet wird, ist allerdings schon Tradition! :-)

    - Yasa
    Zu schnell stimmt schon... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 06. August, 14:52 MES (#2)
    Allerdings bezieht sich das eher auf die Newspräsentation als auf die Diskussion. Newsdienste versuchen viel zu oft, die ersten zu sein - notabene ohne sich Zeit zur Recherche zu lassen. Dann sitzen sie hinterher in der Tinte, weil die ganze Meldung falsch war...

    Über die Qualität der Diskussion in Foren und Newsgroups lässt sich durchaus streiten, aber die wäre wohl nicht besser, wenn die Beiträge verzögert ankämen. Manche Diskussionsteilnehmer haben nun einmal nichts Gescheites zu sagen - egal ob heute oder morgen.

    Der Knochen
    Das geht auch ohne Netz (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 06. August, 15:03 MES (#3)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Der kollege sollte doch mal in seiner eigenen Leserbriefredaktion nachschauen (Ok, ich weiss jetzt nicht ob die NZZ eine Leserbriefkultur hat, gehe aber mal davon aus das ja). Was da so ankommt ist in 99% der Faelle genausoschenll hingeschrieben wie im Net. Zum einen ist es genau der 'Jetzt sag ich denen mal meine Meinung' Effekt wie im Netz, zum anderen _muss_ man schnell schreiben, damit man eine Chance hat am uebernaechsten Tag veroeffentlich zu werden - alleine die Postlaufzeit zwingt dazu. Wer da erst am Abend, nachdem er sich das gruendlich ueberlegt hat antwortet ist oft schon aussen vor - Ergebniss, es werden meist nur Leserbriefe veroeffentlich die entweder von Professionellen Antwortern (dienstlich) verfasst werden, oder von Leuten die nix besseres zu tun haben als vormittags Zeitung zu lesen, und gleich einen Brief zu schreiben.

    Da lob ich mir das Netz. Da hat jeder eine Chance.

    Gruss
    H.

    Zu Schnell? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 06. August, 15:23 MES (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Die Hauptkritik ist, dass das Internet zu schnell sei, das Schreiben von Mitteilungen somit zu schnell gehe und man sich damit kaum mehr die Mühe für gute Beiträge mache.

    Hmmm, also ich mache mir meist recht viel Mühe, auch bei Kommentaren. (Bin aber halt auch bekennender Perfektionist. ;-) Aber wenn man sich die First-Post (FP) Kriege ansieht, die es mal bei Slashdot gab (gibt's die immer noch?), dann hat er in gewisser Weise recht: Die FPs sind extrem schnell und komplett ohne Inhalt.

    Es werde in der Zukunft neue Diskussionsformen geben mit besseren Spielregeln.

    Er kennt Slash wirklich nicht. Seine Zukunft ist vor vielen Jahren bereits Realität geworden.

    Es müssten zudem Hürden eingebaut werden, damit die Diskussionskultur nicht zum Nulltarif zu haben sein wird.

    Moderation und Metamoderation in Slash schaffen genau das.

    Ich würde sagen, der Autor ist selbst Opfer seiner Theorie geworden: Hauptsache, die Story schnell raus, ohne groß recheriert oder Ahnung zu haben.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Zu Schnell? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 06. August, 15:58 MES (#5)
    Ich würde sagen, der Autor ist selbst Opfer seiner Theorie geworden: Hauptsache, die Story schnell raus, ohne groß recheriert oder Ahnung zu haben.

    ack
    Re:Zu Schnell? (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Wednesday 07. August, 10:21 MES (#7)
    (User #97 Info)
    Ich erinnere mich, das es große Kritik an der Art der Moderation auf /. gab.
    Redakteure mit unbegrenzten Moderationspunkten haben gute Kommentare grundlos runtermoderiert.

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re: Zu Schnell? (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Friday 09. August, 11:03 MES (#8)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Hmmmm, ist mir früher nie aufgefallen, aber stimmt: Letzthin habbich dort einen Kommentar mit 9 Moderationen gesehen: 6 rauf, 3 runter. Sieht zumindest so aus, als würde sich das runtermoderieren zumindest manchmal nicht immer lohnen.

    Weiß man, wieviel Leute Metamoderation machen? Ich denke mal, die wurde ja wohl u.a. wegen solchen Effekten eingeführt.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen