Wenn nichts am CPU Design (Multiplikator) geaendert werden soll, ist das die einzige Chance über 2.133 MHz (XP 2700+) hinauszukommen (16 war doch Maximum, oder?) - und Intel streut das Gerücht das der P4 mit 3 GHz vor der Tür steht.
Auch wenn es nur 25% mehr FSB ist, so sollte es sich deutlich auswirken. Mehr als die kleinen Tippelschritte der letzten Zeit. 2.666 MHz waehren dann Maximun - oder XP 3500+ nach AMD Rechnung, um Intel eins auszuwischen - so sie das nicht wieder ändern, weil der Sprung mit dem schnelleren Bus ja auch bei den niedrigeren mehr bringt als nur den Taktunterschied.
Was mich nur stört ist warum der 333er Schritt gemacht wird, und nicht gleich nach 400 (200 MHz DDR) - Intel ist schliesslich bereits bei 533 (133x4), und der P4 rennt damit besser als erwartet. Und 400er DDRs sind auch schon da - die 333er Generation ließe sich damit einfach überspringen. Auf der anderen Seite, 333er Chipsets gibt es schon, und der uebergang kostet wahrscheinlich nicht mehr als ein paar Schreiblaser umprogrammieren.
Doof ist nur das damit der Zeitpunkt fuer den finalen Upgrade bei mir bald gekommen ist - mein aktuelles Board ist nur fuer 133 MHz gut. Aber das wird die Zeit bis nächstes Frühjahr überbrücken - und dann kommt ein Hammer ins Haus :) - moment mal, kann der eigentlich W98 booten?
Nachtrag: JC hat gestern noch seinen Frust zum Thema Performancerating abgelassen.
|