symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wozu eigentlich noch 3,5" Floppies?
Veröffentlicht durch Ventilator am Mittwoch 31. Juli, 19:57
Aus der Schwabbelscheiben Abteilung
Hardware XTaran schreibt "Durch einen Slashdot-Artikel bin ich auf einen Artikel in der PC World New Zealand gestossen, in dem berichtet wird, daß sich vor allem die Hersteller von PCs gegen die Entfernung von 3,5"-Floppys aus dem Standardlieferumfang von PCs wehren, obwohl sowohl die Benutzer als auch die Händler sie gerne draußen hätten. Sogar bei den PC-nach-Wunsch-Angeboten könnte man das Floppy nicht abbestellen."

Weiter schreibt er:" Während Gateway wohl als Ausnahme bereits PCs ohne Floppy-Laufwerk für $10 weniger verkauft, behauptet Dell, die meisten Kunden wollten nach wie vor Floppies, weil man die ja zum Booten bräuchte, wenn Windows mal wieder nicht bootet. Und die meisten PCs ohne Floppy floppten auch (wie z.B. der Dell WebPC oder der IBM NetVista S-40). Und IBM behauptet, daß es für sie billiger wäre in alle PCs Floppylaufwerke einzubauen als den Kunden die Option zu geben, sie optional nicht einbauen zu lassen.

Die Kunden- und Entwicklerstimmen im Artikel sind aber eindeutig Contra-Floppy: Sie brauchen Platz, keiner braucht sie mehr, viele haben sie schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

Ich kann irgendwie beide Seiten nicht verstehen: Die Hersteller, warum sie diesen Kundenwunsch nicht wahrnehmen. (IBMs Argument sieht gegenüber den im Artikel dargestellten Kundenmeinungen -- die nicht notwendigerweise repräsentativ sein müssen -- recht dünne aus.) Und die Kunden, warum sie keine Floppies mehr brauchen. Ich finde 3,5"-Floppies jedenfalls sehr praktisch als Notfallbootmöglichkeit, die praktisch immer funktioniert, als Transportmittel für PGP-Pubkey-Fingerabdrücke, Notizdateien (ja, ich habe noch keinen PDA ;-), um schnell mal was auf'nen Rechner ohne Netzanbindung zu kopieren (Patches z.B.), etc.

Meine sämtlichen PC-basierten Rechner haben sogar alle noch ein 5,25"-Floppy-Laufwerk. Und auf das trifft in meinem Fall wirklich zu, was die Benutzer in jenem Artikel über das 3,5"-Floppy-Laufwerk schreiben: Ich weiß nicht, wann ich zuletzt eines benutzt habe, sie nehmen (gerade in den moderneren Mini-Towern) benötigten Platz weg, es paßt nicht allzuviel drauf. Trotzdem habe ich sie drin, weil sie einfach zu einem PC gehören wie der Fisch ins Wasser. Ich hab' sogar noch irgendwo eine original-verschweißte Packung 5,25"-Floppies rumliegen: Hergestellt anno '92 oder '93. Preis: 21,95 DM für 10 Disketten. Ich glaube, sie wird in meinem Memorabilia-Regal vermutlich in Ehren verstauben..."

Datenloch bei Treo | Druckausgabe | Meldungen über StarOffice auf MacOS X waren falsch  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Hat Dein nächster PC ein Floppy-Laufwerk?
Nein
3,5"
5,25"
3,5" und 5,25"
LS 120
Zip
8"
RaffzahnDrive
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 36 | Stimmen: 213

extrahierte Links
  • Slashdot
  • XTaran
  • Slashdot-Artikel
  • Artikel in der PC World New Zealand
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    RaffzahnDrive (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. July, 19:36 MES (#1)
    Lange darauf gewartet, endlich ist es da! Es kann CDROM, DVD, Memory Sticks, Disketten und Briefe lesen und schreiben. Mit etwas Training kann es auch Kaffee kochen ;-)
    Re:RaffzahnDrive (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 31. July, 22:40 MES (#12)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Du vergisst das wichtigste Feature:

    Es schluckt jedes Mdium, und gibt es nicht mehr her !

    Gruss
    H.
    Re:RaffzahnDrive (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. July, 22:49 MES (#14)
    Uriella ist doch auch ein Medium *g*
    Re:RaffzahnDrive (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. July, 23:01 MES (#16)
    Schluckt die wirklich alles? Gebt ihr doch mal so ne kleine blaue Kapsel...
    Eigendlich bräuchte man ja kein 3,5", wenn ... (Score:1)
    Von saubaer (saubaer at planlos punkt net) am Wednesday 31. July, 19:55 MES (#2)
    (User #141 Info)
    die Mainboardhersteller angesichts der günstigen Flash-Preiße nicht so ein Blödsinn wie Sprachausgabe bei Fehlern, sondern eine emulierte Diskette mit 2-5Mb auf's Board packen würden (Nein, mein CD-Rom kann nicht booten). Für den Linux-user kommt da dann nen Rescue-system drauf, für den Windows-user ein Dos zum Bios/Firmware update, aber auf mich hört ja keiner. :-(
    Re:Eigendlich bräuchte man ja kein 3,5", wenn ... (Score:1)
    Von tL am Wednesday 31. July, 20:18 MES (#4)
    (User #981 Info)
    Die Idee finde ich allerdings obergeil. Also doch einer ;) Das Problem wird wahrscheinlich sein, das dem Rainer Juhser beizubringen. (Warum ein A:\ wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe?)

    Wobei: Compaq hatte ja schon vor jahren so was ähnliches (ok, nicht zum gleichen Zweck). Nur war das ne Partition, die zum BIOS-Rumschrauben war. Aber das genaue Gegenteil wäre eben doch nützlich.

    Naja, ich werd neben meiner /boot das nächste mal wohl auch eine /rescue reinbauen... so mit 50 Megs und einem trinux oder so.


    Dave
    Re:Eigendlich bräuchte man ja kein 3,5", wenn ... (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 31. July, 20:52 MES (#5)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Die Idee finde ich allerdings obergeil. Also doch einer ;)

    Ich auch, ich auch! ;-)

    Naja, ich werd [...] das nächste mal wohl auch eine /rescue reinbauen... so mit 50 Megs und einem trinux oder so.

    Was ist Trinux?

    *einenmomentnachdenk*

    Ok, ich seh's ein: Google kannich auch selber benutzen. Und Google fördert folgendes zu Tage: http://trinux.sourceforge.net/.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Eigendlich bräuchte man ja kein 3,5", wenn ... (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 31. July, 22:04 MES (#8)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Na ja, einfacher ist eine Flashdisk. die Dinger gibts von 4-128 MB und die Platine dazu ist nicht viel mehr als ein Adapter fuer den Stecker.

    Trinux ist auch eine nette idee, aber halt nur wenn man eine leitung hat.

    Gruss
    H.
    Re:Eigendlich bräuchte man ja kein 3,5", wenn ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. July, 22:41 MES (#13)
    Trinux ist auch eine nette idee, aber halt nur wenn man eine leitung hat.
    Überhaupt nicht, Trinux Packete kannst du auch von lockalen Dateisystemen lesen. Allerdings bevorzuge ich die "Network Package Loading" Methode dank meiner Leitung ;) ...
    Re:Eigendlich bräuchte man ja kein 3,5", wenn ... (Score:2, Interessant)
    Von cruz am Thursday 01. August, 04:06 MES (#22)
    (User #304 Info)

    Die Idee finde ich allerdings obergeil. Also doch einer ;) Das Problem wird wahrscheinlich sein, das dem Rainer Juhser beizubringen. (Warum ein A:\ wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe?)


    So wie ich das verstehe, braucht man dazu doch eh ein neues Moterboard, oder?
    Neuere Motherboards können doch eh alle von CD booten, wozu dann also?
    Re:Eigendlich bräuchte man ja kein 3,5", wenn ... (Score:1)
    Von saubaer (saubaer at planlos punkt net) am Thursday 01. August, 17:33 MES (#27)
    (User #141 Info)
    So wie ich das verstehe, braucht man dazu doch eh ein neues Moterboard, oder? Neuere Motherboards können doch eh alle von CD booten, wozu dann also?

    Wenn man nen SCSI-Cdrom und einen SCSI-Controller ohne Bios hat nützt es nix wenn das Mainboard von CD-Rom booten kann.
    Die Version mit dem einfachen Adapter IDECF ist natürlich einfacher, auch ohne neues Board.
    Wie sieht's mit ZIP- und LS120-Laufwerken aus? (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 31. July, 20:17 MES (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Zumindest in SCSI-Systemen könnte man auch vonnem SCSI-ZIP-Drive booten. Und wie sieht's mit diesen LS120-Dingern aus? Kann man von denen aus booten?

    Wobei ja die 3,5"-Disketten immer noch den umwerfenden Vorteil ihres Verbreitungsgrades hamm. IIRC gibt's die auch in Amigas, Sun Sparcs DEC Alphas, etc. Aber wer hat schonmal ein LS120 an solcher Hardware gesehen? (ZIP-Drive wäre ja technisch möglich, weil als SCSI-Gerät erhätlich.)

    Ich hab' mir das ZIP-Drive allerdings vor allem deswegen angeschafft, weil ich es leid war, größere Mengen Daten von der Uni auf 3,5"-Disketten heim zu schaufeln. Und da der Informatik-Pool in jedem vierten Rechner ein ZIP-Drive hatte... :-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Wie sieht's mit ZIP- und LS120-Laufwerken aus? (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 31. July, 21:55 MES (#7)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Genau meine Idee - ich hab die Umfrage (War von Venti oder ?) schnell genau darum erweitert.

    Ich selbst verwende LS120er seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Zip hab ich auch, aber nur als externes SCSI - hab ich mir mal fuer den Mac gekauft. Das schoene an den LS ist die 100% Kompatibilitaet mit der Floppy (auf BIOS Ebene). Und die schnellere Lesegeschwindigkeit wirkt sich auch auf normale Floppies aus.

    Angeschlossen werden die Drives einfach als IDE (ok, kostet einen Anschluss). Ich packs normalerweise zusammen mit der CD auf einen Kanal.

    Booten ist null Problem - meine heimischen Notfalldisketten haben ein komplettes Linux drauf - 120 MB sind genug um sogar X und KDE unterzubringen (hab ich nicht mit drauf). Die groesse ist schon ein segen, endlich kann man Patches, Tarballs oder ganze Anwendungen wieder auf einmal mitnehmen. Sogar bei Winbloatware :)

    In der Arbeit hab ich dann natuerlich bei Neubeschaffungen auch dafuer gesorgt das alle PCs ein LS120 bekommen haben. Hat sich rentiert.

    Gruss
    H.
    Re:Wie sieht's mit ZIP- und LS120-Laufwerken aus? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 31. July, 22:22 MES (#9)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Die Umfrage ist von mir, und beinhaltete extra keine Zips und LS120 Drives. Sind irgendwie keine richtigen Floppies und werden eh von praktisch niemandem verwendet. Mal sehen, was die Umfrage jetzt ergibt.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Wie sieht's mit ZIP- und LS120-Laufwerken aus? (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 31. July, 22:39 MES (#11)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Naja, also 'werden eh von praktisch niemanden verwendet' möchte ich auf's heftigste dementieren. Du hast einfach nicht die richtigen Freunde... ;-))

    Was das 'keine richtigen Floppies' betrifft, gebe ich Dir beim ZIP teils recht. Es ist zu massiv und dick für 'ne Floppy und auch die Jewelcases sind floppy-untypisch. Aber ich hab auch schon Jewelcases für 3,5"-Disketten gesehen bzw. sogar schon selbst verwendet. Und mich immer gewundert, warum sich diese ZIP-Disk einfach nicht in dieses Jewelcase da stecken läßt. :-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Wie sieht's mit ZIP- und LS120-Laufwerken aus? (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 31. July, 22:54 MES (#15)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    > Die Umfrage ist von mir

    Habs nicht gesehen, ich dachte Venti haette es mit dem Artikel gemacht.

    >und beinhaltete extra keine Zips und LS120 Drives. Sind irgendwie keine richtigen Floppies

    Gemeinheit, zumindest die LS sind auch gleichzeitig gewoehnliche Floppies, bei ZIP lass ich ja mit mir reden.

    > und werden eh von praktisch niemandem verwendet.

    Nana, es gibt ja sogar extra minidistries fuer LS Besitzer - und Debian hat mit dem IDEPCI extra eine Kernelvariante dafuer standardmaessig dabei.

    > Mal sehen, was die Umfrage jetzt ergibt.

    Jo.

    Gruss
    H.
    Re:Wie sieht's mit ZIP- und LS120-Laufwerken aus? (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 31. July, 23:14 MES (#17)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Hast Du 'nen Link zu so 'ner LS120-Distro? Das wäre vielleicht auch was für mein ZIP. :-)
    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Wie sieht's mit ZIP- und LS120-Laufwerken aus? (Score:3, Informativ)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 31. July, 23:19 MES (#18)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ok, maol hat mich grade im IRC auf ZipSlack (http://www.slackware.org/zipslack/), eine Slackware-Distro für ZIPs hingewiesen.
    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Wie sieht's mit ZIP- und LS120-Laufwerken aus? (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Thursday 01. August, 00:56 MES (#19)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Und Google fand die Distributionsliste der guten, alten, aber leider eingestellten Linux Weeky News. Da ist neben o.g. ZipSlack auch noch das NBROK ZIP-Drive-Linux erwähnt.
    Eine spezielle Debian-Variante oder ein Debian-Paket dafür habe ich allerdings bisher nicht gefunden.
    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Wie sieht's mit ZIP- und LS120-Laufwerken aus? (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Friday 02. August, 00:26 MES (#30)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    LS120
      - kann nur Disketten bis 80 Zylinder und 18 spt
          lesen/schreiben (schon das 1600kB Überformat
          kriegen die nicht hin)
      - formatiert schlecht (i.e. ein badsect, und
          Diskette -> /dev/tonne)
      - habe awdflash von einem ausgeführt. Hat mal
          jemand ein neues BIOS für ein ECS Elitegroup
          K7VTA3 v2.x Rev 1.0 für mich? (und wie baut
          man das aus) - na ja, warte ich auf den Hammer


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Notebook (Score:1)
    Von ravemax am Wednesday 31. July, 21:42 MES (#6)
    (User #928 Info) http://ravemax.cjb.net
    Naja mein nächster Computer wird kein 3,5" Laufwerk haben - es wird ein Notebook. Allerdings kann ich die Frage nicht wirklich beantworten, weil ein PowerBook ist einfach kein PC...
    Re:Notebook (Score:1)
    Von tr0nix am Thursday 01. August, 03:50 MES (#21)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Wieso nicht? Macs sind ja auch PC's...
    Re: Sind Macs PCs? (was: Notebook) (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Thursday 01. August, 10:51 MES (#25)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Macs sind ja auch PC's...

    Seit wann das? PC bezeichnet üblicherweise einen Rechner, der zum "IBM PC" kompatibel ist, also auf der (IMHO recht kranken) x86-Architektur aufbaut. Wäre mir neu, daß das neuerdings auch für Macs gilt.

    BTW: Ist "PC" nicht Markenzeichen von IBM? Aber das benutzen doch auch die meisten anderen Hersteller, oder? *wunder*


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Sind Macs PCs? (was: Notebook) (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Thursday 01. August, 11:14 MES (#26)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    PC steht für Personal Computer, wird aber, wie Du recht anmerkst, im Sprachgebrauch allgemein für die sogenannten IBM Kompatiblen verwendet. Im wahren Sinn des Worts sind damit aber auch Macs, die Sun Blade 100, etc. gemeint.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re: Sind Macs PCs? (was: Notebook) (Score:2)
    Von P2501 am Friday 02. August, 11:33 MES (#33)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ahem. Personal Computer ist AFAIK ein eingetragenes Markenzeichen von IBM.


    netboot (Score:1)
    Von vitzliputzli am Wednesday 31. July, 22:26 MES (#10)
    (User #449 Info)
    wozu auch Floppies, wenn man sogar pc's uebers netz booten kann...

    allerdings habe ich vor kurzen daten auf einem floppy gekriegt, da war ich dann doch gluecklich, dass ich eines hatte ;)

    vitzliputzli
    Mount Rainier (Score:1)
    Von Cygnus am Thursday 01. August, 01:48 MES (#20)
    (User #375 Info)
    Ich bin etwas erstaunt, dass Mount Rainier (CD-MRW) noch nicht erwähnt wurde. Damit sollte es doch möglich sein, dass die CD-RW die Floppy ablöst. Scheint mir 'ne gute Sache zu sein. Oder sehe ich da was falsch?

    --
    Though his mind is not for rent
    Don't put him down as arrogant
    Floppy oder nicht Floppy ... (Score:1)
    Von Revilon am Thursday 01. August, 09:51 MES (#23)
    (User #181 Info) http://www.revilon.com
    Ich wollt hier nur mal erwaehnen, dass bei den alten Siemens Notebook (Mobile 500 und 700 Serie) zwei Wechselschaechte vorhanden sind, in die man wahlweise 2 Akkus, Diskettenlaufwerk oder CD-rom stecken kann, ich finde diese Idee nach wie vor sehr gut. Wobei man natuerlich zugeben muss, dass mit dem eingebauten Floppy doch recht viel Platz verschwendet wird. Aber ich kann in die Uni fahren mit zwei Akkus und die Netzwerkkarte (Datentransfer) ist ja sowieso PCMICA. So kann ich alle Vorteile nutzen!
    Wie wärs mit folgenden Alternativen? (Score:2)
    Von Momo_102 (momo_102@bluemail.ch) am Thursday 01. August, 10:29 MES (#24)
    (User #135 Info)
    Anstelle eines Floppy-Laufwerkes wieso nicht gleich Smart-Mediacards oder PCMCIA. Bei Smart-Mediacards würden sich die schnell bei MP3-Player und bei Digital-Kameras durchsetzen. PCMCIA waere im Gegenzug extrem flexibel.

    Hallo Computer-Hersteller, hört ihr mich!! Etwas Innovation würde euch nicht schaden.
    --
    Computers - born to use Linux!

    Der Preizz ist heizz (Score:1)
    Von stw am Thursday 01. August, 18:35 MES (#28)
    (User #940 Info)
    Ein gewichtiger Vorteil der guten alten 3.5"-Floppy ist, dass man sie ohne weiteres verschenken kann, weil sie so spottbillig ist.

    Bei einem CHF100-Memorystick überlegst du es dir zweimal, ob du ihn jemanden ausleihen willst.

    Re: Der Preizz ist heizz (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Thursday 01. August, 19:20 MES (#29)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Ja, das sehen die Hersteller ja anscheinend auch so. Allerdings mit leicht anderer Rollenverteilung. ;-)

    Aber ob das, was Du meinst, ein Grund für die Hersteller ist, kann ich mir nicht vorstellen: "Ach, lassen wir diese Floppy-Laufwerke einfach drin, die sind doch das perfekte Geschenk: Kost' nix und keiner will's haben..." ;-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Der Preizz ist heizz (Score:1)
    Von Cygnus am Friday 02. August, 04:46 MES (#31)
    (User #375 Info)
    Auch das (der Preis) wäre bei der CD (Mount Rainier; siehe oben) kein Problem. Kannst Du locker verschenken. Aber scheinbar ist CD-MRW auch hier noch nicht so bekannt oder man hat halt noch keine Meinung dazu. Schade.

    --
    Though his mind is not for rent
    Don't put him down as arrogant
    Re: Der Preizz ist heizz (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Friday 02. August, 10:31 MES (#32)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Aber scheinbar ist CD-MRW auch hier noch nicht so bekannt [...]

    Genau, was ist das eigentlich? Hast Du irgendwelche URLs? (Bin grade zu faul zu Googlen und den Rest interessiert es sicher auch. :-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Mt. Rainier (CD-MRW) (was: Der Preizz ist heizz) (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Friday 02. August, 14:00 MES (#34)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    OK, ich hab' dann doch mal gegooglet:


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Mt. Rainier (CD-MRW) (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Friday 02. August, 14:10 MES (#35)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Lese grade die FAQ bei hardwarejournal.de und dabei ist mir folgende Frage-Antwort-Kombiantion aufgefallen:

    Wie kann ein Mount Rainier-Medium unter einem Betriebssystem genutzt werden, das diesen Standard nicht unterstützt?

    Es gibt für alle gängigen Betriebssysteme Software-Utilities, die für die Kompatibilität sorgen. Diese können aus dem Internet herunter geladen werden.

    Ich habe das ungute Gefühl, daß das mit Absicht so schwammig und an der Frage vorbei formuliert ist und es keinerlei Links zu den "Software-Utilities", die "aus dem Internet herunter geladen werden" können, vorhanden sind. Wie sieht's denn bzgl. Unterstützung bei Linux, BSD und Solaris aus?


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:CD-MRW (Score:1)
    Von map am Wednesday 07. August, 11:58 MES (#36)
    (User #1001 Info)
    CD-MRW ist einfach noch zu neu. Es gibt noch kaum Laufwerke (genau 1 Stück) bei den Händlern die dieses Format unterstützen.
    Software ist im Moment für alle Windows-Versionen ab 95/NT4 erhältlich und auch Mac-User (Mac-OS 9/X) können das Format nutzen.
    Informationen darüber ob und wann die freien OS dieses Format unterstützen werden sind im Moment nicht auffindbar. Sobald mehr Laufwerke verfügbar sind wird sich das Problem zumindest unter Linux sehr rasch in Luft auflösen.
    Ich wünsche mir das CD-MRW zum neuen Standart im Alltag wird, es wäre dringend nötig. Aber bis dahin wird mein Floppy-Laufwerk weiterhin zum Datenaustausch genutzt, wenn auch nur noch sehr selten.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen