symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Google verfälscht Suchergebnisse
Veröffentlicht durch xilef am Montag 22. Juli, 12:18
Aus der wer-sucht-der-findet-nicht-unbedingt Abteilung
Zensur Auf Telepolis erschien heute ein Artikel von Burkhard Schröder zum Thema der Ergebnis-Filterung bei Google. Anscheinend filtert Google je nach Land der Herkunft einer Suchanfrage die Ergebnisse und liefert nur genehme Links. Was aber genau gefiltert wird, bleibt natürlich geheim.

Einen passenden Versuch kann jedeR selbst nachvollziehen: Die Suche nach "Stormfront" führt bei Google Schweiz zu den Stormfront Studios und bei Google.com zur "White Nationalist Resource Page" Stormfront.org. Damit ist der Rassismus wohl erfolgreich bekämpft...

Open Source wirtschaftlich betrachtet | Druckausgabe | Apple mit AMD Hammer statt G5  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Google Schweiz
  • Stormfront Studios
  • Google.com
  • Stormfront.org
  • Telepolis
  • Artikel
  • Burkhard Schröder
  • Mehr zu Zensur
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Nope (Score:2)
    Von P2501 am Monday 22. July, 12:54 MES (#1)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Bei Google-Schweiz erscheinen beide Seiten. Die "verschwundene" Seite ist nur sehr viel weiter unten. Das ist aber nicht erstaunlich, zumal Google-Schweiz Seiten mit Bezug zur Schweiz nach oben sortiert.


    Re:Nope (Score:1)
    Von cruz am Monday 22. July, 15:02 MES (#4)
    (User #304 Info)
    Wenn ich bei google.de oder google.ch stormfront.org eingebe, bekomme ich 0 Ergebnisse, nur bei google.com erscheint dann ein Link zur rechtsradikalen Seite.

    Auch bei nur stormfront sehe ich auf den ersten 3 Ergebnisseiten kein Link zu stormfront.org, auf welcher Seite soll der denn sein?
    Sorry (Score:2)
    Von P2501 am Monday 22. July, 15:24 MES (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Muss mich (leider) korrigieren. stormfront.org ist tatsächlich weg. Was ich gefunden habe, war ein Mirror.

    Tschuldigung für den Lapsus. Gleichzeitig zeigt dies natürlich schön auf, wie nutzlos die Massnahme an sich ist.


    Re:Sorry (Score:1)
    Von brummfondel am Monday 22. July, 16:20 MES (#7)
    (User #784 Info)
    Ihr wißt aber schon, daß Google die Ergebnisse bewertet und das wohl auch Länder- und Erfahrungsabhängig, d.h. wenn ein Treffer seltener ausgesucht wird, kommt er bei den späteren Suchergebnissen weiter nach hinten. Also wer sagt, daß dieser Begriff nicht doch hinten irgendwo auftaucht - verständlicherweise kommen bei einer deutschsprachingen Suchmaschine zuerst die deutschen Treffer vor anderssprachigen.

    Wenn soll den bitte auch entscheiden, welche Begriffe gefiltert werden, bei den Mengen, die anfallen? Ganz von den Zensur- und Pressefreiheitsgesetzen zu schweigen.

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Sorry (Score:1)
    Von cruz am Monday 22. July, 16:40 MES (#8)
    (User #304 Info)
    Das stimmt so nicht, wenn du auf google.de einen englischen Begriff eingibst, dann bekommst du mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit auch englische Seiten vor Deutschen angezeigt (stormfront hört sich ziemlich englisch an).
    Und gib zB mal amazon bei google.de ein, die erste Seite ist die Ami-Amazon, die zweite die UK-Amazon, danach kommt erst die Deutsche.
     
    Bei google ist nun mal die Verlinkung entscheidend, alle anderen Kriterien sind erstmal zweitrangig.

    Außerdem findet google.de/ch bei dem Begriff stormfront.org _gar nichts_, wie ich schon geschrieben hatte.

    Re:Sorry (Score:1)
    Von brummfondel am Monday 22. July, 18:22 MES (#12)
    (User #784 Info)
    Ok, hab das mal getestet, dashier kommt bei mir was bei google.de:

    Zur URL stormfront.org wurden keine Informationen gefunden.

            * Webseiten suchen, die den Begriff "stormfront.org" enthalten.


    Das gleich bei google.com:

    Stormfront White Pride World Wide
        "They that can give up essential liberty to obtain a little temporary
    safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin ...
    Description: White supremacist organization seeking to advance Western culture and ideals, and freedom of speech...
    Category: Society > Issues > ... > Supremacy and Separatism > White > Organizations

    Google can show you the following information for this URL:
    ....


    Wie man sieht, ist der einizige Treffer in deren Katalog selbst und nicht im Suchindex.

    Folge ich dann dem Link im DEUTSCHE Google steht als derster Treffer da "www4.stormfront.org:81...." - also bitte, bitte alles zuende lesen. Ansonsten kann es aber schließlich durchaus sein, daß die Seite im deutsches Index eine andere Gewichtung hat - das dürfte aber bei vielen Dingen so vom Anwender gerne gewollt sein.

    Sollte google aber wirklich so filtern, ist das wirklich nicht gut und muß beanstandet werden!
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Sorry (Score:1)
    Von cruz am Monday 22. July, 22:25 MES (#16)
    (User #304 Info)
    Wie man sieht, ist der einizige Treffer in deren Katalog selbst und nicht im Suchindex.


    Hä? Wieso schließt das eine das andere aus? Ne Seite, die im Katalog ist, ist auch im Suchindex.

    Folge ich dann dem Link im DEUTSCHE Google steht als derster Treffer da "www4.stormfront.org:81...." - also bitte, bitte alles zuende lesen.


    Welchem Link im deutschen Google willst du folgen?

    Ansonsten kann es aber schließlich durchaus sein, daß die Seite im deutsches Index eine andere Gewichtung hat - das dürfte aber bei vielen Dingen so vom Anwender gerne gewollt sein.


    Ich finde die Seite *gar nicht*. Das hat dann nichts mehr mit Gewichtung zu tun.
    Google zensiert die Suchergebnisse (Score:1)
    Von huggi am Monday 22. July, 13:58 MES (#2)
    (User #843 Info)
    Das ganze leider nichts Neues :-( Z.b. Scientology hat bereits mehrmals bei Google angeklopft um einzelne Seiten von Ex-Mitgliedern und Gegnern aus den Suchresultaten zu verbannen.
    Sogar die "Open Directory Project"-Daten, welche Google.com regelmässig kopiert, werden zensuriert (Intern.de berichtete mehrmals darüber).
    Re:Google zensiert die Suchergebnisse (Score:2)
    Von P2501 am Monday 22. July, 14:54 MES (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nein (seufz), du bringst hier ein paar Sachen durcheinander. Scientology hat damals behauptet, die besagten Seiten hätten ihr Copyright verletzt. Daraufhin musste Google die Seiten aus dem Index entfernen. Sie waren vom Gesetz her (DMCA) dazu gezwungen.

    Mit dem aktuellen Fall hat das nicht das geringste zu tun. Und wie ich schon geschrieben habe, ist die Seite nicht weg. Nur tiefer einsortiert.

    Zum Fall über das "Open Directory Project" kann ich leider nichts sagen, da mir nichts weiteres darüber bekannt ist. Allerdings gebe ich nicht allzuviel auf intern.de.


    Re:Google zensiert die Suchergebnisse (Score:1)
    Von huggi am Monday 22. July, 18:22 MES (#13)
    (User #843 Info)
    Wie dem auch sei, Google hat einzelne Seiten zensiert, welche beim ODP weiterhin errreibar sind. Wegen der Sperrung hast du natürlich recht, http://www.intern.de/news/2693.html ist der gemeinte Artikel (20020321).
    Re:Google zensiert die Suchergebnisse (Score:1)
    Von pajass am Monday 22. July, 16:50 MES (#9)
    (User #548 Info)
    die dmoz seiten muss man leider zensieren, darin werden allerlei seiten verlinkt die in der schweiz/europa einfach nicht erlaubt sind. dmoz selber führt eine rubrik adult (http://dmoz.org/Adult/) die sie nicht mal selber anzeigen.
    Re:Google zensiert die Suchergebnisse (Score:1)
    Von huggi am Monday 22. July, 18:35 MES (#14)
    (User #843 Info)
    Eine Suchmaschine sollte nicht zwischen erlaubt und nicht erlaubt unterscheiden. Auch ein Webkatalog wie das Open Directory Project tut das nicht. Seiten welche nicht erlaubt sind, *sollten* nicht aus dem Suchindex verbannt werden, sondern z.b. gleich beim Provider ausgeschaltet werden, siehe: - http://www.artcar.ch/ - http://www.sweetlittleteens.com/ Diese werden dann zumindest in einem Webkatalog wie dem ODP nicht gelistet oder aufgenommen. Den Bereich 'Adult' sollte man sich auf jeden Fall genauer anschauen. Die Suchresultate werden tatsächlich nicht auf der allgemeinen Seite gelistet, dies jedoch nicht aus Gründen der Zensur sondern damit die Surfer im Bereich 'Kids and Teens' nicht gleich auf solche Seiten gelangen, wenn Sie eine Suche starten. Der Adult-Bereich ist zusätzlich mit "PICS-Labeln" ausgestattet, welche es z.b. Erwachsenen (Eltern/Aufsichtspersonen) erlauben, den Zugriff auf diese Seiten für die Kinder zu deaktivieren, bzw. auf den entsprechenden Level anzupassen, dies übernimmt jedoch nicht die Erziehungsfrage im Bereich Internet + Inhalt für Erwachsene, aber das ist ein ganz anderes Thema.
    Handeln gefragt (Score:1)
    Von cruz am Monday 22. July, 15:07 MES (#5)
    (User #304 Info)
    Da in Burks' Bericht ja die Rede von "Our users have requestet this" vorkommt, sollte man denen vielleicht mal sagen, dass dem nicht so ist, bzw. nicht alle User der gleichen Meinung sind.
     
    Ich hoffe es schreiben noch ein paar andere symlink-Leser Google ihre Meinung dazu.


    und jetzt? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 22. July, 17:25 MES (#10)
    eine suchmaschine ist doch kein rechtsfreier raum. soll denn alles erlaubt sein, nur damit ein paar freaks ihre fundamentalistische pilgrim fathers freiheitsglocke läuten können? zensur ist böse?
    im gegenteil; zensur ist eine der heikelsten aber auch der edelsten aufgaben eines staates. es gibt tatsächlich dinge, die nicht gesagt geschweige denn veröffentlicht werden dürfen. dafür hat man ja schliesslich anti-rassismus und anti-kinderpornographie gesetze. suchmaschinenbetreiber agieren nicht im cyberspace-gummibärenland wie hier einige offenbar annehmen, sondern sind körperschaften mit haftbarkeit. und die haben sich um gesetze zu scheren...
    Re:und jetzt? (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Monday 22. July, 18:04 MES (#11)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Aber Suchmaschinen veröffentlichen nichts. Sie helfen den Benutzern nur, das was sie suchen schneller zu finden. Die Erreichbarkeit der in den Suchergebnissen angezeigten Seiten ist von diesen Massnahmen nicht betroffen.
    Re:und jetzt? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 22. July, 21:25 MES (#15)
    du hast in gewissem sinne recht. es ist in meinen augen keine schlechte sache, wenn z.b. kinderpornographie verfolgt wird. das ist aber hauptsächlich so, weil darunter kinder zu leiden haben.

    wenn allerdings angefangen wird zu zensieren, geht das auch weiter. dann wird plötzlich mehr und mehr zensiert. dann zensieren unternehmen wie die isp's in nrw eigenmächtig, weil angestellte das toll finden. und schlussendlich kannst du dein recht auf freie rede rauchen - wo, ist dir selber überlassen, aber verlass dich nicht drauf, dass du jemandem davon erzählen darfst.
    mfg stamp
    Re:und jetzt? (Score:1)
    Von Seegras am Tuesday 23. July, 08:42 MES (#18)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Ja, zensur ist böse. Gegner mundtot zu machen hat nichts demokratisches an sich, sondern ist ein Mittel eines faschistoiden Staates. Wir können nicht Rechtsextremismus mit rechtsextremen Mitteln bekämpfen. Ich halte die entsprechenden Gesetze für verfassungswidrig und demokratiefeindlich.

    Und für Kinderpornografie gilt dass nicht eigentlich die Bildchen das Problem sind, sondern der Missbrauch von Kindern. Und die Bildchen zu blockieren ist wohl definitiv der Falsche Ansatz, stattdessen sollen die Urheber zur Rechenscahft gezogen werden - was im übrigen auch Weltweit durchgesetzt werden kann. Aber das hat eigentlich nichts mit der Zensurdebatte zu tun.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re:und jetzt? (Score:1)
    Von KingDom (kingdom\x40weltuntergang.ch) am Tuesday 23. July, 11:13 MES (#19)
    (User #55 Info) http://home.datacomm.ch/kingdom
    Zensur ist der falsche Weg, um die Probleme des Rassismusses oder der Kinderpornografie zu lösen. Denn Zensur ist nur die Symptom- und nicht die Ursachenbekämpfung.
    In dem Sinn ist Zensur einfach ein Wegsehen, bzw. ein zum Wegsehen gezwungen werden und dass vermindert das Problem nicht im geringsten.
    --
    You live and learn; or you don't live long.
    Thread im Usenet (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Tuesday 23. July, 05:07 MES (#17)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    Message-ID: <Pine.BSO.4.44.0207202336030.22678-100000@arx.rog.majki.net>
    folgt unten, da leider nicht archiviert. In de.org.ccc gibt es gleich
    drei Threads, die sich damit beschäftigen. Hier ist einer:
    <a href="http://groups.google.com/groups?as_umsgid=MPG.17a03f82cf4f45fa98984d@news.t-online.d e">bei Google</a>.

    --- begin cut-n-paste, die Umlaute gehen auf wsmoused(8)s Kosten:

    begin electrogrammati illius Marcel Krause

    >Lutz Donnerhacke wrote:
    >
    >> Ich nehme nur google.com.
    >
    >| Location: http://www.google.de/

    Ich habe auch was entdeckt:

    $ lynx www.google.com
    -> www.google.de (mittlerweile englisch)
    $ gs irgendwas
    <- alias gs=lynx www.google.com/search?q=
    -> www.google.com (mittlerweile Interlingua bei mir)

    Was schlieáen wir daraus?
    $ lynx www.google.com/webhp
    -> Interlingua
    So tuts auch, also an alle: Bookmarks .ndern.

    HTH&HANE,
    -Thorsten
    --
    Never argue with an idiot, luser or Administrator. They pull you down
    to their level, then beat you with experience. -- seen in d.a.s.r


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re:Thread im Usenet (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 23. July, 12:10 MES (#20)
    cookies sind auch nett in dem zusammenhang: auf den verschiedenen lokal-google-sites gibts unten rechts nen link Google.com [English]. da kommt man auch auf die "echte" google-site und tut das, sofern man cookies aktiviert hat, auch in zukunft, wenn man google.com besucht.
    mfg stamp

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen