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Spam bald wirkungslos?
Veröffentlicht durch kruemelmonster am Dienstag 09. Juli, 10:35
Aus der spam-spam-spam Abteilung
Wirtschaft Gemäss diesem Pressetext-Artikel hat eMarketer ein einer Studie festgestellt, dass E-Mail-Marketing kaum mehr wirkt!

Immerhin noch 1.8% der User klicken in den USA anscheinend auf die Links in Werbemails. Vor einem Jahr waren es noch 3.3%!
Gegenüber Bannern ist diese Rate aber immer noch hoch! Dort ist die Anklickrate nämlich inzwischen auf 0.3% gesunken!
Nun versuchen die Marketingleute rauszufinden, wie es dazu kommt, dass auf diese Werbeart immer weniger reagiert wird. Jim Nail, Analyst bei Forrester Research, kommt zum umwerfenden Schluss, dass das Überangebot an Werbung ev. die Leute davon abbringen könnte, darauf zu reagieren.

Ich wundere mich seit langem, dass die Marketing-Leute das negativ-Image, das durch Spam erzeugt wird, entweder noch nicht bemerkt haben oder beharrlich ignorieren! Jedenfalls hat die Spam-Flut in meinem Postfach in den letzten Monaten massiv zugenommen!

Vielleicht setzt sich in 2-3 Jahren dann sogar die Erkenntnis durch, dass es nicht sinnvoll ist, die Benutzer mit der Werbung zu quälen (immer auffälligere, mühsamere, Bandbreitenfressendere Werbeformate), weil man dadurch die potentiellen Kunden ärgert und ev. sogar verliert!
Wie weit muss die Rate wohl noch sinken, damit das Business uninteressant wird?

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    Reagieren ist das Problem (Score:3, Tiefsinnig)
    Von tronco_flipao am Tuesday 09. July, 10:53 MES (#1)
    (User #729 Info)
    Der User muss auf Werbung reagieren. Genau das ist das Problem beim eMarketing. Keine Sau klickt einen Banner an, Spam wird nicht mal gelesen. Schnell weg damit.
    Beim Radio, Fernsehen und der Presse wird man mit Werbung berieselt. Ob diese Werbung erfolgreich war oder nicht sieht man dann anhand der Verkaufszahlen.

    Wer reagiert schon auf Werbung? Ich jedenfalls nicht, oke, ich weis das Ariel wirklich weisser wäscht seit diese supereffektiven Mega Perlen in der Packung stecken. Und wenn die mich mit dieser Botschaft 100 mal berieseln beginne ich das fast schon an zu glauben. Aber wenn nach der Werbung eine Telefonnummer eingeblendet würde um gleich ne Packung zu bestellen...nun, ich würde da sicher nie anrufen.
    Das gleiche passiert mit Spam und Banners. Bestenfalls nehme ich sie zur Kenntnis (bei Spam trage ich die Firma in die Boykott Liste ein, aber das ist ein Detail :-) aber ich würde nie auf die Idee kommen die Werbebotschaft genauer zu verfolgen.

    1. Ausnahme: Die Banner von Userfriendly klicke ich an. Wir wollen ja nicht das dieser Comic vom Netz verschwindet.

    Re:Reagieren ist das Problem (Score:3, Tiefsinnig)
    Von brummfondel am Tuesday 09. July, 12:05 MES (#2)
    (User #784 Info)
    Jeder reagiert auf Werbung - behaupte ich jetzt mal. Ein ganz einfaches Beispiel: gestern hat Produkt A 3x Dich mit Werbung berieselt und heute gehst Du einkaufen und siehst es im Regal. Du erinnerst Dich dran.

    Anderes Beispiel: Du möchtest gerne ein Produkt B kaufen, weil Du es brauchst - sagen wir etwas, wovon Du nicht wirklich Ahnung hast, es aber brauchst, Waschmittel oder Putzzeugs oder sowas. Nun, da stehst Du nun vor dem Regal, 20 Produkte grinsen Dich an, 5 davon kennst Du aus der Werbung, die siehst Du dir zuerst an und vielleicht kaufst du sogar eins davon, weil Du weißt, daß es das macht, was du willst - während ein unbeworbenes erstmal durchgelesen werden will.

    Weiteres Beispiel: ein neues Produkt C einer Firma. Du siehst die Werbung und denkst, hey, das wär doch was für mich, erleichtert die Arbeit. Du wirst es suchen, obwohl es ja schon ein gleiches Produkt gab, schon ewig, aber unbeworben. Du weißt und findest es aber nicht.

    Aber Du hast insofern recht, daß diese Art der Werbung passiv ist, während Spam oder Banner eine aktive Reaktion erfordern - Banner haben da noch eine Zwischenstellung, wenn sie es schaffen, die Info ohne Klick rüberzubringen.

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Reagieren ist das Problem (Score:1)
    Von CoyoteX am Tuesday 09. July, 13:02 MES (#6)
    (User #975 Info)
    Stimme da vollkommen zu. Ein weiteres Problem ist wohl auch die Globalisierung. Wie oft hörst du von einen der Fast-Food Ketten täglich im Radio, Fernsehen, im Internet und sonst wo. Dieses Einwirken auf einen jeden kostet dich viel Zeit, weswegen auch viele Arbeitgeber gegen den Spam vorgehen wollen. Jede Sekunde die mit unnötigen Infos verschwendet wird, kostet die Arbeitgeber (und vielleicht jeden einzelnen von uns) unnötig viel Geld.
    es wirkt doch... (Score:2)
    Von chix am Tuesday 09. July, 12:06 MES (#3)
    (User #516 Info) http://www.os-lug.ch
    ich rege mich nämlich jedesmal wieder auf, wenn einer meint, ich würde wegen eines bunten html-mails seine produkte kaufen. ich schicke seither immer folgende antwort:

    DIE SCHWEIZERISCHE LAUTERBARKEITSKOMMISSION HAT IM LETZTEN NOVEMBER DERARTIGE WERBUNG FÜR UNLAUTER ERKLÄRT. ES IST UNS NICHT BEKANNT, DASS ZWISCHEN IHNEN UND DER HILOGIX SOLUTIONS AG EINE KUNDEN-ANBIETER-BEZIEHUNG BESTEHT. LÖSCHEN SIE UNS SOFORT AUS IHRER DATENBANK UND SENDEN SIE UNS EINE BESTÄTIGUNG ZU. ANSONSTEN BEHALTEN WIR UNS VOR, WEGEN VERSTOSSES GEGEN DAS UWG STRAFANZEIGE ERSTATTEN.


    Re:es wirkt doch... (Score:1)
    Von hedwig am Tuesday 09. July, 12:41 MES (#4)
    (User #336 Info)
    Na fein. Wäre nett, wenn Du was zu Deinen Erfahrungen/Ergebnissen dieser Aktionen schreiben könntest. Ansich heißt es ja immer, daß man nicht reagieren soll, denn sonst wird nur die Adresse bestätigt. Will meinen, womöglich macht man dabei alles nur noch schlimmer. Abhängig natürlich auch davon, auf welche Mail man wie beschrieben reagiert.

    Ich verwende übrigens seit einer ganze Weile schon razor (http://razor.sourceforge.net/), womit mal spam melden und automatisch filtern kann. Das funktioniert einigermaßen (in meinem Fall tippe ich auf ca. 70% Erfolgsrate), lebt aber vom mitmachen. Ich mach das vor allem, weil ich zumindest irgendwas tun will gegen spam --- schon aus Prinzip. Das Gelbe vom Ei ist das sicherlich auch nicht, aber wenn es Verbreitung findet (was es ja schon tut), bringt es vielleicht doch was ...
    Re:es wirkt doch... (Score:1, Interessant)
    Von CoyoteX am Tuesday 09. July, 12:58 MES (#5)
    (User #975 Info)
    Vielleicht solltest du auch einmal Spamassassin testen. Eigene Regeln aufstellen und auch neueste Regeln von anderen Usern downloaden hilft ungemein gegen Spam. Razor hört sich auch recht gut an, ich denke das diese Programme einen guten Beitrag dazu leisten, dass die E-Commerce Werbung endlich verändert wird.
    Re:es wirkt doch... (Score:2, Informativ)
    Von P2501 am Tuesday 09. July, 13:09 MES (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Spamassassin verwendet unter anderem den Razor. Und erlaubt auch entsprechende Rückmeldungen.

    Die Erfolgsquote mit SA ist höher als mit dem Razor allein. Allerdings auch die Wahrscheinlichkeit von "false positives", also versehentlich gefilterter nicht-SPAM Mails, höher.


    eine frage des preises (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 09. July, 16:06 MES (#8)
    email marketing bringt zwar nicht viel, kostet aber auch (fast) nix und daher wird wohl munter weitergespamt :-(
    Bringt nicht viel? (Score:1)
    Von kruemelmonster (symlink.5.kruemi@spamgourmet.com) am Tuesday 09. July, 17:45 MES (#9)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    hm... wenn man bedenkt, dass man locker ein paar Hunderttausend wenn ned Millionen E-Mails sehr billig verschicken kann, und immerhin noch eine Klickrate von über 1% vorhanden ist...
    Ich staune, wie gesagt, dass die Klickrate über 1% ist! Bei mir ist sie nämlich exakt 0!
    --
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