symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
LindowsOS Wal-Mart PC Review
Veröffentlicht durch maol am Donnerstag 04. Juli, 08:03
Aus der The-Root-of-All-Evil Abteilung
Distribution NewsForge hat ein Review des Wal-Mart LindowsOS PC. Das Urteil des Reviewers ist, dass ein durchschnittlicher User vermutlich den PC enttäuscht retournieren wird, und über Linux fluchen wird.

Dabei ist das Setup nicht mal so schlecht, blöd ist einfach, dass man für weitere Programme nochmals US$99 abdrücken muss. Die meisten User werden nie erfahren, dass sie dasselbe auch ganz einfach mit apt-get erreichen könnten. Ob Windows-Programme laufen, wurde im Review gar nicht getestet.

Zweite TUX&GNU@school Kolumne | Druckausgabe | Red Hat LIMBO, Red Hat AGNULA  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • NewsForge
  • Linux
  • Urteil des Reviewers
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Genau meine Meinung... (Score:3, Interessant)
    Von tronco_flipao am Thursday 04. July, 09:20 MES (#1)
    (User #729 Info)
    Ich bin von LindowsOS ganz und gar nicht begeistert. Die haben ein Gebastel hergestellt und preisen es als das OS schlechthin an. Eine Person die sich mal in der Linux Welt umschauen möchte und bei Lindows landet, der wird schnell wieder in die Windows Welt flüchten. Lindows bietet weniger als eine normale Linux Distribution und das für mehr Geld.
    Dass der Benutzer als root arbeitet finde ich schlimm. Das ganze Sicherheitskonzept von Linux wird so ad absurdum geführt. Nun wird Linux auch für Virenprogrammierer endlich interessant. Nebenbei: Mit Win2K arbeitet auch niemand ausschliesslich als Administrator.
    /home als C: zu präsentieren finde ich auch wieder eine schlechte Idee. Es ist einfach falsch.
    Man soll es so einfach wie möglich machen, aber nicht so einfach das es falsch ist.

    Meine Empfehlung für jemanden der sich mal ein Bild von Linux machen möchte ist, eine richtige Distribution wie Mandrake, SuSE oder Redhat auszuprobieren. Lässt sich einfach installieren, und ist alles dabei.
    Lindows ist meiner Meinug nach Schrott. Es gab schon einmal einen Artikel bei NewsForge über Lindows bei dem klar wurde was man zu erwarten hat. Dieser Artikel hat es wieder bewiesen.

    Re:Genau meine Meinung... (Score:1)
    Von tr0nix am Thursday 04. July, 10:01 MES (#3)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Ich habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber dieses click-n-go Prinzip (oder so aehnlich) welches sie auf der Homepage vorgestellt haben war eigentlcih schon noch huebsch; das die nicht sowas hinkriegen wie bei KDE dass die Aufforderung kommt root-passwd einzugeben wenns um globale Einstellungen geht find ich arm. So koennte der User naemlich immer noch Packages installieren ohne als root eingeloggt zu sein. Fuer mich ist das ganze einfach kein Linux sondern ein Witz! Vorallem ist es eine junge Distribution mit absolut falschen Ansaetzen.
    apt-get kompatibel? (Score:1)
    Von sheimers (stefan.heimers@kosta.ch) am Thursday 04. July, 09:44 MES (#2)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Ist Lindows apt-get kompatibel zu einer aktuellen Debian-Verion? Was passiert, wenn man Woody-Quellen in sources.list angibt? Versaut man damit das Lindows-System oder funktionieren woody-Pakete gut paralel zu klick'n'run?

    Stefan
    Ich hab's ja gleich gesagt ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. July, 10:58 MES (#4)
    ... aber auf mich hoert ja keiner. ;-)

    Ernsthaft: Wer hat denn wirklich daran geglaubt, dass man auf Linux Basis ein System basteln kann, welches ein Windows-User mag? Er wird immer und ueberall an Grenzen stossen und sich dann ganz dumm vorkommen. Das mag auf Dauer niemand, deshalb wird kein Windows-User auf Linux umstellen, einfach nur, weil es auf einem Rechner vorinstalliert ist, egal ob es Windows-Programme ausfuehren kann oder nicht. Es gehoert ein staerkerer Anreiz dazu, z.B.

    * der Preis (aber ehrlich: Raubkopien von Windows sind billiger)
    * die Stabilitaet (aber den Unterschied muss man erstmal merken) oder
    * die Verfuegbarkeit von Software (es soll ja auch Programme geben, die es fuer Windows *nicht* gibt).

    Oder einfach der in gewissen Kreisen weit verbreitete Hass auf Microsoft. (Da schliesse ich mich nicht aus, das ist mein Hauptgrund, zu Hause Linux zu verwenden.) Aber den muss man erstmal haben.
    Re:Ich hab's ja gleich gesagt ... (Score:1)
    Von tr0nix am Thursday 04. July, 12:23 MES (#5)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Es geht schon. Aber lindows ist ein absolut falscher Ansatz. Bisher koennte man fuer einen User ohne weiteres ein System hinstellen mit dem er umgehen kann. Wenn es aber ums dazuinstallieren von Software geht steht der 0815 User einfach noch ein wenig bloed da. Wenn es ein huebsches gui fuer apt bzw. dselect gaebe wo man nicht mit all den Libaries konfrontiert wird sondern die nur im "expert"-mode zu Gesicht kriegen wuerde und so einfach aus einer Reihe von Software im setup.exe-Style (weiss ned wie da der meistbenutzte installer schon wieder hiess) waere Linux auch fuer Otto normalo benutzerfreundlich. Solange er wenigstens nicht neue Hardware reinputtet ;)
    Re:Ich hab's ja gleich gesagt ... (Score:1)
    Von sheimers (stefan.heimers@kosta.ch) am Thursday 04. July, 14:06 MES (#6)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Konqueror und Kpackage zusammen bilden ein gutes Team. Klickt man im Konqueror auf ein .deb, so wird es automatisch mit kpackage geöffnet und man erhält die möglichkeit, es zu installieren. Als nicht-root wird man einfach nach dem Rootpasswort gefragt. Einfacher geht es kaum noch, ist auch schon fast klick'n'run.

    Gruss,
      Stefan
    Re:Ich hab's ja gleich gesagt ... (Score:1)
    Von rompe (symlink.ch@rompe.org) am Friday 05. July, 10:11 MES (#7)
    (User #301 Info) http://rompe.org/
    [GUI für apt]

    Also bei Debian nennt sich das "tasksel". Das ist doch eigentlich genau die Abstraktionsstufe, die ein DAU braucht. Der weiß nämlich im allgemeinen noch nicht einmal, welches Programm er braucht, sondern es ist schon eine Ausnahme, wenn er im groben weiß, was er machen will und dafür soll dann jede in Frage kommende Software installiert werden.

    Was dann schwierig wird, ist das Wiederfinden der ganzen installierten Programme, aber das ist ein anderes Thema...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen