Viel zu hohe Preise, welche die Anbieter velangen müssen für die Services (Kann das jmd. bezahlen ?)
Ich denke das wird quersubventioniert. Die Überschüsse aus dem normalen Mobiltelefonbereich fliessen die in den defizitären UMTS Bereich.
Neue Antennen... UMTS benötigt tausende neue Antennen... was das in der Bevölkerung auslösen wird ist wohl klar (denen ist's nämlich Wurst ob Microzelle, oder nicht... die wissen nur -> Antenne = Strahlen)
Wieso schliessen sich die 4 zukünftigen UMTS Anbieter nicht zusammen anstatt das jeder seine eigenen Antennen aufstellt? Weniger Antennen, weniger Strahlung, weniger Infrastrukturskosten. Ich hab zuhause auch nur eine Telefonbuchse. Und nicht je eine für Swisscom, Sunrise, tele2 etc.
Noch nicht ein vernünftiges UMTS Handy
Was soll ein vernünftiges UMTS Handy überhaupt können? Filme abspielen? Ich hab keine Ahnung.
Bisher wurden AFAIK nur versuche im kleinen Rahmen gestartet, wie sich das UMTS Netz im Beutzug auf Interferenzen, etc. verhält weiss man nicht
Sind in Japan nicht schon seit Monaten UMTS Netze in Betrieb? Von diesen Erfahrungen kann man sicher profitieren.
Das gute an UMTS dürfte wohl sein das man so möglicherweise ne ziemlich schnelle Verbindung ins Internet bekommt. Wäre schon cool wenn ich unterwegs mit dem Laptop einen Dist-Upgrade machen könnte :-) Aber eben, unbezahlbar. Schon GPRS ist zu teuer.
Düster, düster... für mich sieht die Sache nach einer riesigen Seifenblase aus die irgendwann Platzen wird.
Ich bin Deiner Meinung. Die Milliarden die für die UMTS Lizenzen ausgegeben wurden sind total unverhältnismässig. Dazu kommen die Kosten für Aufbau und Betrieb eines UMTS Netzes. Wird sich meiner Meinung nach nie auszahlen.
|