symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Ein letzter Anlauf für bargeldloses Kleingeld
Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 12. Juni, 15:01
Aus der To-Cash-or-not-to-Cash Abteilung
Wirtschaft Die schweizerische Lösung für das e-Kleingeld, der Cash Chip, welcher auf allen aktuellen EC-Karten dabei ist, wird an der Expo.02 ein letztes Mal aktiv beworben. Wenn es jetzt nicht funktioniert, könnte es das Ende für den e-Cash sein, wie der Tages Anzeiger schreibt.

Die neuen Kombi-Geräte für Cash-, EC- und Kreditkartenbezahlung, welche an der Expo verwendet werden, sind leider auch nicht das gelbe vom Ei. Die Geräte sind so verdammt scheisse programmiert, dass ein Kaufvorgang viel länger geht als mit richtigem Metallgeld.

Die kleinen Geräte die wir z.B. in unserer Kantine haben, sind aber sauschnell. Ein Bezahlvorgang besteht aus "Karte rein && OK drücken". Die Kombigeräte hingegen erfordern ein paar Schritte zur Zahlungsmittelauswahl, und brauchen für jeden Schritt ein paar Sekunden. Unbrauchbar.

Spam-Fürst verärgert Brockhaus | Druckausgabe | .NET-Day an der ETH  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Cash Chip
  • Expo.02
  • Tages Anzeiger schreibt
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Unbrauchbar (Score:2)
    Von tronco_flipao am Wednesday 12. June, 15:11 MES (#1)
    (User #729 Info)
    Nun, irgendwie muss man ja entscheiden können wie man bezahlen möchte.
    Die andere Möglichkeit wäre für jede Zahlungsart ein Kästchen hinzustellen...

    Ich persönlich zahle am liebsten mit 5, 10, und 20 Rappen Münzen aus dem Sparschwein. :-) Auch ohne moderne Technik kann man die Schlange an der Kasse wachsen lassen :-)

    Re:Unbrauchbar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 12. June, 17:22 MES (#2)
    leider gibt es für linuxppc kein flash und so kann ich leider die seite nicht vernünftig ansehen.. super.. ist cash nicht das, was nicht funktionierte, als ich es mal gebrauchen hätten können??
    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von tr0nix am Wednesday 12. June, 17:27 MES (#3)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Ich find cash sehr praktisch. Bei uns in ner Grossbank kann man in der Kantine und an den Selecta Automaten _NUR_ mit cash bezahlen. Vielleicht ein wenig uebertrieben aber da hab ich wenigstens immer das "Kleingeld" dabei. Ich finds sehr praktisch!
    Re:Unbrauchbar (Score:2)
    Von bones am Wednesday 12. June, 17:32 MES (#4)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Ja... so lange die Automaten bereit stehen (bei Parkuhren ist's übrigens auch äusserst bequem). Aber leider haben die das mit einem flächendeckenden Netz einfach nie hingekriegt und wenn man dann auf der Einkaufsrunde nur bei einem von 5 Geschäften mit Cash bezahlen kann macht man's auch nicht mehr, weil die paar Münzen für einen Laib Brot eh schon herumliegen und schwer sind.

    Der Knochen

    PS: Gleiche Grossbank? ;)
    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von tr0nix am Wednesday 12. June, 19:30 MES (#6)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Gleiches Gebaeude gleiches Bureau gleiches Project? Wer weiss ;)
    Was bei Cash sehr gut ist ist die Geschwindigkeit. Besonders im Vergleich zum zahlen mit normaler EC. Schade dass man dort nicht auch mit Cash zahlen kann, dann waers nicht so peinlich wenns mal wieder laenger dauert (SNICKERS! ;))
    Re:Unbrauchbar (Score:2)
    Von bones am Thursday 13. June, 09:38 MES (#15)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    "Gleiches Gebaeude"
    Möglich

    "gleiches Bureau"
    Unwarscheinlich, denn dann hättest Du

    "gleiches Project?"
    nicht geschrieben ;)

    "Wer weiss ;)"
    Ich weiss gar nichts ;)

    Ich habe beim Versuch, im Laden mit Cash zu zahlen, das Personal auch schon ziemlich überlastet ;-) Heutzutage hoffe ich aber, dass das etwas besser ist, denn für mich ist es auch sehr bequem und schnell.

    Wie das mit der Privacy ist hätte ich ganz gerne einmal *bewiesen*. Ich höre immer wieder, Cash-Zahlungen hinterliessen eine Datenspur. Nun ist das zwar absolut möglich, solche Daten mit aufzuzeichnen, aber damit ist doch noch nicht bewiesen, dass es auch gemacht wird. Wenn es gemach würde könnte die Bank ja Cash-Transaktionen mit gestohlenen Karten zurückverfolgen... müsste den Kunden also nicht erzählen, solches Geld sei dann verloren.

    Der Knochen
    Re:Unbrauchbar (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 13. June, 10:01 MES (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Leg deine Cash-Karte mal in den nächsten Bankomaten, und lass dir einen Zahlungsbeleg ausdrucken (nicht der beim Laden/Entladen).


    Re:Unbrauchbar (Score:2)
    Von bones am Thursday 13. June, 10:28 MES (#19)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Nun... ich habe jetzt keinen solchen Beleg vorliegen, aber auf dem Kontoauszug steht natürlich "CASH-Ladung vom ... an Automat ... " drin. Genau wie beim Barbezug auch. Die Bank weiss natürlich, wann ich Geld auf meine Cash-Karte gebucht habe - genauso wie sie weiss, wann ich Geld in mein Portemonnaie gebucht habe (eben, Barbezug).

    Ich will wissen, ob die Bank auch erfährt, dass *ich* beim Bäcker um die Ecke 3 Brötchen gekauft habe. Der ganze Rest ist klar, aber kein spezifischer Nachteil des Cash-Systems gegenüber allen anderen Karten.

    Der Knochen
    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von brummfondel am Thursday 13. June, 11:24 MES (#20)
    (User #784 Info)
    Sie weiß es in sofern, da für Deine Karte ein Schattenkonto geführt wird. Ob allerdings für jede Karte oder ein großes, wüßte wohl die Bank alleine wissen. Ein großes hat den Vorteil, daß die Bank mit dem kostenlosen Kredit durch die Aufladungen einfacher arbeiten und Zinsen ziehen kann...
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Unbrauchbar (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 13. June, 13:07 MES (#22)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Hab mir mal über Mittag mal so einen Auszug machen lassen. Der ist doch recht detailliert. Neben sämtlichen Aufladaktionen (inkl. Datum, Zeit, Betrag und Bankomatennummer) stehen auch alle Zahlungen, die ich mit der Cash-Karte gemacht habe (inkl. Datum, Zeit, Betrag, Ort und Terminalnummer) drauf.

    In meinem Fall störts mich nicht weiter, zumal ich die Karte nur für die Betriebskantine brauche. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das manche da Bedenken haben.


    Re:Unbrauchbar (Score:2)
    Von bones am Thursday 13. June, 13:25 MES (#23)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    OK, das ist mehr als ich vermutet hatte. Damit ist die Privacy der Cash-Karte so schlecht wie die von EC-direct, Postcard und Kreditkarten.

    Nun, mir selbst macht das nicht unbedingt Sorgen, denn ich benutze die anderen Varianten von Plastikgeld auch. Für Leute, die aus Privacy-Gründen aber Kreditkarten etc. ablehnen ist die Cash-Karte aber offensichtlich keine Alternative.

    Der Knochen
    auf Karte gespeichert (Score:1)
    Von bass (r00m@mail.ru) am Thursday 13. June, 16:17 MES (#24)
    (User #11 Info)
    Die Informationen über die letzten Transaktionen werden (auch) auf der Karte gespeichert. Man kann zB mit einem kleinen Taschenlesegerät die letzten 6 Transaktionen abrufen (Betrag, Datum).

    Wie detailliert die Daten auch in einem Schattenkonto erfasst werden wüsste ich auch gerne.
    Re:Unbrauchbar (Score:3, Tiefsinnig)
    Von esh (heeb.nospam@phys.ethz.ch) am Wednesday 12. June, 18:55 MES (#5)
    (User #222 Info) http://www.heebs.ch/
    Firmenintern mag es noch angehen, dass man nur mit der Cashcard zahlen kann, aber im normalen Zahlungsverkehr wäre das illegal. Dort gilt letztlich nur das Geld, das von der Notenbank herausgegeben wird. Alle Alternativen, wie Kredit-, Debit- und eben Geldkarte sind freiwillige Alternativen, auf die sich beide Parteien, Käufer und Verkäufer, einigen müssen. Wenn nur eine Partei nicht mitmacht, kann sie auf offizielles Geld bestehen!

    Die Kosten für elektronisches Cash ist nur einer der Gründe, wieso Geldkarten sich nicht durchsetzen. Bei Notengeld gibt es auch Unterhaltskosten, aber die werden durch die Gewinne der Notenbanken aufgefangen. Im Gegensatz dazu wälzen die Handelsbanken den Aufwand auf die Benutzer der Geldkarten ab. Das animiert nicht zur Benutzung.

    Was hingegen oft übersehen wird, ist die Anonymität von Papiergeld. Ich kann einem Dritten Bargeld in die Hand geben mit dem Auftrag, etwas für mich zu kaufen. Mein Risiko ist dabei auf den Wert des Geldscheins beschränkt. Dieses mag verloren gehen oder gestohlen werden. Bei der Geldkarte ist gleich noch meine Debitkarte dabei und ausserdem ist die Transaktion mit meiner Identität verknüpft. Damit ist die Geldkarte dem Bargeld unterlegen. Allenfalls ist etwas von der Art der Telefonkarten noch gangbar. Aber das scheinen die Handelsbanken nicht zu begreifen...
    -- ESH

    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von tr0nix am Wednesday 12. June, 19:31 MES (#7)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Also es wird wohl kaum jemanden Interessieren was du mit deinem Cash-Chip zahlst. Oder kannst du bei deinem Drogendealer mit Cash zahlen? (Der Computerladen zaehlt nicht ;)) Ausserdem, wenn du Bargeld verlierst ist es weg. Wenn du Karte verlierst und genug schnell reagierst ist nichts verloren (Wenigstens bei VISA ist es so).
    Re:Unbrauchbar (Score:3, Informativ)
    Von esh (heeb.nospam@phys.ethz.ch) am Wednesday 12. June, 19:35 MES (#8)
    (User #222 Info) http://www.heebs.ch/
    VISA ist eine Kreditkarte und keine Geldkarte. Bei der Geldkarte ist grundsätzlich mal alles weg, wenn was mit der Karte passiert. Dieser Nachteil hat die Geldkarte mit dem Bargeld gemein.
    -- ESH
    Re:Unbrauchbar (Score:2, Informativ)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Wednesday 12. June, 19:38 MES (#9)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Unbrauchbar ist ein etwas hartes Wort. Viele Vorteile seh ich da aber auch nicht grad bei dem Cash. Man sieht nicht, wieviel drauf ist, ausser man stopft die Karte in einen EC-Maten (wo ich dann eh gleich richtiges Bargeld beziehen kann) und wenn die Karte weg ist, dann ist Cash auch weg, weil das nicht abgesichert ist.
    Der einzige Ort, wo ich Cash je gebraucht habe war an den LUGS-Wintitreffen im Technikum-Parkhaus und dort hat in 33 % aller Faelle der Parkomat nicht funktioniert.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von bass (r00m@mail.ru) am Thursday 13. June, 16:24 MES (#26)
    (User #11 Info)
    Man sieht nicht, wieviel drauf ist, ausser man stopft die Karte in einen EC-Maten.

    oder besorgt sich ein Taschenlesegerät... (gabs damals gratis zu meiner ec-Karte)
    Re:Unbrauchbar (Score:2)
    Von tronco_flipao am Wednesday 12. June, 22:27 MES (#11)
    (User #729 Info)
    Was hingegen oft übersehen wird, ist die Anonymität von Papiergeld (...) Bei der Geldkarte ist gleich noch meine Debitkarte dabei und ausserdem ist die Transaktion mit meiner Identität verknüpft.

    Das stimmt so nicht. Es gibt Cash Karten die überhaupt nichts mit Deiner Identität zu tun haben. Ich hab so eine an irgend einer Expo (IEX, Orbit, Züspa? Weis nimma) gewonnen und die hatte 10.- darauf. Die war garantiert anonym, ausser da war noch 'n Fingerabdruckscanner versteckt :)
    An so was wirds wohl kaum liegen das Cash sich nicht durchgesetzt hat, wenn man bedenkt wie fleissig alle Cumulus- und Superpunkte sammeln...

    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von duke am Thursday 13. June, 00:07 MES (#12)
    (User #490 Info)
    das ist aber nur ein pseudonym denn auf der karte ist eine seriennummer....

    bei bargeld ist eine anonymität gegeben....

    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von Kusli (markus@bluegap.ch) am Thursday 13. June, 22:49 MES (#29)
    (User #692 Info) http://www.bluegap.ch/
    Bargeld trägt ebenso eine "Seriennummer", falls du das meinst. Desweiteren ist es mittels Kryptographie tatsächlich möglich Transaktionen so zu "verschlüsseln", dass das e-Geld anonym bleibt. Anonymer als Bares, würde ich sogar meinen (weil kein physikalischer Kontakt stattfinden muss).

    Wieweit bei CASH diese Verfahren eingesetzt werden ist mir leider nicht bekannt, vielleicht hast du dann doch wieder recht und die Bank kann nachvollziehen, wofür diese 10 Franken jeweils ausgegeben wurden...
    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von bass (r00m@mail.ru) am Thursday 13. June, 16:22 MES (#25)
    (User #11 Info)
    Bei der Geldkarte ist gleich noch meine Debitkarte dabei und ausserdem ist die Transaktion mit meiner Identität verknüpft. Damit ist die Geldkarte dem Bargeld unterlegen.

    Bei uns geben die Banken reine Cash-Karten heraus, d.h. eine eigene Karte nur für Cash.
    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von greybeard am Wednesday 12. June, 22:06 MES (#10)
    (User #412 Info)

    Ich sehe den Vorteil von Geldkarten nicht, denn es hat die Nachteile der Kreditkarte und die Nachteile von Bargeld.

    Nachteile der Kreditkarte:

    1. Handling-Gebühren
    2. Verlust der Privacy
    zusätzlich:
    1. ist es ein zinsloser Kredit auf ein flüchtiges Medium (!),
    2. kann man den Betrag darauf nicht sofort ablesen

    Nachteile von Bargeld:

    1. kein Zins,
    2. kein Ersatz bei Verlust

    Wenn es nun 10% Rabatt auf den Einkauf mit eCash gäbe sähe die Sache anders aus...

    So ist aber eCash im Vergleich mit herköemlichen Noten schlechter.


    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von tr0nix am Thursday 13. June, 08:03 MES (#14)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Das mit dem Zins ist falsch. Bei VISA kriegst du ab 500.- Zinsen. (Man kann auf die Karte einzahlen als waers ein Bankkonto)
    Re:Unbrauchbar (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 13. June, 10:06 MES (#17)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Eben. Der fehlende Zins ist als Nachteil beim Bargeld angegeben. Und die Cash-Karte ist eben auch Zinslos. Bei der Kreditkarte hingegen hast du sogar einen Zinsvorteil, weil du die Beträge erst später zahlen musst.


    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von tr0nix am Thursday 13. June, 10:11 MES (#18)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Nachteile der Kreditkarte:
    1.Handling-Gebühren
    2.Verlust der Privacy
    zusätzlich:
    1.ist es ein zinsloser Kredit auf ein flüchtiges Medium (!),
    2.kann man den Betrag darauf nicht sofort ablesen
    Wie soll ich denn dein zusaetzlich 1. als Nachteil verstehen?

    Re:Unbrauchbar (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 13. June, 11:43 MES (#21)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Die Anordnung ist ungünstig, aber ich glaube, greybeard hat mit dem "zusätzlich" Nachteile gemeint, die die Cash-Karte noch zusätzlich zur Kreditkarte hat. Sonst macht es wenig Sinn.


    Re:Unbrauchbar (Score:1)
    Von greybeard am Thursday 13. June, 21:59 MES (#28)
    (User #412 Info)
    Ja, zusaetzlich zur Kreditkarte.
    Bei der Kreditkarte habe ich Kredit (daher der Name); um diesen wett zu machen muesste man auf
    Bargeld-Einkaeufe/eCash-Einkauefe Rabatt geben.

    Bei eCash ist das Geld auf dem Chip geparkt und
    nicht mehr weiter verwendbar; daher ein Kredit
    im Vergleich zur Kreditkarte, wo ich erst spaeter
    bezahlen muss.
    Praktisch (Score:2, Interessant)
    Von ickiller (roli @ galaxy.ch) am Thursday 13. June, 02:11 MES (#13)
    (User #245 Info) http://galaxy.ch/
    Hoi Zäme.

    Also ich finde die Cashcard sehr praktisch zum bezahlen von kleineren Beträgen, besonders in Parkhäusern. Ich finde es immer mühsam in einer Schlange warten zu müssen, weil jemand (meist erfolglos) nach Kleingeld oder einer funktionierenden Note sucht. Oder man hat selbst nicht das passende Geld dabei (z.B. an SBB Billet Automaten, welche nur 20er Noten wollen, ich aber nur gerade 10er oder 50er dabei habe.
    Gut wäre, wenn es auch für Parkuhren gebraucht werden könnte.

    Bezüglich Diebstahl ist es halt auch wie Bargeld. Soviel ich weiss, ist bei Cash der Maximalbetrag 300 CHF. Es gibt wohl viele Leute welche mit mehr als 300 in der Tasche rumlaufen, da minimiert Cash sogar den Verlust durch die Beschränkung auf 300 CHF.

    Gruss,
     Roli

    Re:Praktisch (Score:1)
    Von bass (r00m@mail.ru) am Thursday 13. June, 16:30 MES (#27)
    (User #11 Info)
    Mir gefällt die Cashcard auch sehr gut. Aber meistens haben nur geschlossene Organisationen (Technikum, Bank, Schule..) flächendeckend Kartenleser am Automat oder bei der Kasse. Neuerdings haben bei uns alle Parkautomaten auch einen Schlitz für die Cashcard, aber es fehlt immernoch an einer weiteren Ausbreitung damit es besser akzeptirt wird.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen