symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
NZZ und SuSE Linux 8.0
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 24. Mai, 16:07
Aus der Papierpinguine Abteilung
Distribution gurix schreibt "Wer heute in der NZZ herumgeblätert hat, ist sicherlich ein interessanter Artikel über SuSE Linux 8.0 aufgefallen. Der Author zeigt humorvoll die positiven und negativen Aspekte des neuen Produktes aus Deutschland. Wer sich eine kurze Pause gönnen will sollte sich diese mit dem Artikel versüssen."

KDE 3.0.1 | Druckausgabe | Neuer PDA von Kyocera  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • SuSE
  • Linux
  • gurix
  • Artikel
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    M$ coder kiffen... (Score:3, Lustig)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Friday 24. May, 16:11 MES (#1)
    (User #299 Info)
    ... oder so ähnlich .) " Es ist nicht bekannt, was jener Microsoft-Programmierer geraucht hat, der auf die Idee kam, dass bei der Berechnung der Textlänge Leerschläge nicht zu beachten seien."... das war der Joke des Tages! Danke NZZ!
    ... linux coder auch ... (Score:1)
    Von gurix (mgraf@hilogix.com) am Friday 24. May, 16:26 MES (#4)
    (User #664 Info) http://www.hilogix.com
    wer nun glaubt das nur M$ coder drogen nehmen, liegt da falsch, zumindest denke ich das diese eher harte drogen reinziehen./me bleibt bei php und hemp
    http://www.hilogix.com
    Re:... linux coder auch ... (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Friday 24. May, 16:32 MES (#6)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Teile von FreeBSD sollen ja unter dem Einfluss von Pilzen (Psylocibae Cubensis) entstanden sein.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    Bootdisk (Score:2, Informativ)
    Von Raffzahn am Friday 24. May, 16:24 MES (#2)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Hmm kick mich, aber ist die SuSE CD icht bootbar ? Einfach ins Laufwerk des schonen neuen PCs legen un los gehts ?

    Gruss
    H.
    bootdisketten.... (Score:1)
    Von Domi am Friday 24. May, 16:25 MES (#3)
    (User #33 Info) http://www.schaf.ch
    >Um CD 1 lesen zu können, braucht es aber ein
    >Betriebssystem. Um zu einem Betriebssystem zu
    >kommen, müsste CD 1 gelesen werden . . .
    und dazu versuchten die, winnt4, win3.11 und gar DOS zu installieren?
    da sieht man wieder, dass die noch nicht lange mit Computern rumfummeln...
    denn wie man einem nt4 eine legale update CD vorkaugelt oder wie man unter DOS einen cdrom treiber laden muss, weiss nun wirklich jeder, der eine so alte kiste installieren will.


    Re:bootdisketten.... (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Friday 24. May, 16:31 MES (#5)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Ja, der Journalist ist nicht ganz auf der Höhe. Zum Glück ist SuSE Linux einfacher zu installieren als DOS und WinNT.
    Als einzige Frage verbleibt, wieso er bei seinem PC nicht dem BIOS sagte, es solle von CD booten.

    --
    Enter Password

    Re:bootdisketten.... (Score:1)
    Von Seuli (luigi(dot)porco(at)famiglia(dot)org) am Friday 24. May, 17:07 MES (#7)
    (User #146 Info) http://famiglia.org
    bei alten kisten wars eben noch nicht moeglich, ab CD zu booten, BIOS hin oder her ... bei mir im keller stehen auf jeden fall noch zwei von dieser sorte

    Seuli
    -- O'Toole said: Murphy was an optimist.
    Re:bootdisketten.... (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Friday 24. May, 18:19 MES (#8)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Aber auf alten Kisten sollte man aktuelle Software nicht testen. Repräsentativ sind IMHO PIII- oder Athlon-Systeme ab 500 MHz. Alles darunter gehört entweder in die Kategorie Freakspielzeug oder Nicht-mehr-aufrüsten-sondern-bei-nächster-Gelegenheit-ersetzen. AFAIK war die CD-Boot-Option spätestens mit den Pentium-Prozessoren schon fast standard.

    --
    Enter Password

    Re:bootdisketten.... (Score:2, Interessant)
    Von sheimers (stefan.heimers@kosta.ch) am Friday 24. May, 19:21 MES (#9)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Jetzt hast Du all meine Computer beleidigt. Mein schnellster bringts grad mal auf 300 MHz. :-(

    Oder hast Du einen Smiley vergessen?

    Das bald aktuelle Debian Woody läuft übrigens tip-top auf meinem 486er/33MHz.

    Stefan
    Re:bootdisketten.... (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Saturday 25. May, 09:54 MES (#12)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Oder hast Du einen Smiley vergessen?

    Nein. Natürlich gibt es arme Leute, die sich keinen schnelleren PC leisten wollen. Häufig haben die dann aber am Arbeitsplatz ein schnelleres Modell, so dass es zu Hause zum seltenen Surfen und Mailen nicht mehr braucht.

    Und dass man zum Software-Testen aktuelle Hardware verwenden soll (ausser es geht explizit um die Verwendbarkeit auf alter Hardware), dazu stehe ich selbst wenn ich damit alle PCs der Hälfte der Symlink-Leser beleiden würde.

    --
    Enter Password

    Re:bootdisketten.... (Score:1)
    Von sheimers (stefan.heimers@kosta.ch) am Saturday 25. May, 13:26 MES (#15)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Da bin ich anderer Meinung. Ich finde Softwaretests in Zeitschriften sollten die Tauglichkeit auf dem durchschnittlichen Rechner der Leser wiederspiegeln.

    Ich schätze mal, dass diese heutzutags meist zwischen 200 und 500MHz sein werden. Ausser den 3D-Gamern kauft sich niemand alle zwei Jahre einen neuen PC.

    Gruss,
      Stefan
    Kleine Rechner (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 27. May, 14:36 MES (#19)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Jetzt aber mal halblang ... Unter 500 MHz kann man durchaus professionell arbeiten. Ich fuehre gerade bei einer Firma ein Linux app mit dem Argument ein das man die vorhandenen 200er Pentiums noch fuer mindestens 2 Jahre weiterverwenden kann !

    Gruss
    H.
    Re:bootdisketten.... (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Saturday 25. May, 22:36 MES (#16)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Ausser den 3D-Gamern kauft sich niemand alle zwei Jahre einen neuen PC.

    Richtig. Aber die PIII und Athlon gibt es schon mind. 2 Jahre, und AFAIK war der PC-Boom auch gerade in den letzten zwei Jahren. Ich vermute, dass die Mehrzahl der etwas versierteren PC-Benützer einen PC dieser Leistungsklasse besitzt (ausser die Kids mit dem Zweit-PC). Und das sind die Leute, die sich für Testberichte von Software im allgemeinen und Linux im speziellen interessieren.

    Etwas anderes sind, wie schon im ersten Kommentar gesagt, die Freaks, welche auch mit einem 200MHz PC vernünftig Emailen können und Serverdienste betreiben können. Sag mir aber nicht, dass Du auf dieser Maschine eines der grossen Office oder KDE am Laufen hast.

    --
    Enter Password

    Gamer (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 27. May, 14:21 MES (#18)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Also ich muss mich hier mal als Gamer outen .. und alle 2 Jahre einen neuen Rechner, das stimmt nicht - der Durchschnittliche Upgrade/ustauschzyklus liegt bei mir bei 9-10 Monaten - d.h. alle 3/4 Jahr ein Upgrade und spaetestens alle 1,5 Jahre ein komplett neuer Rechner.

    Gruss
    H.
    Re:bootdisketten.... (Score:1)
    Von sheimers (stefan.heimers@kosta.ch) am Tuesday 28. May, 11:18 MES (#20)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Bei mir läuft KDE 3.0.x (vorher 2.2.2) auf:

    Pentium 1, 133MHz, 48MB Ram
    Sun Ultra1 143MHz, 64MB Ram
    Apple iBook 300MHz, 96MB Ram

    Standard Debian installation, nichts speziell getuned.

    Auf allen benutze ich regelmässig Konqueror, Kmail, Knode, Emacs, gcc und etwas weniger regelmässig koffice, gnumeric, abiword, gimp, sketch, mozilla sowie diversen Kleinkram. Normalerweise habe ich etwa fünf KDE Programmfenster und ein paar xterms gleichzeitig offen. Kein Problem! Ein wenig warten beim Programmstart, aber tadellos zu arbeiten.

    Spasseshalber habe ich mal Konqueror 3.0.1 auf meinem 486/33MHz/32MB Server (www.heimers.ch) installiert. In einer Minute ist das Konqueror-Fenster (X11 exportiert auf den Pentium) auch offen und lässt sich etwas zäh aber durchaus brauchbar benutzen.

    KDE war in der Version 2.0 mal ein unglaublicher Ressourcenfresser, hat sich aber seither wieder deutlich gebessert. Einzig der Login dauert immer noch zu lange.

    Gruss,
      Stefan
    500Mhz = Schrott? (Score:1)
    Von EuphoriasChild am Saturday 25. May, 10:52 MES (#13)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    Ehh... ich hab 4 Produktiv eingesetzte Recher von 200 MhZ bis 450 MHz. Mehr nicht. Und ich kann damit sehr gut unter Linux oder Windows arbeiten und sehe im Moment noch keinen Investitionsbedarf. Trotz der Arbeit mit Leistungshungrigen Server-Applicationen (zB. Oracle)

    Gruß, Andreas
    EuphoriasChild
    Re:bootdisketten.... (Score:1)
    Von tr0nix am Saturday 25. May, 01:45 MES (#10)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Hm, ich hab nen Laptop. Der startete bisher jede moegliche Win-Installations CD (Win98,NT4,2k) aber er schluckte nicht die von Debian (obwohl die auf den anderen Systemen hier autostartete). Ich musste das gschmeiss mittels Bootdisk aufbooten. Kennt jemand das Phänomen?
    ich will auch!!! (Score:1)
    Von Yeoman (chrisk at gmx dot ch) am Saturday 25. May, 09:47 MES (#11)
    (User #13 Info) http://www.chrisk.ch
    Ich will den Artikel auch lesen! Wieso wird der nicht mehr gefunden auf der NZZ Home? Sind die Artikel jetzt nur noch gleichentags abrufbar? Hat jemand die Site gespeichert und könnte sie mir schicken?
    Re:ich will auch!!! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 25. May, 11:58 MES (#14)
    Hier ist der korrekte Link
    Re:ich will auch!!! (Score:1)
    Von hda (hda at ziplip dot com) am Sunday 26. May, 12:22 MES (#17)
    (User #377 Info)
    Mir ging es eben genauso. Leider ist der Artikel nur mehr gegen Bares abzurufen, respektive gegen Zahlung per Kreditkarte. Schade! :(

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen