symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Counter Strike ist nicht indiziert
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 17. Mai, 07:52
Aus der Böse-böse-Videospiele-bringen-Leute-um Abteilung
Spiele Heise und auch der Norddeutsche Rundfunk berichteten, dass Counter Strike nach Meinung der BPjS nicht auf den Index gehört. Zur Erinnerung: Der Erfurter Amokläufer soll von diesem Spiel zu seinen furchtbaren Handlungen inspiriert worden sein.

LUG-Camp - Die Hinfahrt | Druckausgabe | Auch PS2 zerkratzt CDs  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Heise
  • nicht auf den Index
  • Mehr zu Spiele
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Index (nicht ganz) nutzlos (Score:1)
    Von rca am Friday 17. May, 08:04 MES (#1)
    (User #419 Info)
    Ich kann mich gut daran erinnern, in den frühen 90ern einmal einen richtigen BPjS-Index in die Finger gekriegt zu haben. Einige Titel darauf hatten so wohlklingende Titel wie "Neger Kloppen", "Braun", "KZ-Manager" und "Anti-Türken-Test".

    Sowas zu indizieren, das verstehe ich. Ein harmloses Counterstrike aber nicht. Ich sehe Counterstrike als Sportart, nicht als Spiel, obwohl ich's selber nicht zocke. Dasselbe gilt für andere multiplayer FPS, wenn auch Counterstrike und andere Teamspiele wie Tribes sicher höhere Ansprüche an den Spieler stellen.

    Ausserdem kann man sich Counterstrike ja eh überall saugen, egal ob's nun auf dem Index ist oder nicht. Und seien wir ehrlich: Die Kiddies (auch in .de) kommen über diverse Warez-Outlets schneller an die Games ran, als sie in Deutschland überhaupt in den Regalen stehen.

    Da hat die BPjS also wirklich mal die richtige Entscheidung getroffen :)

    Zwei oder drei Stunden Counterstrike am Tag machen niemanden zum Massenmörder, wenn er nicht schon sowieso eine Tendenz zur rohen Gewalt hat. Wer weiss, vielleicht hilft das simulierte Ballern ja sogar, angestaute Aggressionen abzubauen, so dass wir tatsächlich weniger Gewaltausbrüche sehen als ohne Ballergames.
    Re:Index (nicht ganz) nutzlos (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Friday 17. May, 08:51 MES (#2)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Aggressionen abbauen kann man sicher ganz gut mit solchen (vorallem Team-)spielen. Ich bin zwar nicht der Online-Gamer, aber ab und zu mal eine Runde Tekken gegen den Kolleg ist immer gut, auch wenn ich mit meinem Eddy vom Kazuya immer auf den Ranzen bekomme. =:-)
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    Re:Index (nicht ganz) nutzlos (Score:1)
    Von awi am Friday 17. May, 09:25 MES (#3)
    (User #392 Info)
    > Zwei oder drei Stunden Counterstrike am
    > Tag machen niemanden zum Massenmörder,
    > wenn er nicht schon sowieso eine Tendenz
    > zur rohen Gewalt hat.

    Sehe ich genauso - Aber!
    Die Gesellschaft sollte sich selbst Regeln auferlegen, die es einem Maximum von Leuten ermöglicht problemlos zu leben. Bei einem Minimum an Einschränkung für die gesamte Gemeinschaft.
    Wenn ich davon ausgehe, daß normale (stabile, gutartige) Menschen sowieso immer ohne Probleme in der Gesellschaft leben können bleiben als Zielgruppe für Maximierungsregeln eh nur die labilen und bösartigen über.

    Die Frage ist, ob die Einschränkung bestimmte Spiele den Erwachsenen Vorzubehalten die Gesellschaft an sich zu arg einschränkt (daß die betroffenen dagegen sind ist eh klar). Ich meine Nein - die Hoffnung evtl. labile Menschen solange fernzuhalten und sie dadurch zu bewaren noch labiler (gefährlicher) werden zu lassen ist größer als die Einschränkung jugendliche bestimmte Dinge nicht tun zu lassen. In anderen Bereichen ist das ganz normal - man Denke nur an den Kfz-Führerschein. Rein technisch/intellektuell könnten schon junge jugendliche ein Auto beherrschen - der Grund für die Einschränkung "Autofahren nur für Erwachsene" ist, daß die Gesellschaft jugendliche nicht für moralisch gefestigt genug hält ein Auto zu beherschen. Zu Recht - wie die Unfallzahlen/Alter-Kurve belegt.

    Manche Spieler von CS-artigen Spielen betonen das es im wesentlichen ein Strategiespiel sei und man sogar und gerade soziale Aspekte lernen könne.
    Dazu meine ich: OK - mag sein. Aber Strategie ist immer etwas abstraktes - wenn es um Strategie geht ist es _immer_ möglich diese von Gewalt(-darstellungen) zu trennen und ein entsprechendes gewaltloses Spiel mit ähnlichen strategischen Reizen zu programmieren. Wie? So ein Spiel hätte keinen Reiz? Achso, dann ging es wohl doch nicht nur um die reine Strategie. ;-)

    Schönen Tachnoch
    Re:Index (nicht ganz) nutzlos (Score:1)
    Von alba7 (alexander.bartolich@gmx.at) am Friday 17. May, 10:21 MES (#4)
    (User #237 Info) http://fortune-mod-fvl.sourceforge.net/
    > Aber Strategie ist immer etwas abstraktes - wenn es um Strategie geht ist
    > es _immer_ möglich diese von Gewalt(-darstellungen) zu trennen und ein
    > entsprechendes gewaltloses Spiel mit ähnlichen strategischen Reizen zu
    > programmieren. Wie? So ein Spiel hätte keinen Reiz?
    > Achso, dann ging es wohl doch nicht nur um die reine Strategie. ;-)

    Es gibt ein Spiel, bei dem es regelmäßig und vorhersagbar zu Gewalttätigkeiten kommt. Sowohl von Spielern wie Zuschauern. Bei An- und Abreise werden häufig Verkehrsmittel, parkende Autos und umliegende Fensterscheiben beschädigt. Interessanterweise trägt die Kosten des dadurch notwendigen Polizeiaufgebotes nicht der Veranstalter. Und niemand erwägt ernsthaft ein europweites Verbot, obwohl es bereits mehrere Tote gab, unter anderem ein Polizist.

    Diese Spiel heißt Fußball.



    --
    Ich bin ein Teletubby. Und das ist auch gut so.

    Re:Index (nicht ganz) nutzlos (Score:1)
    Von rca am Friday 17. May, 10:48 MES (#6)
    (User #419 Info)
    awi schrieb: "Wie? So ein Spiel hätte keinen Reiz?"

    Ich glaube es existiert eine offizielle deutsche Version von CS, bei der die "getöteten" Terroristen/Anti-Terror-Leute sich einfach im Schneidersitz hinsetzen anstatt aus ihren Schusslöchern zu bluten. Das Spiel bleibt ja dasselbe.

    Ob es noch einen Reiz hat liegt jetzt im Auge des Betrachters - Wer nur wegen zerfetzten Körpern und blutverschmierten Leichen spielt, wird dasselbe Spiel in dieser Form nicht mehr mögen. Wenn es einem allerdings um die Spielmechanik geht, zockt man es auch so.

    (Disclaimer: Ich bin wirklich kein CS-Experte. Ob diese "no blood" Variante wirklich existiert oder nur geplant oder gar ein Aprilscherz war, weiss ich nicht - ich hab aber mal einen entsprechenden Bericht gelesen.)
    Re:Index (nicht ganz) nutzlos (Score:2)
    Von bones am Friday 17. May, 11:45 MES (#7)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Ich spiele ja nie Ego-shooter, aber wenn würde ich die unblutige Variante tatsächlich bevorzugen. Bei meinen bevorzugten Spielen (Parsec, C&C, Starcraft...) ist die Gewaltanwendung zwar auch sehr direkt, aber die Auswirkungen sind doch, allein schon wegen der Spielperspektive, wesentlich weniger deutlich dargestellt. Von C&C gibt es auch entschärfte Versionen, die ich bisweilen spielte - und ich habe es durchaus nicht als störend empfunden, dass statt Schmerzensschreien blechernes Geschepper abgespielt wurde.

    Offen gestanden glaube ich schon, dass manche jugendlichen Spieler die blutigen Versionen bevorzugen, weil man sich dabei im Gefühl "sonnen" kann, moralische Grenzen zu überschreiten. Das ist genau wie bei der Wahl möglichst unmöglicher Hosen oder ein konsequentes, aber letztlich doch nur leichtes, Überschreiten der von den Eltern festgesetzten Heimkehrzeit - also kein grundsätzlich abnormales Verhalten. Vor allem ist das nichts, das grundsätzlich in Amokläufe ausarten muss.

    Der Knochen
    Re:Index (nicht ganz) nutzlos (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Friday 17. May, 21:31 MES (#9)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Das ist bei der deutschen Version von Half-Life der Fall. Dort machen die Erschossenen genau das. Ausserdem wurden die Militärs durch Roboter ersetzt (das machts fast noch interessanter!)
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    Sündebock (Score:1)
    Von reto am Friday 17. May, 10:31 MES (#5)
    (User #920 Info)
    Moment!! Die Medien sagten das CS & co die Schuld tragen, die eigentlichen Probleme lagen aber 100% _nicht_ in diesem Bereich. Er war seit einem halben Jahr nicht mehr in der Schule (er flog raus) und seine Eltern wussten das noch nicht... da waren also ganz klar noch andere Probleme!

    Ich bin selber ein Fan von Online-Spielen (zwar nicht CS) und in CS den Sündenbock zu sehen finde ich falsch!

    "Was für eine kranke Zeit, in der man für alles einen Sündbock sucht und trotzdem nimand die Verantwortung übernehmen will!" Autor... vergessen :)

    Gruss

    Reto
    Quake III Arena (Score:1)
    Von Tomcat666 am Friday 17. May, 12:06 MES (#8)
    (User #318 Info)
    Die Gründe, warum CS nicht indiziert wurde (auf vielen News-Websites nachzulesen) lassen sich fast 1:1 auf jeden anderen Onlineshooter übertragen (auch auf RTCW zum Beispiel).

    Ich habe nichts dagegen, dass CS nicht indiziert wurde, aber jetzt gehört für mich auch "mein" Spiel Q3A vom Index runter... eine Mail an Activision und die BPjM gingen schon raus. Muss mal ein wenig Aktionismus betreiben. :)

    Activision hat nur ein Kontaktformular: http://www.activision.de/support/ inf omail.php3 (ganz unten)
    Die BPjM ist leichter zu erreichen: bpjs.bonn@t-online.de

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen