symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
GNU/Linux to Windows howto
Veröffentlicht durch Raffzahn am Mittwoch 08. Mai, 12:35
Aus der rotfl Abteilung
Microsoft tronco_flipao schreibt "Für alle die genug von GNU/Linux haben und sich wieder ein richtiges Betriebssystem wünschen, hat Microsoft zwei howtos zusammengestellt. Eines für WinXP und eines für alle anderen Windows Versionen."

tronco_flipao schreibt weiter "Anhand von fdisk (unter Linux) wird beschrieben, wie man GNU/Linux vollständig vom Rechner entfernt um danach Windows zu installieren. Das ganze ist technisch und neutral formuliert. Ohne Marketing Geplapper oder FUD. Schön, dass es so was auch von MS gibt.

Prädikat: Witzig :-)"

Keine Werbung mehr auf der Swisscom Telefonrechnung | Druckausgabe | EU will digitale Inhalte besteuern  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • GNU
  • Linux
  • WinXP
  • alle anderen
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Endlich! (Score:3, Lustig)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Wednesday 08. May, 12:42 MES (#1)
    (User #316 Info) http://weibel-net.org

    Vielen Dank, MS, eine solche Anleitung habe ich schon immer gesucht! Endlich kann ich auf meinem Compaq-Laptop das vorinstallierte Linux entfernen und ein _richtiges_ Betriebssystem installieren. :)

    Gruss,
    Thomas
    --
    Peace sells...but who's buying?
    bin auch der Meinung, dass er ziemlich "fachlich" (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. May, 12:48 MES (#2)
    geschrieben wurde ... am Anfang steht sogar:

    NOTE : Windows XP and Linux can coexist on the same computer. For additional information, refer to your Linux documentation.


    Warum 2 Artikel? (Score:0, Redundant)
    Von brummfondel am Wednesday 08. May, 12:56 MES (#3)
    (User #784 Info)
    Ist es aber nicht traurig, daß es je nach Windows-Version verschiedene Weg gibt? Und zudem Linux auch noch hergenommen wird, um sich zu entfernen? Ist Win echt so unfähig, andere Systeme zu entfernen? DOS kann es in dem Beispiel da doch auch.

    Oder will man so die Gefahr von Linux verdeutlichen, daß es sich selbst zerstören kann, was ja scheinbar mit Win nicht geht, es kann ja noch nicht mal ein anderes OS entfernen??
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Warum 2 Artikel? (Score:0, Troll)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Wednesday 08. May, 13:54 MES (#5)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Nein. Schau doch mal, wieviele verschiedene Installationsanleitungen zu Linux es gibt. Es gibt ja auch fast 200 verschiedene Linuxdistributionen.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    Re:Warum 2 Artikel? (Score:1)
    Von brummfondel am Wednesday 08. May, 15:27 MES (#11)
    (User #784 Info)
    Ok, aber wenn ich das richtig sehe, wird ja erstmal Linux mit Linux platt gemacht und dann kommt (erst Dos) und dann Windows zum Zuge - wie bei einer Komplettinstallation.
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    *NARF* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. May, 13:05 MES (#4)
    also das ist wirklich sehr lustig. die meisten umsteiger von linux zu windows sind ja eher solche die den pc besser beherschen => ergo haben sie kein problem linux zu löschen. aber man sieht, microsoft nimmt linux immer mehr ernst :)
    Re:*NARF* (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 08. May, 15:09 MES (#7)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "die meisten umsteiger von linux zu windows sind ja eher solche die den pc besser beherschen"

    Eben nicht. Linux ist inzwischen fast Mainstream, und jeder zweite versucht sich mal dran, wenn wieder ein Probe-SuSE dem PC-Heft beiliegt. Ich habe in verschiedenen Mailing Listen schon verzfeifelte DAUs erlebt, die einfach ihr Linux nicht mehr von der Platte wegbrachten.
    Und ehrlich gesagt, so einfach ist das auch nicht. Ok, die Partition gehört schnell wieder Windows, aber wieso bleibt er jetzt beim Booten mit LI stehen? fdisk /mbr kennen die wenigsten, und ob dieser Befehl mit Win2k oder WinXP funktioniert, das weiss ich schon gar nicht mehr.

    --
    Enter Password

    Re:*NARF* (Score:1)
    Von brummfondel am Wednesday 08. May, 15:25 MES (#10)
    (User #784 Info)
    Vermutlich dürfte fdisk /mbr nicht klappen. Würde ja dem Konzept widersprechen. Lilo geht unter Linux ja auch nur als Root. Aber scheinbar hat es MS immer noch nicht geschafft, sowas wie fdisk ins NT-Konzept zu integrieren. Oder ist das einfach Aroganz, daß neuen Platten immer vollständig eine Win-Partition zu werden haben - wie sie inzwischen wohl zumeist vorformatiert ausgeliefert werden?

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:*NARF* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. May, 17:51 MES (#15)
    naja. es bedarf nicht sehr viel hirnschmalz ein suse zu löschen. ich hatte schon lange kein mehr in der hand, aber mit ein wenig fantasie und kreativität bringt man das mit dem setup easy hin mit clicki bunti. aber hast schon recht, dass es ein wenig in mode gekommen ist einfach mal "gegen" microsoft linux zu probieren - die meisten bleibn dann nicht.
    Re:*NARF* (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Thursday 09. May, 15:27 MES (#18)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    Man boote die Recovery-Console und gebe FIXMBR und
    FIXBOOT ein, das entspricht einem Rewrite sowohl
    des MBR als auch des PBR.


    -mirabile
    :: Redistribution via AOL or the Microsoft network prohibited!
    fdisk ?! (Score:1)
    Von brummfondel am Wednesday 08. May, 14:18 MES (#6)
    (User #784 Info)
    Ein Kollege meint eben, fdisk kann doch gar nicht ohne Devicenamenparameter gestartet werden. Stimmt, oder ist das bei Boot-Disketten-fdisks anders? Selbst wenn, ist das aber auch nicht überall. Ergo: die Doku geht gar nicht!

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:fdisk ?! (Score:2)
    Von bones am Wednesday 08. May, 15:10 MES (#8)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Was? Fdiks hat doch einen Default (ich glaub /dev/hda). Alledings weiss ich nicht genau, was passiert, wenn hda nicht existiert oder ein CD-ROM ist.

    Der Knochen
    Re:fdisk ?! (Score:1)
    Von brummfondel am Wednesday 08. May, 15:22 MES (#9)
    (User #784 Info)
    Dachte ich auch. Habs probiert. Is nicht! cfdisk hat einen, aber irgendwann in den letzten Versionen ist wohl das Default bei fdisk weggefallen (oder war doch nie da....): u.a. Suse 6.3, 6.4, 7.3, diverse RedHats

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:fdisk ?! (Score:2)
    Von bones am Wednesday 08. May, 15:44 MES (#12)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Du hast recht! Meine Version 2.11n bringt da nur noch den Hilfebildschirm. Frühere Versionen nahmen jeweils einfach hda...

    Entweder ist das eine Sicherheitsvorrichtung oder eine rasche Reaktion auf MS ;-)

    Der Knochen
    Re:fdisk ?! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Wednesday 08. May, 16:57 MES (#13)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Vermutlich auch, um den DAU zu schützen. So muss er immer den Devicenamen angeben, wozu er schon mal sein Hirn anschalten muss. Wenns schon mal an ist kann ers dann auch gleich weiter benutzen.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    Ideenklau (Score:0, Unruhestifter)
    Von Tschaess (rspoerri@nouser.org) am Wednesday 08. May, 17:09 MES (#14)
    (User #399 Info) http://www.NoUser.org/
    Und was lernt man wider mal daraus? Die besten ideen kommen immer von wo anders. Oder hat schon mal jemand ein HowTo von M$ gesehen?? Und apropos gibts schon ein howto install linux on a xbox ;-)
    Re:Ideenklau (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 09. May, 09:12 MES (#16)
    Das ist ein ganz normaler Support-/Knowledgebase Eintrag. Man sollte nicht bei allem einen Diebstahl suchen...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen