symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
E-Mail im Kindergarten
Veröffentlicht durch Raffzahn am Dienstag 07. Mai, 05:32
Aus der watte-hatte-du-denn-da Abteilung
Wissenschaft Sultanine weist uns auf einen Artikel im Telegraaf hin, in dem über den Einsatz von E-Mail im Kindergarten berichtet wird...

Sultanine schreibt "Die NL-Tageszeitung "de telegraaf" berichtet:

Die holländische Firma CSL-HSI lanciert ein Mailprogramm für Kinder im Alter von 4-6 Jahren. Bereits im nächsten Schuljahr sollen Kinder im Kindergartenalter einander Mails senden können. Das Besondere daran: Die Mailbotschaften werden über die Sprache vermittelt.

Die Idee dahinter ist, dass das Kindergartenmail als offizielles Lehrmittel eingesetzt werden soll. Bis heute gibt es für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren kein offizielles Computerlehrmittel an den holländischen Schulen. Computerunterricht findet in den meisten Schulen erst ab der 4. Klasse (also mit 7-8 Jahren ) statt. "Heute sind viele jüngere Kinder aber schon mit dem PC vertraut", sagt F. Hütner, Direktor der Firma CSL-HSI. Die Kinder sprechen eine Botschaft in ein Mikrofon und klicken anschliessend auf ein Foto oder Bild eines Klassenkameraden. Dieser empfängt dann die Nachricht via Lautsprecher und bekommt zusätzlich dieselbe Nachricht in Buchstaben zu lesen."

(Raffzahn:) Dazu muß man wohl noch anmerken das in Holland der Kindergarten Teil der Schule ist - Ähnich wie bei den Amis. Eingeschult wird bereits mit 4-5 und die ersten 3 Klassen sind Kindergarten. Wo das Land flach ist werden die Leute komisch...

Ein Auto fährt mit Luft. | Druckausgabe | Microsoftmitgründer verkauft alle Aktien  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • CSL-HSI
  • Sultanine
  • Artikel
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Raffzahn.. (Score:2)
    Von sultanine am Tuesday 07. May, 07:48 MES (#1)
    (User #26 Info)
    Raffzahn, du liegst falsch. Ich war selbst in NL in schule und kindergarten. früher gabs einfach 2 jahre kindergarten und 6 jahre schule. jetzt gibts 8 jahre schule,die ersten 2 jahre sind wie früher kindergartenmässig. was findest du daran so komisch? in der CH ists viel mühsamer, die kinder DüRFEN im kiga noch nicht lesen und schreiben lernen, viele sind unterfordert und werden nachher auffällig. In NL geht mal viel eher auf die persönlichen entwicklungen der einzelnen kids ein.es ist eine tatsache, dass heute viele kindergartenkids schon pc-erfahrungen haben:-)
    auch die Nase ist ein Laufwerk:-)
    Re:Raffzahn.. (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Tuesday 07. May, 07:59 MES (#2)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "früher gabs einfach 2 jahre kindergarten und 6 jahre schule. jetzt gibts 8 jahre schule,die ersten 2 jahre sind wie früher kindergartenmässig."

    In .ch sind genau die gleichen Bestrebungen im Gang, wenigstens im Kanton Zürich. AFAIK geht es nicht mehr lange, bis der Kindergarten abgeschafft wird für ein Mischkonstrukt, wo eine Lehrerin und eine Kindergärtnerin gemeinsam die Kinder betreuen, und die Kinder je nach Entwicklung nach zwei oder drei Jahren in die Schule eintreten, die dann neu mit der zweiten Klasse beginnt.

    "Wo das Land flach ist werden die Leute komisch..."
    s/flach/bergig/

    --
    Enter Password

    Re:Raffzahn.. (Score:2)
    Von sultanine am Tuesday 07. May, 08:37 MES (#3)
    (User #26 Info)
    ja maol ich kenne das projekt und finde es gut. ich denke, dass viel besser auf die kinder eingegangen werden kann, wenn nicht stur 2 jahre kiga und 6 jahre schule ist. denn das neue konzept sieht ja vor, dass man die ersten 3 jahre dieser schule in 2 bis 4 jahren absolvieren kann. das heisst: man wird den langsameren und schnelleren ( im vergleich zum durchschnitt) eher gerecht. was meint ihr allgemein denn dazu, kinder zwischen 4 und 6 jahren ( in der schule) an den pc zu lassen?
    auch die Nase ist ein Laufwerk:-)
    Re:Raffzahn.. (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Tuesday 07. May, 09:11 MES (#6)
    (User #316 Info) http://weibel-net.org
    was meint ihr allgemein denn dazu, kinder zwischen 4 und 6 jahren ( in der schule) an den pc zu lassen?

    Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon, auch wenn das ganze unter Aufsicht einer Lehrperson geschieht... Warum zum Teufel müssen sich Kinder zwischen 4 und 6 Jahren sprechende E-Mails zuschicken?

    Dass Kinder bereits so früh mit Computern spielen, finde ich sowieso etwas komisch. Interessante Überlegungen bezüglich Computer und Klassenzimmer hat Clifford Stoll angestellt. Ich bin zwar auch nicht mit allem was er sagt einverstanden, aber Kinder sollten erst wichtige Dinge lernen (Spielen, Sozialverhalten, Lesen, Rechnen, etc.) bevor man sie an den Computer setzt. Oder man sollte den Computer zumindest dazu einsetzen, gewisse vorher genannte Dinge beizubringen (aber warum sollte man das, wenn es ohne Computer gerade so gut geht?). Leider ist es aber oft so (kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen), dass der Computer einfach zur Entlastung bequemer/fauler Lehrer dient.

    Wenn schon Computer, dann auch sinnvoll einsetzen. Das versenden sprechender E-Mails ist aber IMHO absolut nicht sinnvoll, vorallem nicht für 4-6 Jährige.

    In wieweit eine solche Einrichtung etwas bringt, wird sich in einigen Jahren bei einer nächsten PISA-Studie zeigen. Bei der letzten haben die Holländer übrigens soweit ich mit meinen seeeehr rudimentären Kenntnissen der niederländischen Sprache (von meinen seeehr rudimentären Afrikaans-Kenntnissen her :)) beurteilen kann, nicht besonders gut abgeschnitten (wie viele andere Länder übrigens auch). Die Resultate der PISA-Studie können hier durchsucht werden.

    Gruss,
    Thomas
    --
    Peace sells...but who's buying?
    Re:Raffzahn.. (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Tuesday 07. May, 08:53 MES (#4)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    In CH ist der Kiga auch obligatorisch. Lesen und schreiben lernen sie dort zwar nicht, was aber meine Eltern nicht davon abgehalten hat, es mir beizubringen, weil ich halt wissen wollte, was das in den Globi-Büchern heisst.
    Hey, wenn ein Kind schon mal was fragt, dann sollte man ihm die Frage auch beantworten. Also wenn ein Kind etwas lernen will, dann bringt man es ihm doch bei!
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    Re:Raffzahn.. (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Tuesday 07. May, 09:00 MES (#5)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "In CH ist der Kiga auch obligatorisch"

    Falsch. Aber es gibt für jedes Kind einen Platz im KiGa, und man wird von der Gemeinde sehr gedrängt, sein Kind in den KiGa zu schicken. Damit können sie die Kids schon früh an die [Un]sitten der Schule gewöhnen, und die Lehrer haben es etwas weniger streng.

    PS: Lesen und schreiben lernt man schon, aber nur den eigenen Namen. Wenn ein Kind das nicht schafft, ist es i.a. auch in anderen Bereichen nicht schulreif.

    --
    Enter Password

    Re:Raffzahn.. (Score:2)
    Von sultanine am Tuesday 07. May, 09:33 MES (#7)
    (User #26 Info)
    ja. kiga ist in der schweiz freiwillig, wird aber empfohlen. unsere 3 kinder durften schon ziemlich früh ( so mit 3-4) an den pc.okay, der älteste ist hochbegabt, konnte mit 4 schon lesen usw. ich war damals bei ihm sehr froh um pc und internet usw, einfach, weil er sich für alles interessierte, was mit mathematik, physik usw zu tun hatte und ich oft an meine informationsgrenzen stiess ( war damals allein erziehend). aber er durfte nie allein an den pc! er hat einfach gelernt, wo er die infos, die er braucht, holen kann. die 2 jüngeren kinder haben oft einfache lernspiele gemacht..farbspiele, ratespiele... ich weiss noch, wie mein jetztiger mann staunte, als er einmal zu besuch bei uns war, die kleine ( sie war gerade 3 geworden ) vor dem pc sass...scan disk lief und sie zu ihm sagte: weisst du, das ist immer, wenn ich den pc falsch abgestellt habe..." pc soll keine alternative sein zu bücher lesen usw...aber in meinen augen eine sehr gute ergänzung
    auch die Nase ist ein Laufwerk:-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen