symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
VW hat das Einliterauto
Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 17. April, 16:53
Aus der Kaufen? Denkste! Abteilung
Technologie Ferdinand Piëch von VW hat vorgestern anlässlich seines Übertritts in den Verwaltungsrat das Einliterauto vorgestellt. Berichte gabs in verschiedenen Nachrichtensendungen und Zeitschriften sowie auf der VW-News-Seite, leider habe ich aber nirgends mehr Informationen gefunden.

NTL beantragt Gläubigerschutz | Druckausgabe | CompuServe mit Netscape  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Übertritts in den Verwaltungsrat
  • VW-News-Seite
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Neu ? (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 17. April, 17:04 MES (#1)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    So ganz neu ist die sache nicht ... Steht der rekord nicht bei weniger als 0,7l auf 100 km ? und das mit einem Fahrzeug gebautr von Benz Lehrlingen ? Das ganze sieht dann auch ganz arhnlich aus wie das glubschauto vom Piech. Ich geh davon aus das das noch nichtmal als Studie zu betrachten ist.

    Gruss
    H.
    Re:Neu ? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 17. April, 19:35 MES (#2)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Laut diversen Berichten ist Piech mit seinem Nachfolger Pischetsrieder als Sozius in genau diesem Auto nach Hamburg gefahren. In der gedruckten Ausgabe des Tages Anzeiger hat es auch ein Foto, wo die beiden Herren aus dem Auto winken.

    Verbrauch der Hinreise sei 0.89 Liter / 100km gewesen, trotz der widrigen Witterung.

    --
    wanted: peace, dead or alive

    Re:Neu ? (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 17. April, 19:45 MES (#3)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Ich hab ja nicht abgestritten das es faehrt (uebrigens, von Wolfsburg nach Hamburg, dass ist flachland in Reinkultur ...) - es hat nur wenig mit Realitaet zu tun. Gruss H.
    Re:Neu ? (Score:1)
    Von Cygnus am Wednesday 17. April, 20:08 MES (#4)
    (User #375 Info)
    Die Herren meinten gestern, eine Serienfertigung sei gegenwärtig kein Thema. Allenfalls könnte ein davon abstammendes Produkt ev. (und dieses "ev." hat es wohl in sich) in 3-5 Jahren auf den Markt kommen.

    Was mich hingegen recht positiv überrascht hat, war, dass das Ding doch recht gut ausgestattet ist. Inkl. ABS, Airbag usw.

    Na ja, wie auch immer: Ich bleib beim ÖV. :)

    Cygnus
    --
    Though his mind is not for rent
    Don't put him down as arrogant
    Re:Neu ? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 18. April, 10:31 MES (#8)
    Allenfalls könnte ein davon abstammendes Produkt ev. (und dieses "ev." hat es wohl in sich) in 3-5 Jahren auf den Markt kommen.
    Mit anderen Worten: Vapourware, genau wie das Brennstoffzellenauto, der Fusionsreaktor und ein stabiles Windows. ;-)
    Re:Neu ? (Score:1)
    Von Raffzahn am Friday 19. April, 20:12 MES (#9)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Ey, Brennstoffzelle ist keine vapourware ... ich hab eins.

    Gruss
    H.
    Re:Neu ? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 17. April, 20:48 MES (#5)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "noch nichtmal als Studie zu betrachten ist."

    Studien sind für mich halt Fahrzeuge, die zwar schön aussehen, aber nicht fahren. Dinger, die man an Messen ausstellt. Etwas das nicht mal Studie sein soll, kann also noch weniger fahren.

    --
    wanted: peace, dead or alive

    Re:Neu ? (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 17. April, 22:00 MES (#6)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/

    Ahh .. ok, fuer mich ist eine Studie (und so hatte ich das bisher bei Autos auch immer verstanden) Ein Wagen der fahrfaehig da steht, bei dem all die schoenen features ausprobiert werden keonnen, aber ein Einzelstueck - also weder Serie noch Vorserie. Solge Studien werden uebrigens sehr haeufig angefertiget - jeder groessere Hersteller macht da 2-3 im Jahr.

    Meine Leiblingsstudie ist immer noch der F300

    Was anderes sind die reinen Formstudien. Also Modelle die nur die Form (Aussen oder innen und aussen) wiedergeben (Mockups in Neudeutsch).

    Gruss
    H.


    Re:Neu ? (Score:2)
    Von De'naa (symlink-0202.to.denaa@spamgourmet.com) am Thursday 18. April, 09:29 MES (#7)
    (User #238 Info)
    Studien sind für mich halt Fahrzeuge, die zwar schön aussehen, aber nicht fahren.

    Es gibt Designstudien, Technologiestudien, Ergonomiestudien, ...
    Je nach Zielsetzung der Studie können die Prototypen natürlich ganz andere Sachen.

    Vom Resultat her ist ein 1-Liter-VW tatsächlich nicht sehr spektakulär. Meiner unqualifizierten Vermutung nach hat VW vor allem den Stand der Machbarkeit nachvollzogen, um für ganz schlechte Zeiten (mit nachhaltig explodierten Erdölpreisen) etwas in der Schublade zu haben. Die Umwandlung in ein serienreifes Produkt nehm ich den Brüdern erst ab,

    • wenn der < 3 l Verbrauch Standard und alles darüber exotisch ist (das ist schon seit geraumer Zeit kein technisches Problem mehr).
    • wenn ich keine auf "Leistung", "Beschleunigung" und "schnelles Fahren" fixierte Autowerbung mehr sehe.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen