symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Onlinewerbung in 1 Sekunde
Veröffentlicht durch xilef am Donnerstag 11. April, 10:32
Aus der stopt-die-animierte-Werbung Abteilung
Wirtschaft search.ch teilt uns mit, dass sie entgegen dem Trend im letzten Jahr ihre Werbeinnahmen um 28% steigern konnten. In einer Gratisbroschüre Wirkungsregeln der Onlinewerbung geben sie die von ihnen systematisch analysierten Wirkungsregeln der Onlinewerbung weiter. Interessante Schlussfolgerung: Animierte Werbebanner wirken schlechter als statische Banner, da Onlinewerbung innerhalb einer Sekunde wahrgenommen wird.

So könne die Werbeaussage wegen falscher Gestaltung der Werbemittel vom Internetnutzer gar nicht wahrgenommen werden. Animationen und grafische "Kapriolen" stehen der raschen Wahrnehmung der Onlinewerbung im Weg.

Xilef meint: Zudem sind statische Werbebanner weniger ablenkend und nervig und sparen zudem Bandbreite. Nur wie bringt man das den Werbetreibenden bei?

Credit Suisse First Boston setzt auf Linux | Druckausgabe | Monzoon bringt WLAN auf ZRH  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • search.ch
  • Wirkungsregeln der Onlinewerbung
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Banner-Rating-System... (Score:2)
    Von bones am Thursday 11. April, 10:56 MES (#1)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Die Werbebanner sollten eine Ecke haben, in die man klicken kann, um diesen Banner zu benoten. Natürlich ist bei der Auswertung dann Nachdenken gefragt (die Dauer-Trolle und Fundamental-Miesepeter kennen wir ja...), aber vielleicht käme trotzdem ein Banner-Schema heraus, das eine relativ hohe Akzeptanz in der Netz-Gemeinde hat.

    Technisch wäre sowas sehr einfach - eine Image-Map mit zusätzlich drei Bereichen (schlecht, mittel, gut), die mit einem Registrier-Script verknüpft sind.

    Der Knochen
    Re:Banner-Rating-System... (Score:1)
    Von brummfondel am Thursday 11. April, 11:58 MES (#2)
    (User #784 Info)
    Nur wer würde sowas (dauerhaft) ernsthaft betreiben - und vor allem emotionslos, sprich unanhängig vom beworbenen Produkt?

    Und wer sich schon soweit mit dem Banner befaßt hat, hat bereits den Sinn des Banners erfüllt: Aufmerksamheit.

    Ich denke mal, die Werbe-Industrie wird sich zwangsläufig auf ein dem Nutzer passendes Format anpassen müssen, um nicht den gegenteiligen Effekt zu erreicht: wer mich so nervt, von dem kauf ich nix.

    Die Fernsehnwerbung hat auch dazugelernt - naja, nicht alle, wie Ferero & Co immer wieder beweisen.

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Banner-Rating-System... (Score:2)
    Von bones am Thursday 11. April, 13:39 MES (#4)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Natürlich würde kaum jemand ernsthaft und regelmässig so ein Rating machen, aber es besteht immerhin die Chance, dass dabei trotzdem ein Trend sichtbar wird. Anstatt eines differenzierten Ratings könnte auch ein "Bannerwechsel"-Knopf eingebaut werden. Dann würden zumindest jene Banner erkennbar, die den Leuten so auf den Geist gehen, dass sie einen Klick aufwenden, um sie gegen irgend etwas anderes auszutauschen. Wenn es der Werbewirtschaft nicht hilft hilft es möglicherweise den Betreibern der Website, welche die Werbung bezieht - sie könnten mit diesen Resultaten eine Art "Nervigkeitsskala" erstellen und entscheiden, bis zu welchem "Nervigkeitsgrad" sie die Banner ihren Nutzern zumuten will.

    Der Knochen
    Junkbuster (Score:1)
    Von greybeard am Thursday 11. April, 12:00 MES (#3)
    (User #412 Info)
    Mich stoeren animierte Werbebanner nicht, da sie
    Junkbuster herausfiltert...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen