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CD-Markt schrumpft nicht wegen Raubkopien
Veröffentlicht durch Raffzahn am Dienstag 08. Januar, 14:17
Aus der moderne-mythen Abteilung
Musik xilef schreibt "Eine Story auf www.pctip.ch bringts ans Licht: Der CD-Markt schrumpft wegen fehlender Hits und nicht wegen illegalen Kopien. Dies sagt zumindest eine Studie von SoundScan."

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    Schlüsse aus der Studie (Score:1)
    Von KingDom (kingdom@weltuntergang.ch) am Tuesday 08. January, 15:17 MET (#1)
    (User #55 Info) http://home.datacomm.ch/kingdom
    Mich wundert, woher die Sicherheit kommt, dass die niedrigeren Verkaufszahlen nicht auf die Raubkopien zurückgeht?

    Wenn ich eine CD kopieren kann, muss ich sie nicht mehr kaufen also werden doch schon weniger CDs verkauft.

    GruZZ Dö-war nur so ein Gedanke-me
    --
    You live and learn; or you don't live long.
    Re:Schlüsse aus der Studie (Score:2, Tiefsinnig)
    Von fujiwara am Tuesday 08. January, 15:28 MET (#2)
    (User #748 Info)
    Die Verkaufszahlen gehen zurück, weil uns immer mehr verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Musik hören ist nur eine von vielen Möglichkeiten und verliert für viele Leute stetig an Bedeutung, sprich, sie geben ihr Geld für etwas anderes aus. Diese Tatsache will die Musikindustrie krampfhaft nicht wahrnehmen und braucht deshalb dringend einen Sündenbock...
    Re:Schlüsse aus der Studie (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. January, 15:59 MET (#4)
    Und wenn die Musikindustrie nicht so ein Geschrei um Tauschbörsen u.ä. gemacht hätte wären sie vermutlich viel weniger populär ;-)

    Ich persönlich finde nämlich diese Börsen zwar ganz nett, aber es ist beileibe nicht so einfach, sich eine einigermassen vollständige Sammlung von irgendwas anzulegen (wenn es nicht gerade ein Dutzend Mal vorhanden ist), weil die "Gegenstellen" oft im dümmsten Moment aussteigen und man dann tagelang warten kann, bis sie wieder online geht. Unterdessen ist dann am besten auch noch Windows abgeschmiert und man kann froh sein, wenn die Files auf der Platte nicht auch noch kaputt sind!

    Grüsse vom Knochen
    Re:Schlüsse aus der Studie (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Tuesday 08. January, 15:57 MET (#3)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Wenn ich eine CD kopieren kann, muss ich sie nicht mehr kaufen also werden doch schon weniger CDs verkauft.

    Wenn ich den selbigen immer-gleichen billigen plastik elektro-bum-bum-bum Sound jederzeit kostenlos und ohne CD Disk Jockey machen im Radio hoehren kann werden doch schon weniger CDs kopiert oder gekauft.

    Die Musikindustrie ist mit ihrer "flute die Radiosender, ueberall 24h die groessten Hits" Marketingmethode ihr groesster eigener Konkurrent.
    --
    Intellectual Property is Intellectual Robbery

    Re:Schlüsse aus der Studie (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 08. January, 16:07 MET (#5)
    Wenn sie sich nicht selbst konkurrenzierten wären sie ja ganz konkurrenzlos - wäre ja langweilig! ;->

    Im Ernst: existiert eigentlich noch eine gesunde Konkurrenz unter den beteiligten Konzernen? In der Öffentlichkeit treten sie derzeit, für mich als wenig informierter Beobachter, als eine geschlossene, dichte Front auf, in der einzelne Firmen nicht auszumachen sind! Die einzigen, die querschiessen, sind einzelne Musiker oder kleine Produzenten.

    In der Computerbranche gibt es, für mein Empfinden, immer noch deutlich ausgeglichenere Fronten, weil doch bei jedem wesentlichen Thema auf beiden Seiten eine der grossen Firmen steht.

    Grüsse vom Knochen
    Re:Schlüsse aus der Studie (Score:1)
    Von Seuli (luigi(dot)porco(at)famiglia(dot)org) am Wednesday 09. January, 00:33 MET (#6)
    (User #146 Info) http://famiglia.org
    folgende punkte moechte ich anmerken:
    wenn du eine cd kopieren willst, musst du erst mal eine kopie oder das original kriegen (mp3 aus dem netz mal ausgeschlossen, aber wer zieht sich schon regelmaessig ganze alben?). meines wissens wurde noch keine studie erstellt, wie gross den der wirkungskreis einer kopie ist, eg wie haeufig werden kopien von kopien erstellt, wie haeufig entscheiden sich hoerer, welche die kopie gehoert haben, sich die cede zu kaufen oder eben eine kopie davon zu erstellen. wieviele von den hoerern gehen sich das album kaufen und wieviele entscheiden sich, eine kopie vom silberling zu erstellen, das ist die kernfrage! aus eigener erfahrung: hoere kopie von album, gefaellt mir, kauf ich mir.
    nebenbei gefaellt mir der grundton im pctip artikel nicht so ganz: "das illegale Kopieren (Brennen)", hmm, soviel ich weiss, darf sich jeder mindestens eine kopie zum eigengebrauch erstellen und "illegale kopie" /= "cd brennen"

    Seuli
    -- O'Toole said: Murphy was an optimist.
    Re:Schlüsse aus der Studie (Score:1)
    Von P2501 am Wednesday 09. January, 09:08 MET (#7)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    In der Schweiz darfst du von allem, was dem Urheberrecht untersteht (ausser Computerprogrammen), beliebig viele Kopien zum Eigengebrauch machen. Und du darfst sie sogar in deinem engeren Bekanntenkreis weitergeben ("Fair Use").


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