dä maik: "Weiss jemand mehr dazu? Ist das wirklich möglich, wenn Ja:
Bei allen Hersteller?
Wo ist dies im GSM-Standard festgehalten?"
Ohne langes Nachdenken ist das mal kompletter Schmarrn.
Ein abgeschaltetes - d.h. nicht eingeloggtes Handy lässt sich nach allem was ich weis nicht aktivieren (ich kenn zwar nicht alle GSM Papiere auswendig, hab mich aber lange genug damit rumschlagen müßen). Beim genauer Nachdenken fallen mir 3 Möglichkeiten dazu ein:
- Das Gerät ist schon manipuliert und läst sich über einen STT Mechanismus 'aufwecken'.
- Das Gerät ist schon manipuliert, so daß es wie ausgeschaltet aussieht (aber nicht ist), und von Außen per entsprechendem Aktivierungspaket aufgeweckt werden kann.
- Das Gerät ist sowiso nie ausgeschalten, und geht beim 'Ausschalten' nur in einen Standbymodus, bleibt aber eingeloggt, und kann von Außen per entsprechendem Aktivierungspaket aufgeweckt werden.
Latürnich kenn ich nicht alle Handymodelle die es so gibt, und der eine oder andere Hersteller mag im Namen der 'Benutzerfreundlichkeit' solche Standbymodies eingegührt haben, aber komisch wäre das schon, da ein solches Feature einer möglichst langen Baterielaufzeit entgegen steht - und die ist ja doch eines der wichtigeren Kaufsargumente.
Man sollte bei der Meildung vieleicht auch in Betracht ziehen, daß Herr Pohl, was Abhoersicherheit anbelangt immer vom extremsten ausgeht, also überall Lauern die Geheimdienste mit jedweder Hightech. In einem Firmenszenario ist das ggf. auch nicht zu vernachläßigen, aber im Alltag?
Ich sag: Halblang machen und keine Panik verbreiten.
P.S.: Ich bleib bei meinem alten S4 da weis ich das keine Gimmicks drinnen sind - Und auch garantiert keiner mehr welche konstruieren wird :))
|