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Schon bevor PoR2 rauskam war klar, dass es mit dem ursprünglichen Rollenspiel nicht mehr viel zu tun haben wird. Die Reviewer vergeben meist nur Wertungen im oberen Mitelmass. Selbst hab ich's noch nicht gezockt und ich wäre auch mit einem Dungeon Hack zufrieden, solang's nicht so primitiv ist wie Diablo - aber wieso gibt's dafür extra ne Story auf Symlink?
Darüber, dass Richard Gariott (aka Lord British) mit NC Soft zusammen Lineage weiterentwickelt, immerhin das populärste Multiplayer-Rollenspiel der Erde mit über 3 Millionen aktiven Accounts allein in Asien, wird ja auch nicht berichtet, oder?
Das vermisse ich irgendwie an Symlink, eine klare Linienführung in Sachen was gepostet wird und was nicht.
Stories im Stil von "schau mal, ich hab mir ein neues Game gekauft und ich find's saugeil" gehören meiner Meinung nach nicht hier hin und Schaden nur der, ahem, "journalistischen Integrität" der Site. Ich möchte dieser Story jetzt aber keinen solchen Hintergrund unterstellen, das war nur ein Beispiel :)
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Tut mir leid, dass ich mir selber antworte: In der Story wird von einem "äusserst ausführlichen" Review gesprochen, aber insgesamt kriegt man nur zwei relativ kurze Seiten (mit grossen Bildern) und eine Gesamtwertung zu sehen.
Zu einem ausführlichen Review gehören meiner Meinung nach schon etwa 2 volle A4-Seiten Text, ein paar Bilder und eine nach verschiedenen Kriterien aufgeschachtelte Bewertung. Also Einzelwertungen für Soundeffekte, Musik, Spielspass, Langlebigkeit, Installation, Grafik und dann erst die Gesamtwertung - so wie es die richtigen Gamereview-Seiten halt machen.
Ich mag Ars Technicas Review-Stil. Er ist knapp gehalten und befasst sich manchmal mit ganz anderen Gesichtspunkten, als ein "richtiger" Review. Aber sowas als ausführlich zu bezeichnen, da wäre ich vorsichtig.
So, jetzt hab ich genug gemeckert.
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Ich habs gesehen, es sieht nett aus, der spielerische Tiefgang ist etwa mit Nethack zu vergleichen. Erkunde Gänge, schlage Monster tot,
sacke Geld ein, kriege Erfahrung, erhöhe Stufe.
Das Geld wird man auch nicht mehr los, weil die grad mal 5 Läden oder so garantiert nichts vernünftiges anzubieten haben.
ich erwarte von einem CRPG deutlich mehr, zum Beispiel eine vernünftige Story, eine Welt mit
Tiefgang, Geheimnisse, Dinge am Wegesrand...
Gute Beispiele: Wizardry 7 (absolut das beste CRPG das es je gab), Ultima 6 (und Konsorten: Martian Dreams und Savage Empires oder wie das hiess).
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"The more prohibitions there are, The poorer the people will be"
-- Lao Tse
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Äh, Du hast nie NetHack gespielt, oder?
Was ich an allen anderen Spielen, die ich bisher gespielt habe, vermisse, ist ein Tiefgang à la NetHack.
"Erkunde Gänge" - klar, muss ich ja wohl. Wär doch seltsam, wenn ich die Gänge vorher kennen würde.
"Schlage Monster tot" - bevor sie mich totschlagen, klar! Aber ich muss doch erheblich auf das "Wie" achten, beim Monster totschlagen. Mjollnir auf eine energy vortex bringt's nicht. Eine cockatrice beißen (wenn ich z.B. in einen Drachen oder Vampir polymorphed bin) ist seeehr ungesund. Und ich sollte bei einigen Monstern (Liches z.B., oder Drachen aller Art) sehr drauf achten, eine geeignete Rüstung bzw. geeignete Ringe zu tragen, um keine Probleme zu kriegen.
"Sacke Geld ein" - hmmja, selbst das ist in NetHack erheblich spannender als in anderen Spielen. Auf vielen Levels hat's versteckte Schatzkammern, die Croesus gehören, und in einer davon kommt man per Teleport in Croesus´ Burg. Da hat's dann richtig viel Geld, und auch ein paar etwas härtere Monster.
"Kriege Erfahrung, erhöhe Stufe" - mit Monster tothauen kommst Du maximal bis Level 15. Danach ist dann Kreativität gefordert! Sich von succubi/incubi verführen lassen zum Beispiel, oder sich auf alchimistische Weise aus verschiedenen potions eine Potion of Gain Level mixen, und und und...
Geld loswerden ist auch so was. Läden solltest Du in NetHack ausrauben, oder ausrauben lassen. Du kannst z.B. Deinen Hund trainieren, dass er Sachen aus dem Laden apportiert. Ich heb mein Geld für Wichtigeres auf: Priestern in Tempeln geben. Kriegt man tolle Sachen dafür, wie z.B. intrinsische Armor-Class-Punkte, oder Clairvoyance (ist so was wie ne Auto-Map-Funktion) usw.
Der eigentliche Tiefgang von NetHack ist bisher unerwähnt. Das Spiel wimmelt zum Beispiel vor netten Scherzen ("The ravenous bugblatter beast of Traal hits!"), in-game-Kalauern (wenn Du levitation boots anhast und über einen kitchen sink schwebst, was passiert? "You sink!", richtig! Prima Weg, um verfluchte levitation boots loszuwerden!), sonstigen dummen Sprüchen ("The pit viper falls into the pit! What a pity! Isn't that the pits?"), dann gibt's massenweise special levels (neben Croesus' Schloss z.B. noch die Gnomish Mines, vier Level Sokoban, Dein quest, das je nach character class anders aussieht, Vlad's Tower, und im Endspiel die Elemental Planes) und und und und...
Wie gesagt: ich kenne kein anderes Spiel mit ähnlich viel Tiefgang. Über Ultima 6 kann ich in der Beziehung echt nur lachen.
NetHack ist meiner Meinung nach das beste Beispiel dafür, dass man für ein gutes Spiel keine gute Grafik braucht. Was nicht heisst, dass es keine guten Spiele mit guter Grafik gäbe, aber halt (so weit ich weiss) kein ähnlich komplexes und tiefgehendes Spiel wie Nethack. --
Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme.
(Curzon Dax)
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Gothic ist auch toll, und das kommt sogar aus Deutschland. Verflucht gute Story - das Kampfsystem ist eher Mitelmass, aber die Story und die Grafik machen das wieder wett.
Wer's nicht kennt hat was verpasst, das gibt's jetzt sicher schon in der Billigkiste für unter CHF 40.-.
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