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X-Box evt. zu sich selber inkompatibel?
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 23. November, 16:38
Aus der Aussen-hui-innen-pfui Abteilung
Spiele Der Gameradar schreibt, dass Microsofts X-Boxen zum Teil mit unterschiedlichen Hardwarekomponenten ausgestattet sind. Verschiedene Harddiskmodelle als auch statt Pentium nur Celerons als Prozessoren kamen zum Vorschein.

Auf die Games habe dies keinen Einfluss, sagt Microsoft. Ob dies so ist glaube ich nicht recht, denn bei Konsolen ändert die Hardware nicht. Dies gibt den Programmierern die Möglichkeit, die Hardware bis zum letzten Taktzyklus auszureizen.
Die Specs der echten X-Box sprechen von einem Intel Pentium mit 733 MHz. Bei einem Kaufpreis von rund Fr. 1000.-- käme ich mir als Käufer mehr als verarscht vor, wenn dann erst noch minderwertigere Hardware drin ist.

Ob sich die X-Box gegen Sonys Playstation 2 behaupten kann bleibt definitiv abzuwarten. Preise von Fr. 150.-- pro Spiel sowie ein DVD-Player, der nur mit zusätzlich zu kaufender Hardware zu betreiben ist (bei der Playstation 2 im Grundpreis inbegriffen) sprechen nicht unbedingt für den Zockerkasten.

Ich persönlich bin mit meiner Playstation 2 sehr zufrieden und werde nicht so schnell eine weitere Konsole kaufen. Allein schon deshalb, weil man bei Symlink nicht reich wird. =:-)

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    Celeron statt Pentium III? (Score:2)
    Von bones am Friday 23. November, 17:16 MET (#1)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Und keinen Einfluss auf die Spiele? Dann müsste der Celeron aber wohl ein Stück höher getaktet sein als 733MHz.

    Die Hersteller werden wohl einfach dazu verknurrt, ausschliesslich DirectX-Funktionen zu verwenden. Ist halt nichts mit hardwarenaher Programmierung. Mal sehen, ob die Strategie aufgeht.

    Zum Glück braucht man keine Gamekonsole, wenn man einen Amiga hat. ;)

    Der Knochen
    Re:Celeron statt Pentium III? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Saturday 24. November, 09:34 MET (#2)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Keine hardwarenahe Programmierung?

    Naja, aber genau das macht doch die Konsole aus! Die Programmierer wissen, dass die Hardware nicht ändert und können diese bis auf den letzten Tropfen Saft ausnützen. Beim C64 wars doch auch so, da gabs Programme, von denen hätte wohl nicht mal Shiraz Shivji geglaubt, dass seine Kiste das jemals bringen würde.

    Bei PCs geht das gar nicht, so fest ausreizen. Dies daher, da so ziemlich jedes System eine andere Konfiguration hat.

    Aus diesem Grund kommt eine Playstation 2 mit einer 300 MHz getakteten MIPS-CPU aus, wohingegen der durchschnittliche Gamer-PC heute bei etwa 800 MHz anfängt.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    Re:Celeron statt Pentium III? (Score:1)
    Von pegatron am Saturday 24. November, 12:55 MET (#4)
    (User #471 Info)

    C64 und PC würde ich niemals wagen zu vergleichen. Okay, doch. Unter einer Bedingung: es müsste auch heute noch mit DOS gearbeitet werden.

    Auch ein Amiga oder ein Atari haben Bestriebssysteme, die eine direkte Hardwareansteuerung erlauben. Jedoch ist das mit Windows, Linux, BSD und so weiter schon seit geraumer Zeit gar nicht oder nur beschränkt möglich.

    Ich erinnere mich da spontan an die Voodoo Karten von 3dfx. Sie haben eine eigene Schnittstelle (die offen war) angeboten, damit die Leute mit speziellen von 3dfx angebotenen Treibern möglichst vollen Zugriff auf die Hardware bekommen haben. Der Name war Glide. Dies war ein Hauptgrund, wieso die 3dfx Karten so schnell waren.

    Heutzutage ist ein grosser Teil der DirectX Schnittstelle in Hardware gegossen. Darum ist nVidia auch so schnell. Doch ist DirectX nicht unbedingt gut, da vieles gar nicht in der Schnittstelle enthalten ist. Da wäre so ein fertiger Standard wie OpenGL viel besser. Der Nachteil bei OpenGL ist, dass es mehr Aufwand gibt den möglichst genau in Hardware zu giessen.

    Heutzutage kann man nicht einfach so sagen, dass versucht wird die Hardware auszureizen. Auch bei der Playstation bleibt ein kleiner Overhead, der nie wettgemacht werden kann. Auch die Spielkonsolen driften immer mehr ab Richtung Komponenten- und Bibliotheksbau bei der Software.


    Re:Celeron statt Pentium III? (Score:2, Informativ)
    Von pegatron am Saturday 24. November, 12:44 MET (#3)
    (User #471 Info)

    Wenn ich das richtig sehe, dann wird sowieso nix mit hardwarenaher programmierung. Es läuft ja immernoch ein W2k-Kernel. Ich glaube nicht, dass dieser einen direkten Zugriff auf die Hardware von den Programmen aus erlaubt. Und wenn da ein solches Löchchen extra für die X-Box gemacht wurde, so muss das nicht heissen, dass die Programmierer das nutzen werden, da ja die Schnittstelle zu den nVidia Chips geheim gehalten wird. Ohne nVidia-Treiber kein 3D.

    Ich denke, dass sie DirectX soweit bringen wollen, wie das eigentlich schon Sony mit ihrer Playstation gemacht hat, wo ein API vorhanden ist und man nie die ganze Leistung herausholen kann, dafür aber immer kompatibel ist. Nur wegen dem können PS1 Spiele auf der PS2 gespielt werden.


    Re:Celeron statt Pentium III? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Monday 26. November, 09:43 MET (#5)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Nur wegen dem können PS1 Spiele auf der PS2 gespielt werden.

    Findige Programmierer habens halt auch bei der PS1 geschafft, die Hardware direkt anzusprechen, um das letzte Quentchen Leistung aus der Box zu holen. Dafür sind jetzt nicht ganz alle PS1-Spiele auch auf der PS2 spielbar. Tja, dumm gelaufen.

    --
    paranoid? das sind andere

    Re:Celeron statt Pentium III? (Score:1)
    Von pegatron am Monday 26. November, 12:24 MET (#6)
    (User #471 Info)

    Aha, nicht gewusst. Da hat in dem Fall Sony ein bisschen geschlafen, als sie das API designt hatten. Sie wollten ja Hardwareunabhängigkeit...

    Ob sie etwas daraus gelernt haben? Wir werden es wohl bei der PS3 sehen, ob alle PS2 Games dann noch laufen... ;-)

    Wenn wir gleich dabei sind; in dem Fall werden sehr wahrscheinlich auch ein par Programmierer auf der X-Box irgendwie Hardware direkt ansprechen können. Wenn dies der Fall ist, dann wird auch nicht jedes Spiel laufen. Und das nicht nur bei den verschiedenen Generationen (wie X-Box und X-Box 2.0)... Wenn das nicht ins Verderben geht...


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