symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
W3C will Patente als Standards zulassen
Veröffentlicht durch maol am Sonntag 30. September, 19:37
Aus der Ach-Du-Meine-Güte Abteilung
Patente Slashdot berichtet in einer mit Links gespickten Story über das neueste Vorhaben des W3C: Es sollen auch Technologien zum Standard erhoben werden können, die patentiert sind. Natürlich nur vernünftige Patente - wer kennt nicht die gif- und mp3-Fälle, wo auch vernünftige Patente beteiligt sind?

Neues Monopol für MS? WMA auf jeder (Audio-)CD | Druckausgabe | Furby Beowoulf Cluster  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • mit Links gespickten Story
  • Mehr zu Patente
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Vernünftige Patente (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 30. September, 20:41 MET (#1)
    Was soll das für Blödsinn? Ich seh nicht was an einem von der Regierung garantierten Monopol an erster Stelle vernünftig ist.

    Es gibt keine Vernünftigen Patente. Überhaupt nicht.

    Patente auf Software sinnvoll? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Viscus (viscus@gmx.ch) am Sunday 30. September, 20:55 MET (#2)
    (User #618 Info) http://www.senn.ch
    Mit Patenten auf Softwarebasis ist das so eine Sache. Die Idee ist ja an und für sich gut. Nur wird sie zum Excess betrieben und es werden Patente gesprochen die sehr allgemein definiert sind. So wird jede Entwicklung verhindert und es ist sehr schwierig herauszufinden, ob man mit freier Software nicht plötzlich ein Patent verletzt.

    Im Softwarebereich kann man nicht unbedingt durch ein Produkt Geld verdienen das man entwickelt hat, sondern durch eine Dienstleistung.

    Im Gegensatz zum Hardwarebereich. Dort müssen teilweise horrende Summen eingesetzt werden um ein Produkt zu entwickeln. Und da ist es dann auch nicht gerechtfertigt, wenn dieses einfach kopiert werden kann.

    Leider fehlt eine Behörde, die darüber entscheidet, ob ein Produkt als Patentwürdig gilt, damit Geld für die Entwicklungskosten hineinkommt, oder ob es der Allgemeinheit verfügbar gemacht werden muss, damit die weitere Entwicklung in der Technik nicht verhindert wird.
    Es gibt genug Beispiele von diversen Konzernen die eine gute Idee aufkauften und einfach in den Schubladen vergrauen liesen, da es nicht ihren Geschäftsinteressen entsprach.

    An Patenten verdienen in der Regel nur die grossen Firmen. Der Rest schaut sowieso in die Röhre.
    Keine Patente in Standards (Score:2, Tiefsinnig)
    Von boos am Sunday 30. September, 22:41 MET (#3)
    (User #446 Info)
    Ich denke es gibt wohl genügend Gründe sich gegen eine zu offene Politik für Patente in Standards zu wehren. Folgende zwei kommen mir so kurz in den Sinn:
    • Wer garantiert, dass die Nutzungsbedingungen fair sind und sich nicht irgendwann ändern. Schlechte Umsätze verleiten manche Firma dazu neue Einnahmequellen zu suchen. Ein Goldesel ist natürlich ein Patent, welches in einem Standard verwendet wird.
    • Beim Festlegen der Standards sind meistens schon Firmen mit Patenten dabei. Ihre Mitarbeiter arbeiten am Standard meistens freiwillig mit. Wer garantiert nun, dass die beste Möglichkeit ausgewählt wird und sich nicht einfach nur die Interessen der Einzelnen durchsetzen?
    Leider lässt sich das Ganze noch sehr weit erweitern...
    Zukunft des W3C (Score:2, Informativ)
    Von tbf am Monday 01. October, 03:26 MET (#4)
    (User #21 Info)
    Die vom W3C definierten Standards setzten sich in der Vergangenheit wohl vor allem durch, weil sie patentfrei implementierbar waren. Ein Brechen mit dieser Tradition könnte dazu führen, daß das W3C zur Bedeutungslosigkeit verkommt...
    Patentfrei? (Score:1)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Monday 01. October, 07:21 MET (#5)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Immerhin ist z.B. GIF alles andere als frei... und wurde vom W3C ja auch zum Standard im WWW erhoben. Zwischendurch gibt es wegen GIF immer mal wieder etwas stunk obwohl esnormalerweise ruhig ist darum.
    GIF-Betrachter kann jeder machen. Und dies, ohne Lizengebühren zu bezahlen. Aber die Hersteller von tools, die GIF erstellen, müssen (oder mussten zumindest) Lizengebühren abliefern...
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Re:Patentfrei? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Monday 01. October, 07:30 MET (#6)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    IMHO ist gif kein w3c Standard, sondern einfach ein Dateiformat, das sich im Web durchgesetzt hat, weil es a) platzsparend und b) von allen graphischen Browsern unterstützt war und ist.

    --
    gib mir mehr

    Re:Patentfrei? (Score:1)
    Von boos am Monday 01. October, 08:45 MET (#7)
    (User #446 Info)
    Zudem ist GIF gerade ein gutes Beispiel wie dumm es sein könnte wenn ein Patent in einem Standard vorhanden ist. Unter http://www.cloanto.com/users/mcb/19950127giflzw.html hat es einen guten Artikel zu der sogenannten GIF-LZW Kontroverse. Die Leute die bei Compuserve GIF entwickelten wussten nicht das der LZW Algorithmus patentiert worden ist. Dies merkten sie erst als GIF ein "Standard" bei Compuserve geworden ist... Unisys die Patentinhaber wollten anfäglich auch kein Geld dafür. Erst als Unisys Geld nötig hatte, kamen die Patentforderungen... Es zeigt sich dadurch, dass Patente in Standards ein enormer Unsicherheitsfaktor sind.
    Re:Patentfrei? (Score:1)
    Von tbf am Monday 01. October, 10:36 MET (#8)
    (User #21 Info)
    Aufgrund des ganzen Patentärgers hat das W3C das überlegende PNG-Format entwickelt und zum W3C-Standard erhoben. Das PNG trotz unbestreibarer Vorteile (bessere Kompression, 8-Bit-Alphachannels, TrueColor-Bilder, lizenzfreie Referenz-Implementierung (libpng), ...) sich immer noch nicht im Web durchgesetzt hat, liegt meiner Meinung nach vor allem an Microsoft: Seit Jahren fehlt dem Internetexplorer eine brauchbare PNG-Implementierung.

    Die JPEG-Implementierung im IE ist übrigens auch Schmallkost: Legt ihm einfach mal JPEGs vor, die eine andere DCT-Methode als JDCT_ISLOW (langsamer Integer-Algorithmus) benutzen oder eine andere Blockstruktur als 2x2/1x1/1x1 enthalten...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen