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Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie sich beinahe eine ganze Industrie nur auf Banneranzeigen gestützt entwickeln konnte. Für mehr taugen diese Portale ja nicht. Sie bieten News und wollen Augäpfel. Na gut, bei einem ISP sind sie vielleicht auch noch Referenzobjekt für Hostingangebote, aber das ist auch schon alles.
Die Netscape-Website find ich genauso sinnlos. Wenn der Durchschnittsanwender nicht zu faul, unfähig oder uninterressiert wäre, seine Startseite zu ändern, hätte das Ding nie so einen Erfolg (und hohen Marktwert..) erzielt.
Mir wär's lieber, wenn all diese ISP-Portale von einem zentralen News-Outlet gefüttert würden, so dass die ISPs keine speziellen Redakteure bräuchten sondern dort einfach ein News-Paket mit verschiedenen Themengebieten einkaufen können. Das können 1:1 als XML ausgegebene Reuters-Artikel sein, die Qualität wäre dann mit Sicherheit nicht schlechter als bei eigenen Redaktionen.
Aber was weiss ich schon. Ich les' ja auch kein Swissonline-Portal.
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Du hast recht. Bei den meisten Portalen würde es reichen, einen solchen Newsdienst einzuspeisen (es gab mehrere solche, als ich das letzte Mal nachgesehen habe). Viele machen wohl nicht viel anderes, als Agentur-Artikel zusammenstellen... Die Portal-Zeit scheint mir auch etwas vorbei. Sinnvoll sind sie eigentlich nur bei ISPs oder Browserhersteller, die dann ihre "Eh-schon-Kunden" dort hin leiten (eben - weil die zu faul sind, die Startseite zu wechseln).
Ich persönlich benutze eigentlich nie Portale. Yahoo ist für mich eine Suchmaschine und ab und zu ein Webboard, Netscape und MSN sind Produkt-Hersteller-Seiten für Updates, Patches etc. Meinen ISP rufe ich auf wenn was nicht richtig läuft. News gibt's auf Symlink und Heise (oder in der Gratiszeitung im Zug), Lustiges bei userfriendly.com und autsch.de. Wozu braucht man ein Portal, wenn man Bookmarks hat??? ;-)
Grüsse vom Knochen
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Da hast Du auch recht. Die meisten meiner Bookmarks sind auch nur Backup-Notizen falls ich doch mal etwas vergesse (also eine "Anti-Kaffeesieb-Effekt-Liste").
Quick Start kannte ich noch nicht - muss ich mir ansehen! Danke für den Tip(p).
Grüsse vom Knochen
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Yep, das mach ich ganz ähnlich. Ich hab keine Ahnung, wieviele URLs ich im Kopf hab. Ne Liste machen ist mir bisher noch nicht gelungen, irgendwie kann man sich nur an die Adressen erinnern, wenn man sie grad braucht (oder eben nicht).
Hat einer von Euch mal ein paar "Bookmark-Organizer" getestet? Gibt einige davon bei Freshmeat, meist auf PHP oder Perl-Basis. Sowas fände ich noch ganz sinnvoll. Einen Dienst von nem Fremdanbieter zu benutzen find ich doof, die machen mit den URLs sicher Profiling und müllen einen dann mit Werbung zu..
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Hmmm... vielleicht eine neue Symbox?
Aber nur, wenn's wirklich gebraucht wird! (wir wolle ja kein Universal-Gerümpel-Portal aus Symlink machen ;)
Grüsse vom Knochen
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