"Die beiden neuen Suchmaschinen Teoma und WiseNut wurden allerdings nicht mitgetestet: Es wurden nur Suchmaschinen mit ".de" in den Test aufgenommen.
Im online anscheinend nicht verfügbaren Artikel steht u. a. noch:
Google kam spät, aber gewaltig. Erst 1998, als die Pfründe bereits verteilt schienen, debütierten die Stanford-Studenten Sergey Brin und Larry Page mit ihrer neuartigen Suchmaschine im Netz. Der erste Eindruck ist verblüffend: Außer dem Namen und dem Eingabefeld gibt es nichts. Keine Werbung, kein Katalog, keine lästigen Pop-up-Fenster, kein Wetter und keine Nachrichten. [...]
Suchen will gelernt sein, hieß es bisher. Google macht damit Schluß. Diese Suchmaschine ist ganz einfach zu bedienen. Das einzige, was sie dem Nutzer abverlangt: Er muß ein oder besser noch zwei passende Wörter für seine Anfrage eingeben. An ausgeklügelten Suchstrategien mit Boolschen Operatoren [...] ist hier kein Bedarf.
Qualität setzt sich durch. Google ist in nur zwei Jahren vom Newcomer zur weltweit meistgenutzen Suchmaschine aufgestiegen. [...]
Hmmm, da kann man doch schon ein bißchen stolz darauf sein, daß man Googles "Director of Research" persönlich kennt, auch wenn Monika Henzinger den PageRank (der IMHO einen großen Teil des Erfolges von Google ausmacht) nicht erfunden hat. :-)
Trotzdem: Manchmal vermisse ich bei Google die netten logischen Constraints von AltaVista. Teils gibt es sie bei Google zwar auch, aber das "+" und "-" in AltaVistas Standard-Query ist einfach genial."
Ich weiss zwar nicht, auf was sich die + und - bei AltaVista beziehen, aber bei Google kann man sehr wohl Begriffe mit - ausschliessen, und mit Anführungs- und Schlusszeichen ein paar Begriffe angeben, die in dieser Reihenfolge nebeinander stehen sollen.
|