symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Do-it-yourself Freenet via Air-LAN
Veröffentlicht durch DawnRazor am Donnerstag 30. August, 08:53
Aus der tauschhandel Abteilung
Nachrichten Patrik schreibt "Seit einiger Zeit laufen vor allem .uk Bemühungen, auf der Basis des 802.11 Standards ein Freenet aufzubauen. Das Prinzip ist ähnlich wie Paket-Radio bei den Funkamateuren: Jeder Netz-Node ist Zugangspunkt und Relais zugleich. Mit jedem neuen Knoten wächst die Reichweite des Netzes um das von diesem Knoten neu erreichte Gebiet."

"Juristisch gesehen wäre sowas auch in .ch möglich, denn gemäss Bakom ist nur der Bereich 5150 - 5250 MHz explizit auf indoor beschränkt. Folglich dürfte z.B. ein stadtweites, autonom aufgebautes und betriebenes Air-LAN auf 2.4 GHz kaum auf rechtlichen Widerstand treffen. Na?
Vor einiger Zeit gab's mal eine Firma namens Rooftop, die sowas kommerziell aufziehen wollte. Sie wurde innert kürzester Zeit von Nokia aufgekauft."

DawnRazor meint: Der Ansatz gefällt mir gut, da man so endlich die Monopolisten ausstechen könnte und zu billigerer Connectivity kommt. Wer hätte Lust, mal soetwas zu starten?

Was macht Sun an Gnome? | Druckausgabe | Sony und Ericsson Handies mit neuer Marke  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Bakom
  • Rooftop
  • Patrik
  • ein Freenet aufzubauen
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von DawnRazor
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Dabei..... (Score:1)
    Von Obri (daniel@trash.aubry.li) am Thursday 30. August, 09:26 MET (#1)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    Die Sache töt sehr Spannend, meine Server im Keller laufen sowieso immer, da der Vermieter schon das Haus LAN bewilligt hat wird er wohl auch nichts gegen Wireless installation haben ;-) nur leider ist die Hardware für mich im moment noch zu teuer :-( Sonst würde ich gerne etwas bei der sache mithelfen (Webseite, Webserver u.s.w.)
    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!
    Re:Dabei..... (Score:1)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Thursday 30. August, 12:25 MET (#4)
    (User #3 Info) http://www.symlink.ch
    Das tönt gut... Wahrscheinlich müsste man aber mit etwas besseren Antennen arbeiten, um die Daten zwischen den Knoten auszutauschen, denn die Knoten liegen wohl (vorallem anfangs) relativ weit auseinander.
    Muesste da dann jeder nen Acces-Point haben, oder koennte man sowas auch mit normalen Funk-Lan-Karten machen?
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Re:Dabei..... (Score:2, Informativ)
    Von Gandalf am Thursday 30. August, 13:47 MET (#5)
    (User #544 Info)
    Du brauchst keinen AccessPoint, es geht auch mit einer Funk Lan Karte. Die 'Intelligenz' ist dann einfach im Rechner. Dies hat zudem den Vorteil, dass die Daten mit dem Rechner verschlüsselt werden können, da ja die WLAN Verschlüsselung unsicher ist. Gandalf
    Re:Dabei..... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 30. August, 15:09 MET (#7)
    Ich und 'n paar Kollegen wollten das hier in
    Wettingen (AG) mal machen, aber unter zuhilfname
    von Irgendwelchen Funk Netzwerkkarten, die scheinbar
    8km weit kommen, bei nem Preis von ner Tonne
    (Access Point 2000Fr). War 'n bisschen ZU
    teuer, aber ne WLAN Nic mit Richtantenne kommt
    ja auch 2km :)

    /me wäre auch dabei

    cu, Dobin
    Re:Dabei..... (Score:1)
    Von DawnRazor (thomasb at trash dot net) am Thursday 30. August, 21:19 MET (#9)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Was waren das für Funknetzkarten? Gehen die auch ohne Sichtkontakt? Wie schnell?
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Laserübertragung (Score:2)
    Von bones am Thursday 30. August, 10:38 MET (#2)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Vor Jahren plante mein Bruder einmal, zwischen dem Estrichfenster des Elternhauses und dem eines 3-Häuser-weiter-Nachbarn eine Laserverbindung zu bauen. Am Ende begnügten wir uns allerdings dann doch mit 27MHZ-Funk...

    Trotzdem - eine LAN-Party mit (sichtbarer) Laser-"Verkabelung" wäre bestimmt etwas, für das sich Eventmanager noch erwärmen könnten (im mehrfachen Sinne... kommt immer auf die Laserleistung an ;-)

    Grüsse vom Knochen
    Re:Laserübertragung (Score:1)
    Von Obri (daniel@trash.aubry.li) am Thursday 30. August, 13:56 MET (#6)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    Zwei Tschechen die ich kenne arbeiten an einem 10Mbit Laser Link bis jetzt gibt es eine RS323 Version, die etwa 250m weit kommt,das ganze nennt sich Ronja ; Die Hardware steht unter GPL, vileicht könnte man damit was anfangen, gibt es eine Interessierte Person in der nähe der Landskronstrasse in Basel?
    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!
    warum nicht.... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 30. August, 11:26 MET (#3)
    ich sag nur zwei sachen:

    1. am 17C3 (hier) gabs nen vortrag zu dem thema.

    2. sniffen ?

    Re:warum nicht.... (Score:1)
    Von DawnRazor (thomasb at trash dot net) am Friday 31. August, 11:01 MET (#13)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Zu 2: Da sehe ich nicht so ein Problem. Für irgendwas gibt es ja IPSEC.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Re:warum nicht.... (Score:1)
    Von bones am Friday 31. August, 13:56 MET (#16)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Die Kommerzialisierung dieses Netzes wäre am besten zu verhindern, indem jeglicher Datenschutz vom Design her unmöglich wird.

    Das ist wohl eher eine philosophische Problemlösung... ;-)

    Grüsse vom Knochen
    Re:warum nicht.... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 31. August, 17:37 MET (#18)
    ja klar, die idee is jut, aber....

    1. privacy rulez

    2. ich nicht gern mein onlinebanking in solch einem netz..... (ich weiss, das andere ist auch nicht gegen alles erhaben, aber man kann ja auch den zündschlüssel stecken lassen)

    Tram (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 30. August, 19:39 MET (#8)
    Hi

    So ein Freenet waere schon eine tolle Sache, wenn so etwas hier zustande kommt bin ich dabei! Waere cool morgens im Tram (ich fahre rund eine Stunde) surfen und meine Mails erledigen zu koennen :-)

    Gruss
    Colin
    Sehr coole Sacher, aber... (Score:1)
    Von Weedo am Friday 31. August, 08:09 MET (#10)
    (User #307 Info) http://weedserv.kawo2.rwth-aachen.de/

    Erstmal wirklich eine gute Idee - Monopolismen brechen regelt!!! ;)

    Ich hatte schon die Möglichkeit mir im Rahmen einer Projektwoche meiner (ehemaligen) Schule mir das Packetradio-Netz der Deutschen Amateurfunker anzuschauen. Generell funktioniert das wegen der geringen Bandbreite (der Funkkanäle) teilweise mit 19.200 bps - aber es läuft, solange kein Knoten unten ist. Zusätzlich hat damals das Forschungszentrum Jülich meines Wissens nach ein Gateway vom Packetradionetz ins Internet angeboten. In Südafrika gabs dann auch noch eins.

    Deshalb würde ich mal vorschlagen nen paar Amateurfunker nach den technischen Möglichkeiten zu fragen.

    2,4 GHz als alleinige Frequenz bei nicht-Richtfunkstrecken zu benutzen ist ziemlich krank - aber hey, nen bissel Wellensalat produzieren und Blauzahn Geräte nerven *beg*

    AFAIK sind in Aachen die als Türme bezeichneten Studentenwohnheime per Laserstrecke ans Rechenzentrum der RWTH-Aachen angebunden.
    Is zwar ganz schön, nur bei Nebel ist mit hoher Datenrate nichts mehr.

    Ich wäre für eine heterogenes "Freenet" - also Durchmischung von Freenet-Knoten und Internet-Gateways.

    So! Jetzt gleich werden mich die E-Techniker unter euch töten wollen!
    Kann man nicht einfach eine 10Mbit Netzwerkkarte nehmen und an den BNC einen Sender dranhängen? Oder geht das vielleicht mit anderen Techniken? Z.B.: DSL oder Cable-Modems laufen doch auch alle auf analogen Leitungen.

    Soviel für jetzt!
    Re:Sehr coole Sacher, aber... (Score:1)
    Von bones am Friday 31. August, 08:45 MET (#11)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Ich habe schon Systeme gesehen, die einfach ein Netzwerkkabel durch eine Funkstrecke ersetzen. Aussehen tut's genau wie Deine Idee, aber es könnten auch noch Modem- und andere Funktionen in den Kästchen sein. Das habe ich nicht so genau gesehen.

    Du könntest natürlich ein drahtloses Telefon per Akustikkopler als Funklan benutzen ;-)

    Grüsse vom Knochen
    Re:Sehr coole Sacher, aber... (Score:1)
    Von rompe (symlink.ch@rompe.org) am Friday 31. August, 09:10 MET (#12)
    (User #301 Info) http://rompe.org
    Hi,

    > Du könntest natürlich ein drahtloses Telefon per Akustikkopler als Funklan benutzen

    Das funktioniert wirklich, macht aber nur sehr begrenzt Spaß. Man erreicht die für alte Akustikkoppler üblichen 300 bps faktisch nie, und begleitet wird das Trauerspiel auch noch von regelmäßigen Aussetzern. Wenn ein Akustikkoppler auflegen könnte, würde er es wahrscheinlich auch tun, aber da er ein so promitives Gerät ist, bleibt ihm nichts übrig, als in alle Ewigkeit auf den Carrier zu warten. :-) Benutzt wurde hier übrigens ein altes Dataphon.

    Ehrlich, ist technisch gesehen lustig, zur wirklichen Benutzung aber eher ungeeignet. Wenn man dann noch versucht, das ganze über 600m Luftlinie zu betreiben, wird's richtig wackelig - zumindest ohne Yagi-Antennen.

    Prädikat: vagisses!

    [x] ulf

    Re:Sehr coole Sacher, aber... (Score:1)
    Von bones am Friday 31. August, 13:54 MET (#15)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Wer behauptet denn, dass ich es probieren wollte ;-) Aber vielleicht probiere ich es tatsächlich, einfach weil's so bescheuert ist... Vielleicht einen alten Pfannendeckel für die Richtantenne... ;o)

    Also einen Akustikkoppler würde ich tatsächlich nehmen, wenn jemand einen zu verschenken hat. Der passt gut in meine Sammlung von so komischem Zeug (Natel B, C64, Messingsamowar...)

    Grüsse vom Knochen
    Re:Sehr coole Sacher, aber... (Score:1)
    Von P2501 am Friday 31. August, 12:25 MET (#14)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    2,4 GHz als alleinige Frequenz bei nicht-Richtfunkstrecken zu benutzen ist ziemlich krank - aber hey, nen bissel Wellensalat produzieren und Blauzahn Geräte nerven *beg*

    Ich würde da eher zu Richtstrahl Antennen greifen. Sonst kriegen wir keine vernünftige Reichweite zu bezahlbaren Preisen hin.

    Ich wäre für eine heterogenes "Freenet" - also Durchmischung von Freenet-Knoten und Internet-Gateways.

    Volle Zustimmung. Lässt sich schon aufgrund der Geographie kaum anders lösen.

    Kann man nicht einfach eine 10Mbit Netzwerkkarte nehmen und an den BNC einen Sender dranhängen?

    Mal sehen. Da brauchen wir erstmal einen Netzwerkanschluss. Dann einen Wellengenerator, einen Modulator und einen Demodulator. Hmmm... Und am besten noch einen Optokoppler zwischen dem Netzwerk und dem Rest der Elektronik.

    Ja geht. Allerdings zwingen wir dann alle, "unsere" Geräte zu benutzen, oder selbst kompatible zu bauen. WLAN ist ein offener Standart.


    Re:Sehr coole Sacher, aber... (Score:1)
    Von Obri (daniel@trash.aubry.li) am Friday 31. August, 14:37 MET (#17)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    Ich wäre für eine heterogenes "Freenet" - also Durchmischung von Freenet-Knoten und Internet-Gateways.
    Bin ganz deiner Meinung, ich könnte einen Standort in Basel (nähe Kannafeldpark) und warscheinlich auch noch einen weiteren in Reinach beisteuern, beide Standorte verfügen über einen permanenten Internetanschluss, die beiden Standorte könnte ich über ein VPN verbinden.... die Funk Lan dinger sind mir im Moment noch zu teuer, ich würde für die Verbindungen Ronja verwenden die Hardware steht unter GPL und es ist auch eine 10Mbit Version in arbeit. Ich könnte übers Wochenende mal eine Anmeldeseite basteln so könnte man abschätzen wieviele interessierte es gibt....
    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen