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SwissFun für Kabelkomiker |
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Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 29. August, 21:57
Aus der Gratis,-Frei,-Alles-gleich Abteilung
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Vor ein paar Wochen kam der Brief, in dem mir drei Monate Gratis-SwissFun versprochen wurden, weil ich Hispeed-Kunde bin. Der Zettel wurde ausgefüllt und abgesandt. Heute morgen dann klingelts zweimal, das Nokia 9761C ist gekommen. Jetzt am Abend schnell alles einstecken, bei TV die Frequenz einstellen, et voila, es funktioniert. So sollen PCs sein.
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Die Swissfun Box ist gar nicht mal so weit von einem PC mit Windows entfernt:
Ganz am Anfang hatte die Cablecom die Settop Boxen der Firma Visionetics. Diese Geräte werden mittlerweile nicht mehr verkauft / vermietet, da sie absolut schrott sind. Da gibts massig Hardware ausfälle.
Dann kamen die Nokia 9760C in den Umlauf. Die waren wesentlich besser, aber auch nicht perfekt.
Dieses Jahr kam dann die 9761C raus. Die Software Version 2.0 hat nur Ärger gemacht. Ich weiss mittlerweile gar nicht mehr, wieviele Boxen ich resettet habe.
Da hatte man nach 2 Tagen solch tolle Sachen wie eine endlose Laufschrift. War auf jeden Fall absolut lustig, wenn man ein paar Kunden eine Settop Box ausgeliefert hat und ein paar Tage später darf man das Gerät resetten.
Richtig lustig ist es, wenn du das in einer Woche zwei mal bei einem Kunden machen darfst und ihm dann versichern musst, dass er keinen Schrott gekauft hat.
Mein alter Arbeitgeber hat in 2 zürcher Hotels jeweils eine Nokia 9760C im Dauerbetrieb. Nach ca. einer Woche mussten wir damals feststellen, dass die Geräte nicht 24 Stunden in Betrieb sein können. Workaround: Eine Zeitschaltuhr schaltet alle 24h den Strom kurz aus.
Ich kann dir versichern, dass ein Linux wesentlich zuverlässiger funktioniert als die Cablecom Software.
Hast du schon mal das Bild näher angesehen? Das Bild ist einfach schrott. Vergleich das gleiche Signal mit einem Bild, welches dir ein digitaler Sat Empfänger liefert. Die Cablecom schraubt AFAIK die Bitrate runter, damit man ein paar Sender mehr durch bringt.
Dann ist da noch die Organisation der Cablecom. Die ist absolut unbrauchbar. Eigentlich ist schon fast unglaublich was ich mit der Cablecom alles erlebt habe:
- endlose Warteschlaufen bei der Hotline
- Mitarbeiter der Hotline versrpechen einen Rückruf, auf den man aber vergebens wartet
- Händler werden nicht richtig informiert
- Verträge verschwanden bei der Cablecom
- Verträge traten doppelt auf
Hast du dir schon mal überlegt, warum man bei der Cablecom für frei empfangbare Programme zahlen muss? Beispiel:
Über Satellit empfange ich die türkischen Programme, welche die Cablecom mit Swissfun anbietet kostenlos. Falls ich dir Programme über Swissfun schauen möchte, muss ich 9 Fr. für _frei_empfangbare_ Programme bezahlen.
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Servicetechnisch finde ich die Cablecom sogar noch schlimmer als die Swisscom, und das will was heissen. Mein Hispeed-Abo hab ich vor 4 Monaten bestellt, bisher noch nichts. Anrufe enden normalerweise damit, dass ich 30 Minuten in der Warteleitung hänge und dann auflege. Hab den schriftlichen Widerruf der Bestellung abgeschickt, ich hoffe sie bemerken den nicht erst in zwei Jahren.
SwissFun hat mich nie sonderlich interessiert, denn eine digitale Satellitenanlage mit 2 LBAs (die Dinger heissen doch so? Die Empfangsköpfe halt) und brauchbarem Digitaltuner kostet heute kaum noch CHF 1000.-. An laufenden Kosten gibt's dann höchstens noch ein Premiere World Abo damit man den Discovery Channel kriegt, sonst alles schön gratis und tlw. in Dolby. Ist doch wunderbar, so geht weniger Geld an die Cablecom :)
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LNB --> Low Noise Blockconverter
LNC --> Low Noise Converter
Ist aber beides das gleiche.
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LNB! Ich wusste doch, dasses ein L hat! :)
Hehe, danke, für die Info.
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