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Hundslausiger Service bei Apple |
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Veröffentlicht durch maol am Montag 06. August, 08:31
Aus der Wie-Du-mir,-so-ich-Dir? Abteilung
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chix schreibt "Apple macht unbestrittenermassen die ästhetisch ansprechendsten Computer. Dramatisch wird es dann, wenn sie nicht mehr funktionieren, denn der Kundendienst ist absolut das letzte." maol meint: Ein Rant - blinde Apfel-Liebhaber bitte schnell weiterklicken.
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"Ein Kunde bringt mir sein i-book, dessen Touchpad den Geist aufgegeben hat. Kann ja mal vorkommen. Also rufe ich die Apple Service-Nummer an. Die Telefonanlage produziert Töne, durch die man sich in die Anfänge der Telekommunikation zurückversetzt fühlt. Lausig, aber es geht ja um die Funktion. Endlich bekomme ich einen Mitarbeiter an den Draht, der mir freundlicherweise eine Kunden- und Casenummer verschafft und den Fall aufnimmt. "DHL wird bei Ihnen vorbeikommen und das Gerät abholen." Ich warte.
Nach einer Woche hat sich noch kein DHL-Transporteur blicken lassen. Also nochmal bei Apple anrufen, um die Shipping-Number zu erfahren. Freundlicherweise teilte man mir mit, dass das System bei Eingabe meiner Case-Number eine Fehlermeldung gebe. "Da hat der Mitarbeiter sich wohl vertippt. Die Nummer Ihres Gerätes hat eine Stelle zuviel. Ich korrigiere das sofort." Die Dame konnte durch das Telefon lächeln und versicherte mir, sich persönlich darum zu kümmern, dass das Gerät abgeholt würde. Ich bekomme eine Box- und Abholnummer. Ich warte.
Weitere sieben Tage später noch immer keine Abholung. Anruf bei DHL: "Ich brauche eine Account-Number von Ihnen." Ich zähle so ziemlich alles auf, was ich bisher an Nummern gesammelt habe. Nichts interessiert den Herren von DHL. Nochmals Anruf bei Apple: "Ja natürlich, ich frage sofort bei der Logistik nach." Nach einigen Minuten fröhlicher Musik in grottenschlechter Qualität endlich die Accountnummer. Anruf bei DHL: "Ist es Ihnen recht, wenn wir das Gerät in einer Stunde abholen?" Jetzt bin ich glücklich, weil ich auf DHL warten kann."
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< jaja jetzt sollen wir Linuxer Microsoft gegen Code Red helfen | Druckausgabe | Konsultationsprozess Software-Patente zu Ende > | |
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Meine Güte, was solls! Das ist ja nun wirklich kein Apple-spezifisches Problem. Ich hab bis jetzt noch keinen einzige gute Hotline erlebt. So viele hab ich allerdings noch nicht angerufen, da schon die erste mir den Spaß daran so richtig vermiest hat. Das war, IIRC, die Deutsche Bahn AG, wo ich nach 10 Minuten telefonieren 3 verschiedene Preisauskünfte bekommen hatte. Was mich interessieren würde: Hat da irgendwer überhaupt schon einmal positive Erfahrungen gemacht? --
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity
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Apple hat ein Kundenbetreuungssystem. Dafür werden die Hunderttausende hingeblättert haben. Ich wollte keine Preisauskunft, sondern die Ausführung eines einfachen Standard-Auftrages, für den jede halbwegs funktionierende Unternehmung eine Prozessdefinition besitzt. Bei IBM habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Anruf, nach zwei Stunden stand der neue Server da. Es gibt also durchaus Anlass, sich über eine Weltfima, die einfachste Vorgänge nicht im Griff hat, zu beschweren.
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Ich kann hier gelegentlich Compaq beobachten (allerdings im Verkehr mit einem ziemlich grossen Kunden). Da klappt's immer sauber. Wie die das allerdings mit Kleinkunden machen weiss ich nicht (war halt immer zu geizig um mir einen Compaq in die Wohnung zu stellen).
Die einzige Hotline, die ich des öfteren kontaktiere, ist von recht schwankender Qualität. Den grössten Ärger machte bis jetzt aber immer die Wartezeit (ganze 5 Stücke aus der neusten Geröllhaldenhitparade während 20 Minuten getreulich wiederholt...).
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Mit hp bisher nur gute erfahrungen gemacht...
Monitor war kaputt, Mittag um 2 Uhr angerufen, am nächsten Tag um 10 kam ein ersatzmonitor per Kurier (Kleinkunde).
Also, das fand ich ned schlecht.
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Von Anonymer Feigling am Monday 06. August, 11:06 MET (#4)
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also ich muss hier mal die klappe aufreissen....
1. ich hab schon öfters für die firma apple produkte eingeschickt, und meistens klappt es.
2. wenns einmal nicht klappt, dann sollte man noch keinen aufstand machen.
3. wenn ich alle horrostories aufzählen würde..... (palm lässt grüssen)
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Auch wenn der Fall natürlich ärgerlich für den Betroffenen ist, muss es nicht unbedingt so sein, dass man daraus auf das normale Verhalten der ganzen Firma schliessen kann. IMHO wäre das jetzt ein gutes Beispiel für eine Kolumne gewesen: "(Einzel?)Erfahrungen mit Apple".
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