symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Windows ohne Internet Explorer
Veröffentlicht durch maol am Donnerstag 12. Juli, 12:26
Aus der Kehrtwende Abteilung
Microsoft Mit einer überraschenden Kehrtwende hat MS wieder mal allen Gegnern den Wind aus den Segeln genommen: die Zwangskopplung von OS und Browser ist aufgehoben. Ausserdem dürfen nun beliebige Icons auf dem Desktop platziert werden. maol meint: jetzt wo NS klinisch tot ist, hat MS ja auch nichts mehr zu befürchten.

Nur AOL profitiert. Denn AOL hat kürzlich sehr dafür gekämpft, dass ein Link zu AOL auf dem Desktop ist, MS hatte aber abgeblockt.

Und vielleicht Opera? Kaum, denn erstens müssten die PC-Hersteller bezahlen, und zweitens hat MS schon genug Mittel in der Hand, den PC-Herstellern einen anderen Browser abspenstig zu machen.

Und die Gründe, die MS zu diesem Schritt bewogen haben? Man beeinflusst damit das Gericht sehr positiv, wo ja das Berufungsgesuch immer noch hängig ist. Und da mit President Bush jetzt sowieso ein anderer Wind weht, kann es sehr wohl heissen "MS ist ja kooperativ, alles ist nicht so schlimm" und das ganze Ding versinkt im Nichts.

Interwiew mit Andy Müller-Maguhn | Druckausgabe | Die Evolution geht weiter: Virus x Spam  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • ZDNet
  • maol
  • Heise
  • Zwangskopplung
  • von OS
  • und Browser
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Konditionierung des Anwenders (Score:1)
    Von rca am Thursday 12. July, 12:57 MET (#1)
    (User #419 Info)
    Ich hab kürzlich mal unter Kollegen rumgefragt, wer denn so MSIE benutzt und wieso. Praktisch alle benutzen ihn, und zwar weil er vorinstalliert ist.

    Wenn sie tatsächlich eine Entscheidung fällen müssten, bevor ein Browser aufs System kommt, wäre es wahrscheinlich nicht MSIE gewesen. Wieso benutzen Sie Outlook Express? Weil's vorinstalliert ist. Wieso Word und Excel? Weil Peter, Hans und Heidi das auch tun.

    Nun, da der Benutzer bereits konditioniert ist und sowieso nur mit MSIE "umgehen kann", bringt die Entfernung auch nichts mehr. Und wie schon angedeutet ist die Konkurrenz im Markt der Kostenlos-Browser eher tot als gesund.

    Mal ein Update zu meinem Versuch, Notebooks ohne Windows zu kaufen. Hier gibt's meinen bisherigen Briefverkehr. Ich werd's weiterführen, wenn sich was neues tut.
    Re:Konditionierung des Anwenders (Score:1)
    Von hoshy am Thursday 12. July, 20:28 MET (#8)
    (User #360 Info)
    hab den Briefwechsel mit Dell gelesen. Amüsant :-)

    Ich hab schon zweimal beim Kauf eines Notebooks in den sauren Apfel gebissen und das "Beigemüse" mitgekauft, mit anschliessend zelebraler Vernichtung jeglicher Aufkleber und aufgespielter Software :-))

    Und: Opera ist mit 2mb download immer noch erste Sahne für viele Compis mit wenig RAM. Aber in meinem Bekanntenkreis gehts gleich wie oben geschildert: "ich benutz, was drauf ist". Geht aber soweit, dass die Leute nicht mal wissen, mit welchem Produkt sie arbeiten à la: "...ich bin ins Iii-meil gegangen..."

    Ich kenn aber niemanden, der nicht weiss, in welchem Auto er rumfährt. Anscheinend kratzt das die Leute nicht so....
    Re:Konditionierung des Anwenders (Score:1)
    Von rca am Friday 13. July, 09:53 MET (#11)
    (User #419 Info)
    Mit der Reaktion von Dell und Toshiba hatte ich schon gerechnet. Wenn sich die Anwender in Sachen Lizenzeinhaltung gleich verhalten würden wie die Hersteller wär's lustig..

    Wenn du sagst: "Ach, in der Lizenz steht 'keine unerlaubte Vervielfältigung'? Scheissegal, lass uns 50'000 Kopien nach Amerika verkaufen" und dir einbildest, MS würde dich nicht verklagen, bist du ein Träumer. Wenn Toshi und Dell sich fröhlich nicht an die Umtauschklausel in der Lizenz halten, schläft MS. Klar, durch ersteres verlieren sie Geld, durch letzteres verdienen sie es.

    Es ist schon traurig, und eigentlich sollten wir uns sowas nicht bieten lassen. Auch wenn ich mit meinen Umtauschgelüsten zur Minderheit gehöre, so hat diese Minderheit trotzdem das Recht auf ihrer Seite.
    Re:Konditionierung des Anwenders (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. July, 10:39 MET (#12)
    Also da ich selbst an diesem Inspirion 8000 interessiert bin, habe ich selbst schon bei Microsoft angerufen, um ihnen mein Problem mitzuteilen.

    Nachdem ich mehrere male umgeleitet wurde, erklärte mir eine Dame dass ich mich mit dem Kauf des Laptops mit der vorinstallierten WS, schon mit der M$ Lizenz einverstanden erkläre.

    Folglich ist ein Umtausch direkt über Microsoft nicht möglich?! Dann bleibt alles an Dell hängen...

    Re:Konditionierung des Anwenders (Score:1)
    Von rca am Friday 13. July, 11:24 MET (#13)
    (User #419 Info)
    Ja, steht sogar so in der Lizenz.

    "[...] bitte wenden Sie sich unverzüglich an den PC-Hersteller, um Anweisungen über die Rückgabe des/der unbenutzten Produkts/Produkte gegen Rückerstattung des Kaufpreises zu erhalten"

    Der Hersteller sollte dann aber das Geld von MS zurückkriegen. Und dass man sich schon beim Kauf mit einer Lizenz einverstanden erklärt, die man noch nicht einmal gelesen hat, ist Humbug.
    Notebook ohne OS (Score:1)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Friday 13. July, 18:59 MET (#14)
    (User #3 Info) http://www.symlink.ch
    hmm... ich weiss ned, ob die ein Notebook mit GeForce-Chip haben... aber gute Notebooks haben die, und diese auch ohne OS drauf.
    Versuchs also mal bei Jet. Ist ne Bude, die Notebooks in der Schweiz zusammenbaut.
    Musst aber nen Handelsregisterauszug vorweisen können, um bei denen Einzukaufen.
    Achja... wem diese Notebooks bekannt vorkommen... sie werden an verschiedenen Orten unter verschiedenen Namen verkauft .-)

    cu

    Marco
    PS: Ich hab nix mit dieser Firma zu tun und bekomme auch keine Gewinnbeteiligung!
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Re:Notebook ohne OS (Score:1)
    Von rca am Saturday 14. July, 18:29 MET (#15)
    (User #419 Info)
    Hmm, also ausser dass die Dinger ein wenig schwer sind, klingen sie doch recht brauchbar. GeForce2Go leider auch wieder nicht drin, also wird's den Chef nicht freuen. Aber ich nerv die Repräsentaten der Markennotebooks noch ein bisserl, kann ja nicht schaden :)

    Handelsregisterauszug gibt's glaub ich für uns kantonale Institutionen nicht, sonst würd ich laufend nur noch bei Grosshändlern bestellen. Wie auch immer C2000 jetzt heissen, DAS war ein Händler. Nicht so ein schlechter Witz wie der Portable Shop u.ä.
    Opera (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Tomcat666 am Thursday 12. July, 13:11 MET (#2)
    (User #318 Info)
    Ich benutze Opera, weil der Browser besser (Komfort) ist als der Internet Explorer. Ich habe ihn auch gegen die Standardeinstellung auf "Identify as Opera" gestellt, damit nicht die Siteadmins denken ich käme mit dem IE daher.

    Das Problem: Wer denkt er könne sich durch ein von Micro$oft stark dominiertes Web mit einem nur nahezu MSIE-kompatiblen Browser (Opera) mogeln zu können, der liegt schlicht falsch.

    Ich besuche täglich viele Websites, und weil diese oft auf den IE zugeschnitten sind funktionieren sie nur halbwegs. Schlimmer ist aber, wenn sie a) gar nicht funktionieren (dann weiss ich nämlich meistens nicht mal, ob's am Browser oder am Webserver oder an der Verbindung liegt) oder b) Eine Message schon im Voraus haben "Diese Site kann nur mit dem MSIE angesehen werden; Ihr Browser scheint nicht kompatibel zu sein" und einem nichtmal die Möglichkeit gegeben wird sie mit Opera zu testen (einige Websites mit dieser Warnung UND einem "Override"-Link tun nämlich häufig in Opera).

    Schade drum; Ich wünschte einfach, die Website-Admins würden sich an die HTML/CSS-Standards halten. Tatsache ist nämlich (weiss ich von meiner eigenen HTML-Coding Erfahrung), dass der MSIE ALLES annimmt. Falsch gesetzte Width-Attribute in Tags die sie nicht unterstützen? Der MSIE nimmt sie und zeigt alles richtig an. Ich will nicht direkt sagen, dass das schlecht ist. Aber es wäre schön wenn sich alle an die Standards im Web hielten und ich dann auch mit Opera auf einige Websites käme. Im Moment muss ich für manche Gelegenheiten immer noch den IE 5.5 installiert haben.

    Eine wichtige Frage auch in dem Zusammenhang: Als jemand, der von Micro$oft immer mehr enttäuscht wurde, werde ich selbstverständlich kein Windows XP installieren. Micro$oft's aktuelle Politik sieht aber so aus, dass es nach dem Release von WXP praktisch kein "vor WXP" geben wird und der Internet Explorer kommt dann vielleicht nur noch für WXP raus. Soll ich jetzt mit dem Mainstream mitschwimmen und mir Windows XP kaufen nur weil mich die Websites dazu zwingen?

    Ich bin in der letzten Zeit mehr und mehr dazu übergegangen, mich bei Websites über technische Mängel zu beschweren (zum Beispiel auch Monopolisierung des Browsers durch Bevorzugung des MSIE) und ich hoffe ich werde damit Erfolg haben, wenn ich irgendwann durch's Web surfe und überall sehe "Sorry, nur für MSIE 7.0 und höher" (der natürlich nur für WXP oder was neueres verfügbar ist).

    Re:Opera (Score:2, Lustig)
    Von rca am Thursday 12. July, 13:38 MET (#3)
    (User #419 Info)
    Ich benutze auch auf all meinen Kisten Opera. Das ist für mich eindeutig das beste Beispiel kommerzieller Software in den letzten paar Jahren :)

    Während andere Firmen am Fliessband Bloatware produzieren, ist Opera unter 3 MB gross und läuft sogar auf uralten Rechnern noch ganz angenehm. Sowas sollte doch unterstützt werden.

    HTML-konforme Seiten (und davon gibt's leider nur wenige..) sehen in Opera ausserdem erstklassig aus.

    Klar, wir lassen unsere Lobesgesänge laufen, doch der Durchschnittsuser sieht die Unterschiede noch nicht einmal. Ihm ist es egal. MSIE zeigt bunte Bildchen und Webseiten? Toll, dann nehm ich das.

    Ausserdem würde es mich nicht überraschen, wen MS nun einfach 97% des MSIE als fette Library in Windows integriert, so dass der downloadbare Teil nur noch 900 kb gross ist und damit schneller runtergeladen als die Konkurrenz. Solche Guerilla-Taktiken sind genau MS' Metier.
    Re:Opera (Score:1)
    Von EuphoriasChild am Thursday 12. July, 14:51 MET (#4)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    Ich bin auch ein Fan von Opera. Aber wie Ihr vielleicht gemerkt habt. Läuft meine Homepage (noch) nicht mit Opera.

    Da verstehe ich dann Kommentare wie oben, das wäre auf schlechte Programmierung zurückzuführen, als ein wenig als Anfeindung. Mir war es wichtig, das Konzept des Trees umzusetzen und das ist mir seit 3 Jahren ein Anliegen. Jetzt habe ich endlich einen Superschnellen Baum, da kommen plötzlich Opera und der nicht abwärtskompatible Netscape 6 ins Rennen und mit der guten Reichweite ist Essig. Und das muß ich mir dann auch noch vorwerfen lassen.

    Als Anwender habe ich mich zur Zeit von Netscape 4.3 und IE4.1 langsam aber sicher vom Netscape getrennt, weil der dauernd abstürzte. Als Webprogrammierer habe ich aber immer dafür gesorgt das er in gleicher Weise unterstützt wird wie IE. Aber bei 4 Browsern das Maximum rauszuholen ist einfach zu Aufwendig.
    Gruß, Andreas
    EuphoriasChild
    Re:Opera (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Thursday 12. July, 16:36 MET (#6)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Aber bei 4 Browsern das Maximum rauszuholen ist einfach zu Aufwendig.

    Kommt drauf an, was Du unter Maximum verstehst. Für mich ist vor allem wichtig, dass die Leute auf meinen Webseiten an die wichtige Information kommen, deshalb verwende ich noch immer v.a. HTML 2.0 ohne Schnickschnack. Es gibt sicherlich Seiten wo das Design wichtiger ist, aber auch da sollte es Möglichkeiten geben, um das Überflüssige herum an die wichtigen Infos zu kommen und zwar browserunabhängig.

    Re:Opera (Score:1)
    Von EuphoriasChild am Thursday 12. July, 20:24 MET (#7)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    Ich programmiere Hauptsächlich Webanwendungen. HTML 2.0 ist für sich allein keine fähige Applikationsoberfläche. Mit Javascript kann man einiges stark vereinfachen. Und solange man für 2 Browser optimiert hat, war dies auch möglich, und die Programmierwelt noch in Ordnung.

    Wo ich es kann Programmiere ich aber auch möglichst Low-Level HTML. Und bei meiner Seite wird es haarfein aufgeteilt werden. Man bekommt dann mit Lynx ein gutes Ergebniss bis hin zu IE und Netscape, deren Darstellung wie jetz auch alle Möglichkeiten ausnutzen wird. Es gibt mir dabei nicht um Design, sondern um Usability. So ermöglicht es der Baum aus derzeit 180 Seiten durch die Strukturierung schnell die interessante zu finden, ohne einmal nachzuladen. IE zum Beispiel hat ein nettes Feature, über desen Benutzung ich schon nachgedacht habe: Man kann bei einem Mouse Event auslesen, über welchem Wort dies geschehen ist. Das wollte ich mit der Möglichkeit verknüpfen im Glossar oder im Web zu suchen. Dieses Feature habe ich denn aber bis jetzt draussen gelassen, weil ich Netscape benachteiligt hätte, und Browser mit Ad Schutz keine Popups zulassen. Schade eigentlich.

    Gruß, Andreas
    EuphoriasChild
    Re:Opera (Score:1)
    Von DawnRazor (thomasb at trash dot net) am Thursday 12. July, 20:56 MET (#9)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Ich programmiere Hauptsächlich Webanwendungen.

    Wuerg... Webanwendungen. Wenn ich den Begriff schon höre.
    Wann lernen die Leute endlich, dass HTML keine Programmiersprache ist?
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.

    Re:Opera (Score:1)
    Von EuphoriasChild am Thursday 12. July, 23:00 MET (#10)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    Ich spreche doch eben nicht vom Frontend. Hier geht es um n-tier (tier = Einzelne Bestandteile wie Datenbank, Application Logic oder eben Frontend, hier Browser) Lösungen, meist im Intranet. Das sind echte Anwendungen, deren Frontends dann in Webbrowsern laufen.
    Beispiele:
    • Online Banking
    • Web Mail Systeme
    • Internet Shops
    • Communities
    Projekte, die ich in letzter Zeit realisiert habe:
    • Projektcontrolling Software
    • Interview Systeme für Consulting Unternehmen
    • Redaktionssysteme
    • Content Management Systeme
    • ERP Frontends
    • und viel mehr...
    Gruß, Andreas
    EuphoriasChild
    Re:Opera (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Saturday 21. July, 02:40 MET (#16)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Genau! Meine Lieblingskombination: HTML 4.0 Transitional ohne ActiveSchweinekram (aka JavaScript) und ohne jeglichen Schnickschnack. Nur ganz selten mal eine blinde Tabelle. Die Webseiten sehen in einem NN3 genau so aus, wie Seiten in einem NN3 aussahen, als dieser neu war. :-)

    Apropos NN3: Damit die Jüngeren unter uns (vermutlich die, die heute "Webandwendungen" programmieren ;-) auch mal wissen, wie sowas damals aussah: "DejaVu - the web as we remember it." :-)

    Warum nun aber 4.0 und nicht 2.0? Damit CSS erlaubt ist: Halt für die, die's doch 'nen bißchen bunter mögen. Aber halt nach Standard, gerne auch schon 2.0. Wenn's der Browser unterstützt, ist's gut, wenn nicht egal. Stört die alten Browser jedenfalls kein bißchen und sieht in neueren nett aus. [Beispiel]

    Und zu Opera: Ich benutze ihn fast ausschließlich (unter Windows 95/98/NT4, Linux und SOlaris), manchmal ist noch ein Konqueror und ein Netscape 4.7x da (manchmal auch noch w3m von der Konsole aus), aber ich habe seit einem halben Jahr kein MSIE mehr angefaßt (hab zuhause sowieso nur den 4.0er) und noch nie ein NN6 (nur mal 'nen frühen Mozilla Milestone). Und ich komme super damit klar.

    Aus Seiten, die in Opera nicht funktionieren, weil sie sich nicht an die Standards halten (wie die HP eines "Webanwendungen" programmierenden Mitlesers ;-), kann ich getrost verzichten. Es gab bisher nur sehr wenige Fälle, wo ich trotz Scheiß-HTML an den Inhalt wollte. Aber für sowas gibt's dann auch "View Source" oder ein telnet auf Port 80.

    Und ja, ich meine das ernst, daß ich mir solche Seiten nicht antue. Und es muß nicht einmal JavaScript sein. Auch ein vergessener Alt-Parameter reicht: Ich bin z.B. nicht bei der TK versichert, weil die es doch glatt geschafft haben, ungefähr folgenden Code auf Ihrer Webseite zu haben:

    Telefonnummer der Hotline: <IMG SRC="hotline.gif">

    Tja, ich war aber leider grade mit einem Lynx auf der Konsole unterwegs. (Jaja, ich kenne zgv... ;-) Es gab' darauf 'ne heftige Flame-Mail und ich bin bei der SBK geblieben... :-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Opera kostet... (Score:1)
    Von bones am Thursday 12. July, 15:19 MET (#5)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Hoffentlich sind die Jungs bei Operasoftware schlau genug, jetzt sehr gute OEM-Konditionen zu machen oder sicherzustellen, dass die werbefinanzierte Version ohne juristische Probleme für Vorinstallationen benutzt werden darf!

    Grüsse vom Knochen

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen