symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Php Groupware-Version für Outlookdummies
Veröffentlicht durch maol am Dienstag 10. Juli, 09:16
Aus der Wie-bring-ichs-dem-Manager-bei? Abteilung
Open Source Michael Jäger schreibt "Die hilogix AG ist eine IT- und Unternehmensberatung in der Ostschweiz. Unsere Mission ist es, Open Source Software in die Unternehmen zu bringen - und daran auch ein bisschen zu verdienen."

"Weil fast alle unserer Kunden betonköpfige MS-Anwender mit Linuxphobie waren, brauchten sie etwas fassbares, um die Vorteile zu verstehen.
Wir haben dazu auf Basis der Php Groupware eine Version programmiert, die jedem Outlook-Benutzer verständlich macht, dass gratis nicht gleich schlecht sein muss. Wir verkaufen unseren Kunden nur die Anpassungsdienstleistung auf Stundenbasis oder das Hosting.
Was unsere Kunden beim betrachten unserer Demo gefällt, ist weniger die Menge an Funktionen, sondern die Sicherheit des Mailings - alles läuft verschlüsselt. Als ob sie nicht wüssten, dass sie bisher Postkarten verschickt haben. Wenn sie dann noch hören, dass Melissa keine Chance hat, ist die groupware so gut wie "gekauft".

Mit diesem Entscheid haben unsere Kunden Linux in ihrer Unternehmung akzeptiert und sind offen für weiteres."

Unternehmen als Cybersquatter | Druckausgabe | Kryptographie im Internet  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Demo
  • Michael Jäger
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Geht nicht auf Opera (PHPNuke?) (Score:2, Informativ)
    Von rca am Tuesday 10. July, 10:28 MET (#1)
    (User #419 Info)
    Opera liefert den Fehler "The signatures of this certificate could not be verified" beim Aufruf des Demo und zeigt dann eine leere Seite an.

    Die verwendete Groupware sieht sehr stark nach PHPNuke, das in sich selbst schon einige Sicherheitslöcher enthält. Wobei ja durchaus möglich ist, dass ihr die alle schon gestopft habt :)

    Wenn ihr in der Ostschweiz tätig seid: Habt ihr schonmal mit denen von
    Sourcepole gesprochen?
    Im Preview haben die Links noch funktioniert.. (Score:1)
    Von rca am Tuesday 10. July, 10:33 MET (#2)
    (User #419 Info)
    Hier nochmal:

    Sicherheitslöcher
    Sourcepole

    Wenn's jetz wieder nicht geht, geb ich auf und schieb die Schuld auf die URL-kodierten Spaces im Google-URL.
    Re:Geht nicht auf Opera (PHPNuke?) (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Tuesday 10. July, 10:45 MET (#3)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Weil das Zertifikat selbstsigniert ist... aber kann man Opera nicht dazu bringen, die Seite trotzdem anzuzeigen?

    Den PHPNuke-Look hat's von den Icons, die werden auch von PHPNuke gebraucht. Die Groupware selbst wird aber schon PHPGroupWare sein, die auch Symlink-Autor gumbo zu Hause im Einsatz hat. Natürlich nicht öffentlich, weshalb ich den Link nicht habe...

    --
    the dorkest dork is a dork that dorks "dork"

    Re:Geht nicht auf Opera (PHPNuke?) (Score:1)
    Von rca am Tuesday 10. July, 13:12 MET (#5)
    (User #419 Info)
    Hab da keine vernünftige Einstellung gefunden. Dafür eine hübsche Liste aller aktiven Zertifikate mit recht viel Infos drin :)
    Wer so über Kunden spricht... (Score:1)
    Von EuphoriasChild am Tuesday 10. July, 12:13 MET (#4)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    ... betrete meine Wohnung nicht.

    Ähnliche Software kenn ich auch schon länger. Auf Basis von ASP.
    Source auch frei verfüg- und anpassbar.

    Ich will hier keinen Flame anzetteln aber muß so ein Posting gleich so beleidigend für Otto-Normal User geschrieben sein?

    Gruß, Andreas
    EuphoriasChild
    Liebeserklärung an unsere Kunden (Score:1)
    Von chix am Tuesday 10. July, 15:19 MET (#6)
    (User #516 Info) http://www.hilogix.com
    Ich bin überrascht, dass Du so reagierst. Ich respektiere meine Kunden, einige liebe ich sogar. Es ist aber nun mal Tatsache, dass die meisten Microsoft Betonköpfe sind.
    Als ich vor zwei Jahren mit unserem Businessplan bei Venture Capital-Firmen angeklopft habe, fanden so ziemlich alle, dass unser OSS-Geschäftsmodell überzeugend ist. Leider haben sie es aber nie wirklich verstanden, weil sie kaum über den Desktop hinausgedacht haben. Und dort läuft bei fast allen Windows. Genauso geht es unseren Kunden. Die akzeptieren lieber Fehler altbekannter MS-Produkte, die alte was der Bauer-Geschichte. Übrigens: die Türe meiner Wohnung steht Dir - wie ein MS-Server - jederzeit offen.
    Re:Liebeserklärung an unsere Kunden (Score:2, Interessant)
    Von EuphoriasChild am Wednesday 11. July, 07:18 MET (#7)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    Mit dieser Einstellung gegenüber Microsoft Software ist es wie mit der Einstellung Akademiker/Erfahrene Quereinsteiger. Obwohl letztere meist besser Qualifiziert sind, nehmen Personaler doch lieber Akademiker, frisch von der Uni. Denn da Wissen sie einfach genau, was sie bekommen. Ich arbeite ja auch daran, in Hinsicht Entwicklung von Webanwendungen mehr in Richtung OSS Systemen zu gehen. Aber im Geschäft ist das vorerst wirklich noch uninteressant. Die meisten Firmen wollen Microsoft-Umgebungen. Auf den Linux-Desktop in Firmen wird man noch länger warten. Auch da sind die Gründe einfach. So schlecht ein Monopol für die Marktwirtschaft ist, so gut ist sie für die Anwender, da sich Daten wirklich bequem Austauschen lassen. Wer dann plötlich doch kein MS-Office hat, hat als Firma schon fast verloren.

    Gruß, Andreas
    EuphoriasChild
    Re:Liebeserklärung an unsere Kunden (Score:1)
    Von chix am Wednesday 11. July, 12:33 MET (#8)
    (User #516 Info) http://www.hilogix.com
    ich stimme dir zu, was die absolventen angeht. Ich selber würde mich aber für einen erfahrenen Mann entscheiden, wenn ich die Wahl hätte. Ein Uniabsolvent und ein MS-Produkt haben durchaus vergleichbare Züge: Beide sind teuer und beide tun Dinge, die man eigentlich gar nicht will. Zum Thema Standards: Hier hinkt Dein Bild vollkommen, da gerade MS die Entstehung offener Standards zu verhindern sucht. Das Monopol eines proprietären Standards entspricht keineswegs dem Gedanken, wie in bspw. Sun propagiert. Wenn die Leute sich MS-Word docs hin und herschicken wollen, nun gut. Wenn beide die 800 Hämmer dafür hinlegen wollen, bitte. Staroffice könnte das ebenso handhaben aber gratis. gruss, chix
    Re:Liebeserklärung an unsere Kunden (Score:1)
    Von EuphoriasChild am Wednesday 11. July, 14:15 MET (#9)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    SUN ist kein gutes Vorbild in Hinsicht offener Standards. Sie haben alles so geregelt, dass sie die volle Kontrolle über Java haben. Dann haben sie bei Java 2 auch noch die Spielregeln geändert, so dass Applets nicht mehr wie früher eine Connection zu ihrem Ursprungsserver aufbauen können. Mit Opera5 und Netscape6 die Java 2 "können", funktionieren also Beispielsweise plötzlich Chats oder nachladende Menues und ähnliches nicht mehr.
    Ich bleibe bei der Aussage, dass die Anwender sich ein Monopol wünschen, um sich nicht ständig an neues gewöhnen zu müssen und um keine Inkompatibilitäten zwischen Ihren Dokumenten zu fürchten.
    Letztlich ist der Preis von OSS das einzige Argument, dass die Unternehmen von ihrer Meinung abbringen kann.
    Ich wage noch eine These: Die Unternehmen werden (mehrheitlich) Linux erst auf dem Desktop einsetzen, wenn es sich bei der breiten Masse der Privatanwender durchgesetzt hat.

    Gruss, Andreas
    EuphoriasChild
    Re:Liebeserklärung an unsere Kunden (Score:1)
    Von chix am Wednesday 11. July, 16:07 MET (#10)
    (User #516 Info) http://www.hilogix.com
    Touché! Ich gebe zu, dass Sun unter dem Java-Licht keine gute Figur macht. Dennoch bleibt die Aussage bestehen, dass "Open Standards" das Ziel sein müssen, nicht monopolisierte. Um die ganze Sache ein wenig zu differenzieren: Linux macht seinen Weg nicht über Office-Anwendungen auf die Desktops - sei es privat oder im privatwirtschaftlichen Einsatz. Linux kommt durch die Hintertür, über Webserver und Datenbanken, Firewalls und Fileserver. Daran werden sich die Spezialisten unter den Anwendern schnell gewöhnt haben. OSS wie Gimp und Freeware wie Staroffice kommen durch den Haupteingang, Beispiel ist das Pentagon. Darum geht es mir. Die Leute werden verstehen lernen, dass Wertschöpfungsmodelle wie das von MS nicht die alleinige Berechtigung haben. Ich stütze diese Aussage auf Kunden, die diese beiden Programme einsetzen und glücklich sind. Damit dies erfolgreich sein kann braucht es die grossen Firmen -IBM, Oracle, Sun, SAP usw.- die Propaganda machen und im regionalen Markt für KMU Leute wie uns, die es Ihnen schmackhaft machen. Wenn wir in einem Jahr pleite sein sollten, hast Du recht gehabt... Gruss, chix
    Re:Liebeserklärung an unsere Kunden (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 11. July, 19:05 MET (#11)
    Ich behaupte, dass es den meisten Anwendern egal ist, ob sie Software eines Monpolisten oder eine andere benützen, das Monopol ist kein Kriterium. Die Anwender wollen Kompatibilität - dazu brauchts kein Monopol, im Gegenteil, wie im vorliegenden Fall baut Microsoft ja selbst Inkopatibilitäten in ihre Software ein damit sich Dritthersteller (MS-Wörterbuch: Fremdanbieter) erst gar nicht mit Software/Tools etablieren können. Wer schonmal in einer Umgebung mit mehreren MSOffice-Versionen gearbeitet hat, weiss vermutlich, wovon ich rede. Da ist keine Spur von Kompatibilität zwischen den Dokumenten!

    Ergo: Offene Standards sind das beste für den Anwender. Jeder Anbieter hat die gleichen Chancen, da er vollstaendige Einsicht in die Standards nehmen kann => mehr Apps => grösserer Wettbewerb => tiefere Preise. Was kann es für den Anwender besseres geben?

    -K.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen