symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Kultfilm für Geeks
Veröffentlicht durch maol am Montag 28. Mai, 09:18
Aus der To-Mat-Or-To-Rix Abteilung
Film, TV Welchen Film muss nun jeder Computergeek gesehen haben? Offensichtlich ist Matrix nicht der einzige Anwärter, weshalb wir jetzt mal einen Poll machen, den wir dynamisch erweitern. Schreib einfach im Kommentar, welchen Film Du vermisst, und wir werden ihn hinzufügen.

(keine|nur) LUGS Nachrichten auf Symlink | Druckausgabe | eMarketingseminar für lau  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Geeks müssen diesen Movie kennen!
The Matrix
Tron
23
Bladerunner
Wargames
2001
Sneakers
Pi
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 40 | Stimmen: 303

extrahierte Links
  • CNN
  • Anwärter
  • Mehr zu Film, TV
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Filme (Score:1)
    Von outsoft am Monday 28. May, 09:52 MET (#1)
    (User #378 Info)
    Orwells 1982, und Planet der Affen I natürlich
    Re:Filme (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 28. May, 12:09 MET (#12)
    1982?

    is nich dein ernst oder?

    --
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa (für den großbuchstabenfilter)
    Re:Filme (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 30. May, 13:55 MET (#35)
    Fight Club?
    Kultfilm fuer Geeks (Score:1)
    Von mgeiser am Monday 28. May, 09:57 MET (#2)
    (User #260 Info) http://www.dodeka.ch
    23

    --
    Hier steht nur etwas, damit der Idiotenfilter nichtausgeloest wird!
    Re:Kultfilm fuer Geeks (Score:1)
    Von EuphoriasChild am Sunday 10. June, 11:40 MET (#40)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    Das ich den Film nicht mag, hängt vielleicht an einem fehlenden Hang zu Mathe und Numerologie (mal abgesehen von 42), aber kann mir mal jemand erklären warum die so Probleme mit dem Drehstromrechner hatten? Gibts doch in jedem Haushalt, man hätte ihn einfach parallel zu Herd anschliessen müssen? gruß, Andreas
    EuphoriasChild
    Jagd auf Roter Oktober (Score:1)
    Von f-zappa am Monday 28. May, 09:59 MET (#3)
    (User #180 Info)
    (jedenfalls fuer alle, die mit Netzwerken zu tun haben. "NUR EIN PING!!!")
    Re:Jagd auf Roter Oktober ..ping.. (Score:1)
    Von Mayan am Wednesday 30. May, 20:09 MET (#37)
    (User #474 Info)
    ..aber nur ein einziges... wollen wir hoffen das sich Vasily beherschen kann :)
    btw: Ein trace waere hier bestimmt auch interessant *g*

    Mayan
    Leider nur 8 Einträge möglich! (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Monday 28. May, 10:13 MET (#4)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Im Poll haben wie üblich nur 8 Antworten Platz, weshalb wir uns etwas beschränken müssen. Mal sehen, welche Filme wir aufnehmen können, und wieviele überhaupt vorgeschlagen werden.

    --
    the dorkest dork is a dork that dorks "dork"

    Re:Leider nur 8 Einträge möglich! (Score:1)
    Von P2501 am Monday 28. May, 13:09 MET (#18)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    Ehrlich gesagt, der Symlink-Poll scheint mir dafür denkbar ungeeignet. Daher hier eine, als netter Vorschlag getarnte, schamlose Werbung: ;-)

    Ich bin ein allgemeines Poll-System am zusammenbauen (PHP/MySQL). Einen Vorgeschmak gibt es auf http://tristan.discordia.ch/worstanime/ . Das ganze ist PublicDomain, ihr könntet die Software also ohne weiteres verwenden.

    PS: Was fehlt, ist der MySQL-Support. Die jetztige Version verwendet GDBM.


    Blade Runner.... (Score:1)
    Von DawnRazor (thomasb at trash dot net) am Monday 28. May, 10:22 MET (#5)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Und wie sieht's aus mit Blade Runner?
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Lord of the Rings (Score:1)
    Von berni am Monday 28. May, 10:25 MET (#6)
    (User #157 Info) http://projects.zyklop.net/
    ok ... der erste Teil soll ja noch diesen Sommer (oder wirds Winter ? ... keine ahnung mehr) erscheinen ... für mich hat der schon jetzt absoluten Kultstatus ... hoffentlich wird er jetzt auch noch gut ;-)
    Re:Lord of the Rings (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Monday 28. May, 12:37 MET (#15)
    Er kommt im Dezember, wenn ich mich recht erinnere am 14en.

    http://www.herr-der-ringe-film.de

    Und äh, ja. Das wird geil. Hat zwar nicht viel mit Computern zu tun.
    (ausser dass er auf einem Cluster von Intel-SGI Boxen mit Linux drauf gerendert wurde)

    Re:Lord of the Rings (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 28. May, 15:41 MET (#23)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Ich hoffe nur, dass die Geruechte ueber aenderungen an der Geschichte, zum groesseren Teil falsch sind. Wenn einige von denen stimmen, dann werden saemtliche Liebhaber der Geschichte veraergert sein.
    --
    Intellectual Property is Intellectual Robbery
    Re:Lord of the Rings (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Tuesday 29. May, 00:27 MET (#31)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Siehst Du, lieber Neil, da hat man als Nicht-Leser des Buches den grossen Vorteil, dass einem das nicht so auffält.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen!
    Re:Lord of the Rings (Score:1)
    Von cmettler am Wednesday 30. May, 19:19 MET (#36)
    (User #382 Info)
    Tom Bombadil kommt nicht vor..
    Arwen und Eowyn werden glaubs ein wenig durcheinandergemischelt..
    und so Zeugs eben :)

    Aber Gandalf hat keinen Laptop oder so :)
    PI - ganz klar! (Score:1)
    Von (Bla)+ am Monday 28. May, 11:30 MET (#7)
    (User #415 Info) http://www.franken.de/users/vermeer/
    Da darf natürlich PI nicht fehlen. Ganz klar. Nicht wirklich realistisch, aber extrem schräg - und verdammt cool. Kult!
    --
    Always proofread your posts to make sure you didn't any words out.
    "Wargames", unbedingt! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 28. May, 11:35 MET (#8)

    LOGON: JOSHUA

    der erste Film featuring weak passwords ;)

    Re:"Wargames", unbedingt! (Score:1)
    Von skoch am Monday 28. May, 11:40 MET (#11)
    (User #46 Info)
    Verdammt!
    Jetzt muss ich meine Passwoerter doch noch aendern ;). Hast aber recht, der Film ist Kult. Wobei, war Joshua das Passwort oder der Computername?
    Sascha
    Re:"Wargames", unbedingt! (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Tuesday 29. May, 08:50 MET (#33)
    (User #97 Info)
    Joshua war der Name der Backdoor/rootkit.
    Joshua war der Name des Sohns des Entwicklers.
    Gruß
    NSG
    Have you ever noticed that whenever Microsoft calls something 'Smart', it's definitely a feature you want to disable!
    Kultfilme von Damals ... (Score:1)
    Von skoch am Monday 28. May, 11:36 MET (#9)
    (User #46 Info)
    Also, die Filme Tron (1982, eine der ersten Computergrafikem im Film) und War Games - Kriegsspiele (1983, Schueler startet fast Nuklear-Krieg) fehlen auf alle Faelle ;). Zumindest fuer die [Cr|H]acker unter uns.
    cu Sascha
    2001/2010 (Score:1)
    Von Tschaess am Monday 28. May, 11:36 MET (#10)
    (User #399 Info) http://sommerau.myip.org
    gibts da noch was zu sagen?
    Re:2001/2010 (Score:1)
    Von Paul (Paul.Bischof@gmx.de) am Monday 28. May, 13:01 MET (#17)
    (User #66 Info)
    Ja. Nur 2001. Nicht aber 2010. Weil letzterer taugt MEMN* gar nix.
    Aber 2001 ist definitiv nötig.
    (ich bin mal mit zwei anderen Leuten zusammen ins Kino, 2001 und 2010 als Double Night anschauen. Ich hab die Karten etwas früher besorgt, und hab - sparsam wie ich bin - auf die Frage, was ich gern hätte, "12033" geantwortet. Hat nix genutzt, ich musste es dann doch erklären...)

    *) meiner ehrlichen Meinung nach
    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)
    Tron (Score:1)
    Von dsbg (dsbg@nospam.dsbg.ch) am Monday 28. May, 12:24 MET (#13)
    (User #12 Info) http://dsbg.discordia.ch
    Das ist der Computerfilm dieses Jahrhunders...
    Re:Tron (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Monday 28. May, 12:37 MET (#14)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Und welchen Computerfilm empfiehlst Du dieses Jahrhundert?

    --
    the dorkest dork is a dork that dorks "dork"

    Re:Tron (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 28. May, 16:36 MET (#24)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Der kommt noch.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen!
    Wargames (Score:0, Redundant)
    Von hacmac (hacmac@f00.net) am Monday 28. May, 12:54 MET (#16)
    (User #249 Info)
    Ja, Wargames eben.
    Brazil (Score:1)
    Von Seegras am Monday 28. May, 13:22 MET (#19)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Mit dem merkwürdigsten Computern überhaupt...
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re:Brazil (Score:2, Interessant)
    Von Paul (Paul.Bischof@gmx.de) am Monday 28. May, 16:52 MET (#25)
    (User #66 Info)
    Oh ja, der ist ganz wichtig.
    Auch hier ne Anekdote: ich seh mir das Kinoprogramm an. Höhö. Brazil. Mit immerhin der halben Monty-Python-Truppe dabei. Das wird ein Spass! Den Kurzinhalt hab ich mir gar nicht erst durchgelesen, ich wollte mich überraschen lassen. Popcorn gekauft, Lachmuskeln gelockert und mir dann den Film angesehen. Ui. Das haut echt rein, wenn man mit "Life of Brian Part III" oder so was gerechnet hat...

    Wobei, wenn wir schon bei düsteren Zukunftsvisionen sind: was ist mit Terminator I und II?
    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)
    Sneakers (Score:1)
    Von Seegras am Monday 28. May, 13:25 MET (#20)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Sneakers ist auch noch einer. Sogar Jurassic
    Parc ist noch lustig, diesbezüglich.
    Nicht dazugehören tun hingegen "The Net" und
    "Hackers" -- alles grottenschlechter Blödsinn.

    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Alle! (Score:1)
    Von Revilon am Monday 28. May, 13:37 MET (#21)
    (User #181 Info) http://www.revlion.com
    Naja vielleicht nicht wirklich alle, aber zumindest mehr als einen sollte man angeben koennen gesehen habe ich alle. Wargames ist cool C64 :-), Tron und 23 sich auch "wichtige" Filme. Aber der Bladerummer, finde ich, gehoert nicht wirklich in diese Kategorie sonst wueder das 5. Element auch dazugehoeren.
    Re:Alle! (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Monday 28. May, 15:32 MET (#22)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Also sozusagen ein Blankocheck ;-)

    Ich bin bei den Polls gerade mal über den Geekbuch-Poll gestolpert, dort hat Lord of the Rings auch weitaus am besten abgeschnitten. Ich werd also eine Ausnahme machen und den noch ungesehenen Film LotR in die Umfrage aufnehmen.

    PS: Revilon, Deine Domain hat einen Schreibfehler.

    --
    the dorkest dork is a dork that dorks "dork"

    Dark Star (Score:1)
    Von Paul (Paul.Bischof@gmx.de) am Monday 28. May, 16:56 MET (#26)
    (User #66 Info)
    Nicht unbedingt wirklich ein Geek-Film, aber ich kenne keinen Nicht-Geek, dem er gefallen hat...
    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)
    Re:Dark Star (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 28. May, 19:51 MET (#28)
    Ich bin immerhin ein Geek, dem Dark Star sehr
    misfallen hat. Der Film scheint auf ein Publikum
    abzuzielen, dass auf Drogen steht.

    Gruss

    Z (not the dead one)
    Wie waer's mit... (Score:1)
    Von busmaster (wabbler2@NÖSPÄM@gmx.net) am Monday 28. May, 17:13 MET (#27)
    (User #94 Info)
    Shiftlock du bist tot. Der klaegliche versuch eines deutschen hacker-films...


    Real C programmers never die, they cast to void...
    Pro/Contra (Score:2)
    Von Mnementh (symlink@mnementh.de) am Monday 28. May, 20:44 MET (#29)
    (User #123 Info) http://www.mnementh.de/
    Tron, Wargames, 2001 und Sneakers gehören unbedingt hierher. 23 und Matrix auch, obwohl ich die nicht mag. Aber Blade Runner? Das ist zwar ein grossartiger Film, aber garantiert kein Geek-Film.
    Lord of the Rings kenne ich zwar nicht, ich denke aber nicht, dass er allzuviel mit Computern zu tun hat. ;-)
    Mein Gegenvorschlag: 'Serial Experiments Lain' , ist zwar eine Serie, aber sehr geekig!
    13th Floor & Re: Blade Runner (Score:2, Tiefsinnig)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Thursday 07. June, 23:31 MET (#39)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Blade Runner paßt nicht ganz so toll rein, das stimmt schon, aber die im Mittelpunkt stehende Frage "Wer bin ich?" stellt sich sowohl bei Blade Runner (Bin ich wirklich Mensch oder auch ein Android?), als auch bei Tron (Bin ich Mensch oder Programm?), The Matrix (Was ist echt? Was ist Simulation?) und Wargames (Was ist Spiel, was ist Realität?). Blade Runner ist nicht einfach nur ein SciFi-Action-Film mit düsterer Stimmung, sondern regt zum Hinterfragen unserer Zukunftsvorstellung (oder Realität? :-) auf einem ethisch-philosophischen Level an. Insofern kann ich den Vergleich von Blade Runner mit egal welcher Bruce-Willis-Baller-Oper nicht verstehen, auch wenn ich manche (u. a. 5th Element) davon ganz unterhaltend fand.

    Ich persönlich finde, daß dort 2001 am wenigsten hineinpaßt (den einzigen aus der Liste, den ich nicht gesehen habe, ist Pi, werde ich aber wohl noch nachholen :-), kann es aber an nichts richtig festmachen. Von den noch genannten, aber aus Platzgründen nicht mehr aufgenommen Filmen ist mir noch Dark Star aufgefallen. Ich habe in bisher zwei Mal gesehen. Das erste Mal war ich jung (so 15 oder so) und er hat mir nicht gefallen. Das zweite mal war so grob 10 Jahre später und er hat mir immer noch nicht gefallen.

    Was hier IMHO eindeutig fehlt, ist The 13th Floor, der genauso wie The Matrix die Frage stellt "Was ist real, was ist Simulation?". Auf der selben Romanvorlage ("Simulacron 3" von Daniel Francis Galouye) gab es 1974 übrigens schonmal einen Film (von Rainer Werner Fassbinder): Welt am Draht. (Leider habe ich den noch nicht gesehen. Wird aber wohl auch schwierig, ihn heutzutage nochmal zu Gesicht zu bekommen...)-:

    Am besten gefallen haben mir Bladerunner, The Matrix, Wargames und 23, aber die letzten beiden würde ich am ehesten als Geek-Bildungslücke ansehen. :-)

    Und zu den Filmen, in denen kein Computer vorkommt: Viele Geeks mögen das meiste was aus den Federn von JRR Tolkien, Terry Pratchett oder Douglas Adams (Mach's gut und danke für die Bücher... *schnieff*) kommt und da kommt lange nicht überall ein Computer vor. Allgemein würde ich nicht behaupten, alles, was Geeks interessiert, hat mit Computern oder Technik zu tun. Auch Philosophie gehört zum "Geeksein".  -  Aber gut, jetzt sind wir wieder mal bei der Frage, was ein Geek bzw. was typisch für Geeks ist. Und diese Frage vollständig und umfassend zu beantworten ist IMHO sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich... :-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    pi (Score:1)
    Von nebo am Tuesday 29. May, 00:21 MET (#30)
    (User #470 Info)
    es fehlt eindeutig noch der film "pi"

    GO spielen, ein rechner namens euklid
    ein absolute nerd-behausung
    verfolgungswahn......

    alles drin, was man braucht
    Re:pi (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Tuesday 29. May, 07:38 MET (#32)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Gut, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Ich habe den Lord der Kringel wieder rausgekippt und Pi reingenommen.
    Damit ist fertig schluss aus, der Poll wird nicht mehr verändert.

    Heute darf jeder nochmals abstimmen, jetzt mit der vollen Auswahl.

    --
    the dorkest dork is a dork that dorks "dork"

    Dune / Wüstenplanet (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Tuesday 29. May, 09:03 MET (#34)
    (User #97 Info)
    Ich meine das der Film auch dazu gehört, aber nicht die neue Verfilmung,sondern die alte Produktion von 198x.

    Gruß
    NSG
    Have you ever noticed that whenever Microsoft calls something 'Smart', it's definitely a feature you want to disable!
    Junge Generation (Score:1)
    Von Domi am Thursday 31. May, 06:38 MET (#38)
    (User #33 Info) http://www.schaf.ch
    da sieht man's wieder: Matrix ganz vorne. die andern Filme kennt die junge Generation von heute schon gar nicht mehr :)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen