Die Jungs stützen sich dabei auf einen ZDNet Artikel, in dem über das Projekt berichtet wird. Es sieht so aus als wenn Intel zwar die bisherigen 'Mobile' Versionen des P3 weiterführen wird, aber eine zweite Linie aufbauen will, welche direkt gegen den Crusoe gerichtet ist (die bisherigen Mobile-P3 können bestenfalls mithalten) und hierzu konsequent auf Stromsparen zielt. Die Verwendete Microarchitektur wird darauf ausgerichtet bei jedem Teilschritt nur die jeweils nötigen Komponenten zu aktivieren, und den Rest soweit wie möglich abschalten - bzw. teilweise abschalten.
Das Bild fuer die Zukunft ist dann warscheinlich viergeteilt:
- Extrem auf Durchsatz (und Leistung) optimierte Serverprozessoren (wie derzeit die Xenon Serie),
- normale, auf Leistung optimierte (Desktop)Prozessoren,
- davon abgeleitet sparsamme leistungsoptimierte Prozessoren (aka Mobile)
- und ausschließlich auf Stromsparen ausgerichtete Prozessoren
Dabei werden die beiden mittleren Klassen warscheinlich fliessend ineinander übergehen, und gemeinsamme Architekturen verwenden - Sprich, das was man derzeit bei den PowerNOW! und SpeedStep Architekturen kennt wird auch in jedem Desktop zu finden sein um so etwas Strom zu sparen - Und was viel wichtiger ist, die mittlere Abwärme senken!
Es geht weiter...
P.S.: Banias ist wiedermal eine geographische Bezeichnung ... Eine Historische Stadt im Golan, da das Entwicklungstem in Israel sitzt.
|