Im Moment sind die AMDs ja noch schneller, aber die gibt es ja schon seit einiger Zeit. Etwas Luft haben die bestimmt noch, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die nicht über 2 Ghz skalieren.
Hmm muss er das denn ? Also ich bin ja ausgewiesenermassen scharf drauf den einen schnellen Rechner zu haben - nur sind die Herzchen dabei der unwichtigste Teil. Wenn, wie JC z.B. schoen Aufzeigt ein 1,33er AMD in den meisten Fällen dem P4 davonläuft, oder zumindest gleichzieht.
Das mit der Taktrate war schon vor 20 Jahren falsch ... Bei ungefaer vergleichbarer Leistung musste eine Z80 3,5 MHz haben um mit einer 1 MHz 6502 mitzuhalten .... und ein kleiner mainframe Rechenr aus dieser Zeit hatte gar nur 4 MHz Grundtakt, bediente aber 60 Anwender :)
Der P4 hingegen ist eine echte Neuentwicklung (seit dem PPro zum ersten Mal wieder!) und erst am Anfang seines Produktzyklus.
Auch nicht so ganz - er ist immer noch in vielen Teilen vom PPro abgeleitet
Mit seiner extrem langen Pipeline dürfte der bei 2 Ghz erst so richtig in Fahrt kommen.
Solange die Programme so sind das die lange Pipeline eher behindert als beschleunigt, bringt das garnix. Und es ist nicht zu erwarten das sich die Software da überhaupt ändert. Gerade hier hat Intel das gesunde Augenmass m.E. verloren.
Selbst ohne auf's Geld zu schauen ist der AMD derzeit für mich die bessere Wahl.
Gruss
H.
(Derzeitiges Spielzeug: AMD 1000, 1 GB PC133, GForce2 - als naechstes ist eine neue Graka dran)
|