symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Ade geliebter Yopy?
Veröffentlicht durch Yeoman am Samstag 24. Maerz, 00:32
Aus der totgesagte-leben-länger Abteilung
Kleinstcomputer Heise sagt dem Yopy eine ungewisse Zukunft voraus, da dieser auf der Cebit nirgends zu finden war. Tatsächlich ist es um den einstigen Linux-Handheld Revolutionär bedenklich ruhig geworden. Ob wir noch mit einer definitiven Version rechnen können?

AMD 1,3 GHz vs. Intel 1,7 GHz | CeBIT: Heute Diskussion über Open Source!  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Linux
  • Yopy
  • ungewisse Zukunft
  • Mehr zu Kleinstcomputer
  • Auch von Yeoman
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Noch lebt er... (Score:3, Interessant)
    Von tbf am Saturday 24. March, 11:43 MET (#1)
    (User #21 Info)
    Diese Nachte erst habe ich auf #icewm im OPN mit 'nem Yopy-Entwickler gechattet. So tot hat sich das alles nicht angehört: X11 ist wohl portiert, am IceWM wird noch 'n wenig angepaßt, heute wollte er irgendwas mit FLTK rummachen... Ich glaub' ich werd' Ihn einfach mal interviewen.

    Außerdem, wir Linux-Freaks sind doch hart im nehmen: Warum nicht einfach 'ne Developeredition bestellen und loshacken? Vielleicht liefert Samsung ja eher als Agenda Computing. Achja: Den VR3, auf den ich seit fast vier Monaten warte, wollte ich ja wieder abbestellen.

    Außerdem glaub ich eh, daß sich die Linux-PDA-Hersteller mehr auf die PDA-Veranstaltung vom OSDN, die jetzt irgendwann in Austin steigen wird fokusieren: Warum versuchen im CeBit-Lärm unterzugehen?

    Re:Noch lebt er... (Score:3, Interessant)
    Von kilkenny (kilkenny@gmx.ch) am Saturday 24. March, 12:16 MET (#2)
    (User #242 Info)

    Zum Thema Agenda Computing: Ich habe meinen Vr3 schon ca. vier Wochen. Die Leute von Agenda Deutschland waren top freundlich. Nachdem die Bezahlung geklappt hat, habe ich mein Packet umgehend ( in die Schweiz ) erhalten.

    Die Agenda macht wirklich Spass!!! Klar ist vieles noch in Entwicklung, aber ist Linux das nicht immer - im positiven Sinne natürlich.


    Re:Noch lebt er... (Score:1)
    Von hacmac (hacmac@f00.net) am Sunday 25. March, 05:46 MET (#4)
    (User #249 Info)
    Spricht der Agenda denn deutsch?

    Wie ist das mit der Schrifterkennung? Kann man die mit der vom Newton vergleichen?
    Re:Noch lebt er... (Score:1)
    Von kilkenny (kilkenny@gmx.ch) am Sunday 25. March, 11:50 MET (#5)
    (User #242 Info)

    Nein, zur Zeit laufen alle Applikatioen auf Englisch. Ist ja auch noch ne Entwickler-Version. Aber Localization ist ein Thema in der Dev-Mailinglist.

    Tja, die Handschrifterkennung ist noch nicht so wirklich gut. Ich kann schlecht vergleichen, da mein Psion S5 so was nicht kennt. Aber wenn ich mein Spielzeug mal einem Palm-User in die Finger drücke, dann ist der in der Regel nicht so begeistert.

    Es jagt aber im Augenblick ein Update das andere, ich bin also zuversichtlich das es vorwärts geht.


    Re:Noch lebt er... (Score:2, Interessant)
    Von Yeoman (chrisk at gmx dot ch) am Saturday 24. March, 14:34 MET (#3)
    (User #13 Info) http://www.chrisk.ch
    > Außerdem, wir Linux-Freaks sind doch hart im nehmen

    Klaro, aber ich denke, dass es dringend nötig wäre, dass endlich ein serienreifer Linux-PDA auf den Markt kommt, nicht wegen uns, sondern wegen der Öffentlichkeit und den Managern. Im Moment dreht manches Linux-Unternehmen im Roten, Portierungen werden wieder abgesagt (Adobe & Co) und Ankündigungen zögern sich ins Endlose hinaus.

    Für mich kein Problem, ich hab genug Geduld, weil ich weiss: 'Was lange währt, wird endlich gut'! Und daran glaube ich, seit ich Linux kenne.

    Ok, vielleicht ist's ja wirklich besser, wenn's auch für die Manager ein wenig länger dauert, und dann wirklich gut wird.

    Aber gut zu wissen, dass da noch was geht, das mit dem OSDN. Danke für die Infos!

    Achja, das mit dem Interview finde ich eine super Idee! Mal etwas exklusiv Symlinkiges!

    We don't need no stinkin' Linux PDA (Score:1)
    Von hacmac (hacmac@f00.net) am Monday 26. March, 09:15 MET (#6)
    (User #249 Info)
    Hehe... :-)

    Nein, im Ernst. Warum ist es "dringend nötig"? Es gibt wirklich sehr gute und spezialisierte Betriebssysteme (namentlich: PalmOS und Epoc) für PDAs, da frage ich mich schon, ob man _wirklich_ ein mit Mühe und Not in den PDA hineingequetschtes Linux braucht.

    Mir wäre es lieber, wenn am _oberen_ Ende der Skala mehr passieren würde, denn daß Linux nicht sonderlich gut vertikal skaliert, hat sich mittlerweile wohl überall herumgesprochen.


    Re:We need Linux PDAs (Score:1)
    Von tbf am Monday 26. March, 10:26 MET (#7)
    (User #21 Info)
    Gut, weil die Teile noch nicht sonderlich verfügbar sind, konntest Du es Dir noch nicht näher ansehen. Aber Linux läuft richtig gut, auf den kleine Kisten.

    Außerdem ist die Idee garnicht mal so schlecht, 'n Betriebssystem mit z.B. funktionierendem IP-Stack zu nutzen, statt zu versuchen wesentliche Features im nachhinein in ein unterdimensioniertes Spielzeug-OS zu quetschen.

    Und dann denke mal an die lieben Programmierer, die Dir Deine Applikationen hacken sollen: Weil sie X11 programmieren können, können Sie gleich beim PDA loslegen. Weil sie den PDA kennen, können sie gleich mit X11 loslegen.

    Brave new world! :)

    Ich für meinen Teil war entgültig von dem Konzept überzeugt, nachdem ich das erste Mal IceWM im nested X-Server auf'm P3 umgehackt und später richtig smooth auf'm PDA hab laufen sehen.

    Soll ja keine Kampfansage sein, aber wenn man sich beispielsweise die Specs vom Yopy ansieht, der Gerüchten nach sogar noch 802.11-Support bekommen soll, kann man den traditionellen Herstellern nur zu rufen: Zieht euch warm an. Wer weiß, vielleicht findet die Desktoprevolution zuerst auf den PDA's statt?

    PS: Das Umhacken war vor allem wegen des kleines Displays nötig...

    LISA (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 27. March, 19:53 MET (#8)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Also was ich da auf der CeBIT von LISA am TrollTech-Stand (Qt) gesehen habe (einen iPAQ mit mLinux 0.9), sah eigentlich ganz nutzbar aus: X, Konqueror, Netzanschluß per PCMCIA, IPsec, MPEG-Player, etc. Dabei soll das mLinux wie gezeigt etwa 18 der 32 MB verbrauchen. Sprich: Die 64 MB Variante des iPAQs, die demnächst rauskommen soll, wird sicher interessant.

    Gehapert hat's hier ebenfalls vor allem noch mit der Handschrifterkennung (vielleicht auch, weil ich (noch :-) kein Palm-Nutzer bin und deswegen kein Grafitti kann), aber es gibt eine Mini-Tastatur wie Windoof CE, dem Default-OS des iPAQs.


    -- 
    There is no place like $HOME

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen