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Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Theater um Napster nicht. Früher kopierten die Leute die Musik auf Kasetten und heute geschieht das per MP3. Eigenltich ist ja alles noch beim alten, nur das Medium hat gewechselt.
Anstatt immer jemanden zu beschuldigen, sollte die Musikindustrie sich mal fragen, warum die Leute MP3's rumschieben. In einem Philips Werbefilm aus dem Jahre 1983 heisst es, dass eine CD Produktion ca. 20 Fr. kostet. Damals wurden in den Läden die CD's für 30 Fr. verkauft. Und Heute? Heute kostet die CD im Laden immer noch um die 30 Fr, aber die Produktion einer 100er Serie kostet ca. 1 Fr. pro CD.
Wohin geht das Geld hin? Zum Künstler? Wohl kaum.
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Klar, Raubkopien gab es immer schon, aber um Kassetten zu kopieren musste ich immer noch jemanden kennen, der das Orginal oder eine gute Kopie der gewollten Kasette hatte. Bei Napster ist diese Grenze überwunden und das ganze erst noch, ohne sich vom Sessel zu rühren. Und das die Leute immer bequemer werden ist ja schon länger bekannt... GruZZ Döme
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/dev/earth is to 98% full... please delete anyone you can.
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Wie will denn Napster eine Milliarde Dollar zusammenbekommen? Glaubt Bertelsmann etwa wirklich, daß sich noch jemand für Napster interessiert, wenn alles Geld kostet?
In 5 Jahren ist Napster Geschichte, aber wirklich allergraueste Urzeit.
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hmm...wenn ich so nachdenke kommts mir eigentlich so vor als ob die ganzen Plattenfirmen einen grossen Teil der Schuld tragen.
Wenn ich persönlich zum Tonträger-Händler meines Vertrauens gehe, dann kauf ich mir die CD, weil:
- da ein schöner Cover/Inlay dabei ist, auf dem der Künstler mir noch was mitteilen kann und was ich mir beim auditiven Genuss meiner neuen CD reinfahren kann
- ich dem Künstler dankbar bin, dass er so gute Musik macht
- weil ich die Musik gut finde
Und spätestens dann wird mir klar, dass die Plattenindustrie ein ganz falsches Konzept hat. Lasst Britney Spears und wie sie nicht alle heissen, einfach von der Bildfläche verschwinden. Sicherlich fänden die Plattenbosse es dann uncool, da sie nicht mehr "mit Sch****e Geld machen können".
Und die Sache mit den CD-Preisen ist echt pervers bis kriminell. Egal ob ich mir eine CD mit guter, handgemachter Musik kaufen möchte, oder irgendso ein "Tanzflur"-Mist - der Preis ist trotzdem der selbe. Obwohl die Produktion von einer Handgemachten CD locker weit über 50.000 Euro kostet und der Producer von unserem Techno-Pop-Lied das in seiner Garage macht.
Mein Fazit: Verbietet einfach schlechte Musik - dann kaufen sie die Leute auch und kopieren sie nicht!
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